Literatur zu slawischer Kleidung 1200-1500

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Hallo! Ich suche Literatur zu slawischen Kostümkunde, speziell für folgende Länder: Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn Zeitmäßig liegt der Schwerpunkt ab 1200-1500, Hauptzeit jedoch um 1350. Wüsstet ihr da gute Literatur, möglichst auch auf Deutsch oder englisch? lg Christina

im huscarl forum gibts da jetz einen neuen, der slawendarstellung macht, den kannst mal fragen, den kalojan.

Meinst du nicht die Zeit von Konstantinl und Method? Weil Slawen in Tschechien und der Slowakei nur um 600-900 Jh. waren. Im 12.Jh. kommt die Gotik zu uns. Such nach Primisliden 1100-1300 und nach Karl IV.

Antillin danke :) meine Geschichtskenntnisse in dem Eck sind leider minimalst ^^ Und wer kam nach 1300 alles? :whistling: Werd deinen Tipps mal nachgehen! @Renatus: Stephan hat leider nix ;( - komm um ca. 1000 jahre nach euch ;)

Naja ich dachte er hätte vielleicht Literatur weil er mal gesagt er möchte einen Slawen darstellen.Das dies eine andere Zeit ist und ca 1000 Jahre später ist als das was ich mache ist ja klar ;) .

Also meine Literatur zum Thema Slawen beschränkt sich hauptsächlich auf Ost und Südslawen und da auch hauptsächlich zwischen dem aufkommen slawischer Kulturgruppen und den Kiever Rus und fängt dann erst wieder so im 17. JH an.
Meinst du nicht die Zeit von Konstantinl und Method? Weil Slawen in Tschechien und der Slowakei nur um 600-900 Jh. waren. Im 12.Jh. kommt die Gotik zu uns. Such nach Primisliden 1100-1300 und nach Karl IV.
??? ?(

hmhm gibts keine konkreten Buchtitel?`Oder weiß wer was Mode/Gewandung/Kostümkunde/Mittelalter in div. slawischen Sprachen heißt? ^^ (falls es sowas nicht auf deutsch gibt oder Englisch)

Ich suche Literatur zu slawischen Kostümkunde, speziell für folgende Länder: Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn Zeitmäßig liegt der Schwerpunkt ab 1200-1500, Hauptzeit jedoch um 1350.
Für mich ist das zeitlich wie regional etwas breit gestreut: Slowakien und Tschechien haben westslawische Wurzeln, Slowenien eher Südslawische. Ausserdem würde ich die Ungarn jetzt nicht zu den Slawen zählen...

Firiel - Ich kenne nur tschechische Namen, aber auch das könnte dir helfen, ich hab nur die Namen übersetzt, die ich deutsch kenne Böhmen - VÁCLAV II. (1278-1305) - Wenzel, naja wikipedia ist gut http://de.wikipedia.org/wiki/Wenzel_II._(Böhmen) VÁCLAV III. (1305-1306) JINDŘICH KORUTANSKÝ (1307-1310) - Heinrich von Korutany? RUDOLF HABSBURSKÝ (1306-1307 JAN LUCEMBURSKÝ (1310-1346) Slowekei Matúš Čák Trenčanský 1260 – 1321 Matyáš Korvín slowenien grafe aus Celje Herman II. Celjský