Mädesüß Symphonie...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clay

Well-known member
...oder: "Wie mein Leben aus den Fugen gerät" Dies ist eine wahre Geschichte die mir gerade passiert und eine Warnung an alle, damit sie nicht in die selbe Situation geraten. Der Ein oder Andere mag sagen "Selber Schuld du Depp", ein Paar finden es vielleicht auch einfach nur Interessant und einige werden wohl auch über die Ironie des Ganzen lächeln, jedenfalls hat es sich so zugetragen: Vor etwa zwei Wochen war ich mit meiner Gruppe auf einem Markt unterwegs. Beim Aufbau des Lagers ist mir ein dicker, fetter Balken auf die Zehen gefallen: Geblutet, Schmerzen usw, alles halb so wild. Später am Tag, beim Schlendern über den Markt bin ich dann mit einem Händler für allerlei Liköre und Wundermittelchen ins Gespräch gekommen. Den Unfall grob umrissen meinte er mit einem Grinsen im Gesicht er hätte genau das Richtige für mich. Ein natürliches Schmerzmittel genannt Mädesüß. Davon hörte ich zu diesem Zeitpunkt das erste Mal. Einen Fingerhut der Tinktur später begannen die Schmerzen tatsächlich nachzulassen und ich zog hocherfreut weiter. Damit begann der Ärger, denn zwei Tage nach dem Markt musste ich zu einem ärztlichen Rundumcheck für einen "Job im Staatsdienst" für den ich mich beworben hatte anreisen. Bei eben dieser Untersuchung wurden erhöhte Leberwerte festgestellt. Alles kein problem meinte der Arzt, einfach innerhalb von 14 tagen nachreichen, groß Gedanken habe ich mir auch nicht gemacht, schließlich trinkt man auf einem Markt ja mal den ein oder anderen Met. Gesagt getan, bin zum Hausarzt gerödelt und nochmal unfreiwillig Blut gespendet, geht ja schließlich um die Zukunft. Heute der Schockanruf: Werte nicht gesunken sogar noch höher, ob ich denn in letzter Zeit irgendwelche Medikamente genommen hätte. Das musste ich erstmal verneinen bis ich langsam so einen Verdacht hatte. Tante google gab mir recht...Mädesüß = Wirkstoffe wie Aspirin bzw gleiche Nebenwirkungen (Belastung der Leber)...einziger Unterschied: Konzentration unbekannt! Tja und nun sitze ich hier, versuche noch zu retten was zu retten ist und hoffe, dass ich das irgendwie erklären kann.. Shit happens... Gruß Clay :kopfwand

Mariendistel hilft bei Leberproblemen. Die gibt es in fast jedem Supermarkt im Drogerieregal. (auch in den Apotheken, da aber wesentlich teurer) Braucht aber seine Zeit.

Mariendistel hilft wirklich nach einiger Zeit. Gibt es auch in Verbindung mit Artischocke. Dir viel Glück. :)

Hm. Gleich so hohe Nebenwirkungen bei nur einem kleinen Gläschen voll? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mädesüß wirkt ja nicht nur schmerzstillend, sondern auch blutreinigend und entgiftend.

Mir kommt das auch etwas heftig vor bei einem Gläschen... Ist denn medizinisch abgeklärt, dass es tatsächlich nicht eine ander Ursache gibt?

Ich glaub nicht das das von einem Glas kommt..der entsprechende Leberwert ist die Gamma-GT und die erhöht sich erst bei längerem Alkoholgenuss..das ist das Enzym das den Alk abbaut und wenn der Körper merkt das da über einen längeren Zeitraum mehr Alk kommt dann produziert er eben mehr davon.

Hallo darum lasse ich die Finger von dem Naturheilmist. Ich höre grade wieder die Ökos schreien, ob solcher äusserungen :D Fackt ist: Bei Pflanzenauszügen sind die Wirkstoffkonzentrationen immer unbekannt. Die schwanken um mehrere Zehnerpotenzen. Industriell hergestellte Präparate, bei denen die Wirkstoffe am besten sogar Synthetisiert wurden, also nie eine Pflanze gesehen haben, sind da viel genauer. Auch wenn mein Labor eher auf mikrobiologische Wasseruntersuchungen spezialisiert ist, so reichen meine paar Semester Biologiestudium umd eins mit Gewissheit zu sagen: Mit dem "Bio-Kram" dürfen sich die Ökos gerne vergiften. Ich nehme lieber sichere Chemie.

Also ich kenne mich mit Mädesüß nicht besonders aus ich hab mich nur im Internet schlau gemacht und was ich da gelesen habe scheint zu passen. Vielleicht spielt auchnoch mit rein dass ich so gut wie nie Medikamente nehme....Alkohol trinke ich eher selten und den selben test habe ich erst vor ein paar Wochen noch bei der Bundeswehr bezüglich meiner Entlassung gemacht ,ohne Auffälligkeiten (!!) und mittlerweile sind die Werte höher als bei jedem hardcore Alkoholiker...darum: ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen was daran liegt (werde morgen mal extra ne Leberuntersuchung machen um auch wirklich alles andere auszuschließen).

Ich war auch beim Bund ....als sani..und ne Blutabnahme gehörte damals nicht zur Entlassungsuntersuchung..die haben damals auch bei der Einstellung nur die Blutgruppe untersucht..Leberwerte waren da nicht gefragt,käme auch recht teuer..ein einzelner Wert braucht reagenzien für ca 5 €..

ich weiß aber zu 100% dass ich bei dieser untersuchung blut abgegeben habe, was für sinn würde es machen die blutgruppe bei der entlassung zu untersuchung zumal sie die schon wissen und bei den ganzen 90/5 sachen was das soweit ich weiß auch dabei...aber selbst wenn du recht hast, ich hab mich auch noch an anderer stelle (zeitl ich auch relativ nah) bei der polizei beworben und dort wurde definiv diese untersuchung gemacht....und wenn die was gefunden hätten, dann wäre mir das mitgeteil worden

Nun, Dein Beitrag ist für mich z.B. insofern interessant, weil ich die letzten Tage geplant hatte, mir selbst einen Sud aus Mädesüß herzustellen. Ich werde mal eine befreundete Apothekerin dazu befragen...

Diese generell ablehnende Haltung, die da gegenüber Naturheilmittel durchklingt hat mich etwas stutzig gemacht. Die Sache ist eher die, dass man nicht den Mitteln misstrauen sollte, sondern genau wissen sollte, welchem Menschen man zutraut einem eine Medizin zu verabreichen. Also sprich, ein chemisch hergestelltes Medikament nehme ich ja auch nicht von einer x-beliebigen Perosn an. Genauso vorsichtig sollte man natürlich auch bei Heilpflanzen sein. (Wie heißt es so schön: "Den Arzt oder Apotheker Deines Vertrauens" und das gilt einfach für ALLE Präperate) Ich habe mich gerade nochmal erkundigt und habe ggf.eine interessante Antwort bekommen. Habe den Fall ganz kurz einer Phytotherapeutin geschildert und habe dabei das Wort "Fingerhut" (was hier wohl als Mengenangabe gedacht war) miterwähnt und die Schnellantwort war: "Fingerhut ist zwar eine Herzheilpflanze aber hochgiftig! Sollte man nie selbst hergestellt einnehmen. Mädesüß ist gut gegen schmerzen und kein problem." Sie hat nun also wahrscheinlich die Mengenangabe für eine Pflanzenangabe gehalten, aber dennoch bringt es mich zu der Frage, ob da vielleicht nochwas anderes als nur Mädesüß drin war???

das denk ich auch Finlir, denn eigentlich hab ich sehr wenig Gegenanzeigen für Mädesüß gefunden und in jedem Fall gilt bei Pflanzenwirkstoffen: Die Dosis macht das Gift. Schwankungen in den Inhaltsstoffen sind vollkommen normal, je nach Bodenbeschaffenheit, Vegetationsperiode etc. Vielleicht sollte man erstmal noch ausstehende, weitere Untersuchungen abwarten, bevor man die Pflanze für einen kollateralen Leberschaden veranwtortlich macht.

Hallo
... Vielleicht sollte man erstmal noch ausstehende, weitere Untersuchungen abwarten, bevor man die Pflanze für einen kollateralen Leberschaden veranwtortlich macht.
Das klingt auf jeden Fall vernünftig :thumbup: Ich verstehe aber diesen Hype um die Naturmedizin auch nicht. Unbekannte Wirkstoffmischungen in unbekannter Konzentration. Was soll den daran gut sein? Wen man jetzt noch bedenkt, dass es eine ganze Reihe hoch wirksame pflanzliche Gifte gibt, ... Na dann Prost

ja fingerhut war als mengenangabe gemeint. ich verdamme auch keine naturheilmittel, auch nicht mädesüß, es funktioniert ja auch, nur hätte ichs so das wirklich die ursache ist( vllt war ich etwas voreilig aber was anderes fällt mir nicht ein) vllt lieber nicht vor ner blutentnahme trinken sollen...und dass es ein kollateraler leberschaden ist hoffe ich mal nicht...

Ich verstehe aber diesen Hype um die Naturmedizin auch nicht. Unbekannte Wirkstoffmischungen in unbekannter Konzentration. Was soll den daran gut sein? Wen man jetzt noch bedenkt, dass es eine ganze Reihe hoch wirksame pflanzliche Gifte gibt, ... Na dann Prost
Wobei in einer As**rin der Wirkstoff Acetylsalicylsäure um ein Vielfaches höher ist als in einer ganzen Staude Mädesüß!! Marled

Hallo Marled, immerhin kann ich bei einer Aspirin davon ausgehen, dass recht genau die angegebene Menge des einen Wirkstoffs drinn ist und nicht noch einer der gegen Fusspilz hilft und ein weiterer gegen Haarausfall :D

Neueste Beiträge

Oben