Literatur zur 6 Bretter Kiste/Truhe im späten 13.ten Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Adalbert.

Well-known member
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
347
Reaktionspunkte
291
Ort
70173 Stuttgart
Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau von 2 kleinen 6 Bretter Truhen als Transportmöglichkeit und Stauraum, ggf. auch eine sehr kleine Version als Werkzeugkiste. Jetzt suche ich aber noch passende Literatur dazu um Fragen zu verwendetem Holz (Eiche oder etwas leichteres wie Kiefer/Fichte?), Konstruktionsweise (Spundung der Bodenbretter wie bei Stollentruhen?, Tragegriffe, etc.). Auf meiner Liste steht der Klassiker "Die gotischen Truhen der Lüneburger Heideklöster: Entwicklung - Konstruktion - Gestaltung" von Stülpnagel und "Truhen, Kisten, Laden vom Mittelalter bis zur Gegenwart am Beispiel der Lüneburger Heide" von Thorsten Albrecht. Kennt noch jemand passende Literatur? Idealerweise für Süddeutschland im späten 13. Jhd.
 
Den Klassiker könnte ich neulich mal in einer "Scan-Version" anschauen. Die dort erwähnen Truhen dürften mehrheitlich nicht als "Möbel" (kommt von mobil) bezeichnet werden, da sie in Größe und Ausführung eher immobil sind. Für eine Lagertruhe aus Eiche daher weniger in frage kommend wenn Du nicht mit LKW und Stapler reist oder vier Träger zum ausladen hast. Nummer zwei ist mir unbekannt. Auch wenn es weniger authentisch sein mag wird Dein Rücken dir leichteres Nadelholz danken.
 
dem kann ich zustimmen. Ich hab die Truhen in Lüneburg und Wienhausen live gesehn. Ja man is damit schon gereist... aber meist oneway ins Kloster. Ich hab ne reko von der Wienhausener Truhe. Alleine tragen keine Chance. 2 starke Männer wenn Kiste leer. Deswegen steht die fest im Park. Meine leichte Fichentruhe geht auf Reisen mit aber zum tragen im voll Zustand braucht man 2 Personen. Also ich zumindest Ansonsten soll das Buch sehr empfehlenswert sein.hab ich von den Holzwürmern öfter gehört.
 

Neueste Beiträge

Oben