Ledertunika

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Crosshair

Guest
Hallo ich hab an diesem Osterwochenende ein schnäppchen auf dem Flohmarkt gemacht knapp 4 qm Schönes braunes weich fallendes Leder ... Ich hab mir nun in den Kopf gesetzt daraus eine Ledertunika zu Fertigen.. Schnittmuster habe ich schon genug gefunden und nun meine Fragen: Was nehme ich am besten als Garn? Welche Nähte eignen sich am besten und: Welche seite des Leders ihr empfehlen würdet Freu mich auf hilfreiche Anworten

Nun ohne das leder gesehen zu haben : a: Leinengarn b: Schusternaht mit 2 Nadelnl c: Aussen nach aussen.. LG Ragnar

Also du gibst mir bei aussen nach aussen zu verstehn dass ich die glatte seite innen sein soll und die rauhe aussen sorry für diese doofe frage

nö er meint auf links genäht mit der glatten Seite außen...

stimmt genauso hatt ichs auch vor .. ist praktischer wenn es etwas feuchtereres Wetter ist

Feuchtes Wetter = Des Leders Tod Alleine Lederschuhe sind schon sehr pflegebedürftig...und die haben nur wenig Angriffsfläche im Gegensatz zu einer Tunika... Abgesehen von heißen Feuerstellen...absolut tödlich für Leder wenn man zu Nahe kommt bzw zu lange zu nahe ist...

Also ich muss sagen ich habe eine Lederhose seit 4 jahren und keine spur von Anfälligkeit .. auch wenn sie schon so einiges mitgemacht hat

@ Crosshair dir ist aber schon klar, das eine Ledertunika nicht "A" ist, oder? Ich meine nur, weil du deine Fragen in diesem Bereich hier gestellt hast... was ja nicht heißt, das du sie dir nicht nähen sollst... ;)

Der Schweiß kommt auch dazu...im Sommer isses schweineheiß in Leder^^

Original von Crosshair Also ich muss sagen ich habe eine Lederhose seit 4 jahren und keine spur von Anfälligkeit .. auch wenn sie schon so einiges mitgemacht hat
da würd ich vorsichtig sein, Leder ist nicht gleich Leder. Die Lederjacke von meiner Schwester hält es auch lange am Feuer aus, meine Lederschuhe fürs Alamannenzeug verhalten sich da ganz anders und würden irgendwann zerfallen ;)

Neueste Beiträge

Oben