Sigurdur
Well-known member
Hallo ihr Lieben, bisher habe ich das Kreuz noch nicht genommen :angel1 , aber das Interesse ist geweckt ... Als Literatur habe ich mir bisher beschafft und teilweise durchgearbeitet : Hans Wollschläger - Die bewaffneten Wallfahrten gen Jerusalem - Diogenes Handlich für die öffentl. Verkehrsmittel, allerdings schwer zu lesen. Viele Zitate bzw. Quellen und für 1973 eine doch recht verschachtelte und " geschwollene " Schreibweise. Beinahe durchgelesen. Teilweise sehr " kirchenkritisch " geschrieben. Hans Eberhard Mayer - Geschichte der Kreuzzüge - Kohlhammer / Urban Taschenbücher Ebenso handlich aber relativ klein geschrieben ; kommt in den nächsten Tagen dran. Der Ausstellungskatalog - Saladin und die Kreuzfahrer - Philipp von Zabern ... durchgeblättert, sehr schön gemacht. Gekauft des wissenschaftlichen Anspruchs wegen. David Nicolle / Terence Wise - Kreuzritter - Verlagshaus Siegler Wegen der Kompaktheit und der schönen Bilder. Gewährt einen übersichtlichen und kurzweiligen Einblick in die Materie. Was könnt ihr noch als "must have " empfehlen ? Gibt es gute und kostengünstige Bücher zum Bereich Johanniter bzw. Hospitaliter , was könnt ihr hier als gut befinden ? Es scheint schier unendlich viele Bücher zum Thema zu geben, was ist sein , äh mein - Geld wert ? 8o