Hallo guten Morgen an den "Scharm" Klerus ist doch eher eine Nische in der Darstellung....und die Beginen erst recht, aber evtl. kann mir doch jemand Hilfestellung geben. Ich bin 2x auf der Suche nach Rechercheansätzen zum Thema "Mantel":
- In den Beginenregeln (Mitte 14. Jhd.) ist beschrieben, das die "gütigen Swestern" beim verlassen den Hauses, den Schleier und den Mantel geschlossen tragen sollen....Nun stell sich mir die Frage, welche mantelform man in diesem Fall annehmen darf....einen "geschlossenen Mantel", oder einen Mantel , den man "vorne schliessen kann"....? :/ Der restliche Habit gestaltet sich sehr bescheiden....keine Gürtel, keine Taschen, keine Knöpfe. Enge, körperbetonte, am Körper spannende Kleidung ist "verboten". Keine weltlichen Hauben oder Tücher sind zu tragen, keine Fältelung in den Schleiern erlaubt...."die Kleidung soll "altmütterlich" sein. Was meint ihr, wie man da einen "Mantel" am ehesten interpretieren könnte? Mir sind leider keine Beginen im Mantel als Abbildung bekannt....Nur 2-3 Äbtissinnen, die als Beginen beschrieben werden, später aber in den Zisterzienserorden eintreten, und die Abbildung nicht klar differenzierbar sind um welchen Status es sich da handelt.....
- Zum anderen hatte ich im vergangenen Jahr einen Hinweis gefunden, in dem stand, das der Chormantel der Prämonstratenserinnen aus Leinen sei.....ich finde das leider nicht mehr wieder. Hat jemand zufällig Hinweis zu Chorkleidung aus Leinen? Gibt es zu so etwas evtl Hinweise in anderen Ordensgemeinschaften? Die Begründung in dem Schriftstück war meine ich, dass Leinen als besonders rein galt, und deshalb der Chormantel aus diesem material sei....ich habe allerdings sonst keinerlei Hinweise für so etwas gefunden.... Auf Abbildungen sind zwar der Farbe des Habits entsprechende, weisse Mäntel zu sehen, diese geben aber in dem Fall keinen Hinweis auf das Material....Wärmetechnisch würde Leinen ja eher weniger Sinn machen...also kann es -wenn überhaupt- nur symbolische Bedeutung für die Liturgie haben.