Living History im Saarland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

signs76

Member
Registriert
31. Aug. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
66121 Saarbrücken
Hallo zusammen, Ich wüsste gerne ob es im Saarland eine Art freilicht Museum oder eine Gruppe gibt wo man sich Informieren oder eventuell sich beteiligen kann, außer dem galo-römischen bereich. Welches im Saarland nicht gering vertreten ist. Damit meine ich z.B. dem Handwerklichen (Bauen von Häusern, Möbeln und Alltagsgegenstände ) Und wenn ja, welche Zeitepoche wird dort behandelt. Würde gerne tiefer einsteigen, wie nur Gewandung nähen und die diversen Fachliteraturen zu lesen. Hoffe Ihr könnt mir da helfen oder ein paar Kontakte empfehlen. Danke im voraus! Sven-Jürgen
 
Also es gibt zumindest schon mal ein paar 15. Jahrhundert Leute, aber das ist keine ganze Gruppe (Ehrbare Handwerker). Ansonsten sitzen wir in Trier, aber auch wir(meine Frau und ich) sind keine Gruppe. Wir bewegen uns Mitte 14. Jahrhundert. Ein Freilichtmuseum im Saarland wäre mir nicht bekannt, ausser der Villa Borg zum Beispiel, sprich nichts ausserhalb Römern oder so.
 
Hi! Falls du dich eventuell doch für die Vorgeschichte interessierst, kannst du gern mal bei den Hochwaldkelten vorbeischauen, z. Bsp. am Samstag auf unserer Häuserbaustelle am Ringwall Otzenhausen. Wir machen dort einen Werkeltag, da gibt es auch ne Menge Dinge rund um die neuerbauten Häuser zu sehen und zu tun. Wir haben außerdem recht ordentliche Arbeitskreise zu wichtigen Themen wie Metall, Holz, Flechten, Landwirtschaft, Textil und vieles mehr. Wir freuen uns immer über interessierte Besucher. Marled
 
Danke Euch zwei schon mal. @Marled Danke für die Einladung, leider bin ich am Samstag schon verplant worden. (das all jährliche eine Zahl dazu steht an) Sollte jedoch bei Euch wieder so ein Treffen sein werde ich vorbei schauen, da ich mich früher viel mit Ägypter, Römer und Kelten beschäftigt habe (Lebens-,Bauweise und auch deren Schrift, wobei ich viel über die Jahre vergessen habe) und auch heute noch interessant finde. Sven
 
Wir kommen auch aus dem Saarland und sind eigentlich immer bereit Neulingen zu helfen. www.vogtvonhunolstein.de Allerdings sind wir eigentlich nur noch in Kanzach, Bärnau und bei diversen Museums und Privatevents unterwegs. Meld dich einfach mal bei Interesse.
 
Genau, die Hunolsteiner wären bei uns im Saarland tatsächlich die einzigsten, die mir auf Anhieb einfielen. Mit denen kannst Du auch schon mal nach Bärnau fahren. Ansonsten planen meine Frau und ich nächstes Jahr im Sommer eine Fahrt nach der Lütjenburg. Guter Treffpunkt mit Chancen auf ernsthaften Kontakt ist nächstes Jahr eh die Messe in Perl-Borg. Aber ich würde mich an Deiner Stelle schon mal darauf einstellen, dich in weiterem Kreis umzuschauen. Das Vouzvolc ist ernsthaften Interessenten gegenüber aufgeschlossen.
 
Danke für die Info. Dann mal anders gefragt, würde von manchen hier im Saarland die ernsthafte Interesse bestehen, etwas hier im Saarland "neu" auf zu Bauen. Ich selbst muss noch einiges über das MA Lernen und bin offen für jede Hilfe, da wie schon erwähnt meine vorwiegende Erkenntnisse aus der Antike stammen. Meine gewählte Zeitepoche wie in der Begrüßung geschrieben, liegt mehr daran da mein Familienstammbaum bis dahin zurück reicht (Lehnsherr Caspari). Jedoch ist das noch nicht hundert % festgelegt. Und wenn ich überlege was ich an Zeit und Geld investiert habe um in halb Deutschland auf VA zu gehen auch wenn es zum teil nur als Turi war und wir vor der Haustür das Potential an Land und Leute haben. Frage ich mich warum das Saarland so ein dunkler fleck im Bereich MA ist. Meine Interesse ist ernsthafter Natur und wäre bereit dazu hier vor Ort etwas auf zu Bauen. Es gab mal die Bemühung einen Stammtisch im Saarland zu etablieren, ist dieses noch aktuell oder "leider" wieder eingeschlafen.
 
Wir könnten mit Marled mal für Mitte November wieder was abmachen. Komm doch übernächste Woche zum Handwerkermarkt auf die Burg Kirkel, da kann ich dir dann erzählen, warum hier im Saarland so ein schwarzes Loch zu sein scheint... liegt wohl auch zum guten Teil am saarländischen Hang zur Gschaftelhuberei und Knauberei... :nein
 
Was haben wir von EH hier alles schon probiert um ein wenig Qualität oder wenigstens einen Dialog in die saarländische MA Szene reinzukriegen. Wir haben echt gegen die üblichen Seilschaften aufgegeben und konzentrieren uns dann lieber drauf unsere Freizeit sinnvoll mit guten Veranstaltungen im musealen Bereich zu verbringen. Und wenn ich dann 500 km fahren muss anstatt denn millionsten Müllmarkt mit hackebackedichten Saufschotten und Pannesamt-Möchtegerngrafen vor der Haustür zu besuchen, dann mach ich das. Da kann ich mir nämlich die Anfeindungen als A-Faschist und sonstige dämliche Diskussionen sparen und mich auf das konzentrieren was mein Hobby ist: Darstellung. Ist traurig, ist aber nun mal so. Wenn jemand echtes Interesse an ner fundierten Darstellung hat kann er/sie sich nat gerne melden. Da helfen wir gerne.
 
Ja, macht was aus, ich häng mich dran ;) Meine blaue Cotta möcht ja auch irgendwann mal wieder sinnvoll ausgeführt werden.
 
es gibt einen Stammtisch im Saarland und der trifft sich auch diesen Monat wieder um gemeinsam Essen zu gehen und zu quatschen. Bei Interesse einfach mal melden.
 
@Nikolaus: Ei wann und wo, gerne? Ja, ich kann Dich sehr gut nachvollziehen (Bist du´s Pepe?) Die teils hahnebüchenen Streitereien der letzten Monate in WkW, speziell der saarländischen Gruppen haben´s ja gezeigt. Vor allen Dingen den Zweck, wozu für bestimmte Leute die Veranstaltungen im Saarland und angrenzendem Rheinland Pfalz da zu sein scheinen...und den sie mit Zähnen und Klauen verteidigen...
 
Wenn ich darf würde ich dann gerne kommen. Nach Kirkel werde ich auch kommen, hoffe einige von Euch dort persönlich kennen zu Lernen. Das Thema mit Anfeindungen und Besserwisserei, ist ein leidiges Thema was nicht nur das MA betrifft. Meine älteste Tochter ist im bereich Cosplay unterwegs und dort ist es das gleiche mit dem Thema "A" und nicht "A", wobei es dort ja eigentlich doch mehr um den Spaß geht. Und vielleicht ist es von mir etwas Naiv zu denken, wenn sich die richtigen Leute zusammen finden, das Sie bestimmt einen Konsens erreichen können.
 
Ihr habt Pest... ähhh Post :keule1
 
Hallo Signs76, Mach einfach 3 Rote Bändchen irgendwo an Dir fest, mach ich auch, dann kann man sich als Foronit erkennen.
 

Neueste Beiträge

Oben