Linguistik

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Ephraim Heinrich

Guest
Hallo zusammen, ich habe eine Faible dafür herrauszufinden, woher Worte stammen. Als Beispiel (und das ist auch einfach): Albtraum: Alben und traum -> Man dachte Elben, Elfen oder Alben sind böse kleine Viecher die böse Träume verursachen. Der Thread soll für alle die solche Entdeckungen machen und gerne diskutieren oder nachfragen möchten sein. Meine erste Frage wäre woher Nightmare kommt. Besteht aus Mare = Mähre (weibl. Pferd) oder Maar (erloschener Vulkanschlot) und Night = Nacht Gruss E.H.

Nightmare ist die englische Entsprechung zum Nachtmahr, eine alte Bezeichnung für Alptraum. Der Mahr ist ein Wesen, das nachts auf Menschen lastet und so Angstzustände auslöst.

Ja, ich denke auch, daß Nightmare von Nachtmahr kommt. Nachtmahre kenne ich auch als böse Wesen (in welcher Gestalt auch immer) Angstzustände und Albträume verursachen. Mit Pferden oder gar Vulkanen hat es - sprachwissenschaftlich gesehen, bestimmt nichts zu tun, oder?

jain nightmare=Nachtmar ist schon mal korrekt eine Mähre ist ein wie ein Gespenst aussehendes Pferd, meist alt und mager mit vorstehenden Knochen, eine Mähre eben, ein erschreckendes Bild !

Ich denke auch, der Mahr hat mit der Mähre nix zu tun. Mähre ist ja ursprünglich ein alter Begriff für Stute, bis sich die Bedeutung hin zu Klepper/Schindgaul verschob.

Warsch. ist eines davon richtig und das andere wurde durch die Jahrhunderte von Unwissenden, wie mir, damit in Verbindung gebracht :D Noch jmd. Fragen, das soll ja ein allgemeiner Thread werden, der Sprachfragen behandelt.

Neueste Beiträge

Oben