Pip
Well-known member
So, jetzt trau ich mich auch endlich mal, meine erste eigene Frage zu stellen (Hui! 8o ) Ich möchte mir eine Karolinger-Darstellung aus der Zeit zwischen 800 und 850 aufbauen und bin momentan noch ganz am Anfang: Nämlich dabei, Infos zusammenzutragen, um mir ein Bild davon zu machen, wie meine Darstellung später mal aussehen soll. Ich suche sowohl Primär- als auch Sekundärquellen und dachte mir, dass es hier sicherlich einige Profis gibt, die sich schon länger mit dem Thema befassen und mir da weiterhelfen können? Vielleicht wäre es ja sogar möglich, gemeinsam eine Art "Literaturliste" zusammenzutragen, die auch zukünftig dem einen oder anderen hilfreich sein kann? Momentan sind mir bekannt: Der Stuttgarter Psalter Einhard: Vita Caroli Magni (in der zweisprachigen Reclam-Ausgabe) Der Ausstellungskatalog "799 Kunst und Kultur der Karolingerzeit" Pierre Riché: Die Welt der Karolinger Mechthild Müller: Die Kleidung nach Quellen des frühen Mittelalters. Textilien und Mode von Karl dem Großen bis Heinrich III tempus vivit - Karls Franken www.wikingerkleidung.de Ich habe bei uns in der Uni-Bib noch weitere Bücher über Karl den Großen und das Frankenreich gefunden, aber die schildern v.a. die politische Geschichte und scheinen mir für das Gewandnähen etc. eher weniger geeignet. ?( Über den Schnitt der Kleidung steht in diesen Quellen ja schon einiges drin bzw. ist zu sehen, aber ich bin mir noch recht unsicher, z.B. welche Borten ich verwenden kann... Wer kann mir weiterhelfen? Liebe Grüße, Pip