Make-up im MA?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Schnuppe

Guest
Hallo alle zusammen, also um so mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, entstehen neue Fragen für mich. Wie war das eigentlich mit Make-up im MA? Also man weiß ja von Ägyptern, Griechen und Römern das dort Make-up üblich war. Doch wie hielten es die Burgfräuleins? Wobei ich denke das im "normalen Volk" das Schminken sowieso nicht vorkam. Oder liege ich da falsch? Und wie wurde die Schminke hergestellt, wenn es sie denn gab? Ich meine Elizabeth von England ist ja schon bekannt für ihr weißes Make-up. Doch die war ja eigelltich auch später oder? Wieder mal Fragen über Fragen.... Und wie haltet ihr es denn wenn ihr als Darsteller unterwegs seit. LG von der wissbegierigen Schnuppe

Hallo Schnuppe, ich hab einen recht ausführlichen Text gefunden, hier mal ein Teilausschnitt davon: "Über die Kosmetik und Körperpflege in Europa während der von der Kirche mit strengen Sittendiktaten unterdrückten Zeit des Früh- und Hochmittelalters ist nicht allzu viel bekannt, zumal Eitelkeit und "Putzsucht" (= das Bedürfnis, sich schön zu machen, zu schmücken und "herauszuputzen") von der Kirche in jener Zeit als sündhaft geächtet waren und zum Teil sogar streng bestraft wurden. Das, was zur Kosmetik und Körperpflege dennoch eingesetzt wurde, dürfte zum einen auf Rezepten und Verfahren der antiken römischen Vorläufer beruht haben, bereichert durch vereinzelte eigene Errungenschaften und Einflüsse aus dem arabischen Kulturraum. Dazu kamen vermutlich überlieferte regionale Körperpflegeideen wie beispielsweise der germanische Brauch, den Körper mit Butter einzuschmieren." Die ganz ausführliche Version ist zu finden unter: http://www.kosmetikwissen.ch/deutsch&common/geschichte/geschichte/geschichte_01.htm LG

vielen Dank, aber ich dachte da auch eher an das eigentliche Make-up statt an die Körperpflege. Also hatten die Menschen im MA Wimpertusche, Kajal und Lippenstift usw?

Wimperntusche ist eine Erfindung der Neuzeit, meines Erachtens sogar ziemlich spät. Lüncht mich nicht, aber spätes 19./frühes 20. Jahrhundert?
Und wie haltet ihr es denn wenn ihr als Darsteller unterwegs seit.
ich verwende nichts, außer ich sollte jemals in den Genuss eines abnormen Pickels geraten was zum Glück nie der Fall ist ;)

Das hat im Mittelalgerlager nix zu suchen...eitle geschminktes Weibsvolk muss auf dem Scheiterhaufen....in einem Lager kann man rausgeputzte "it Girls" ala Paris Hilton nicht brauchen................

Ich hab noch mal alles durchgeforstet was das www so hergegeben hat. Im Endeffekt läuft alles was ich gelesen habe darauf hinaus, dass im Mittelalter keine Schminke benutzt wurde. Die Angabe mit dem "blassen Teint" ist leider ohne zeitlichen Rahmen genannt. Aber wie im ersten Beitrag schon geschrieben war es (lt. der angegebenen Quelle) auch einfach durch die Kirche nicht erlaubt und wurde teilweise sogar bestraft. "Im Mittelalter galt nur der blasse Teint als schön. Um eine möglichst makellose Blässe zu erreichen, verwendete man das hoch toxische Bleiweiß, das häufig schwer heilende Abszesse der Gesichtshaut hervorrief. In der Renaissance wurde das Färben von Wangen und Lippen durch Elisabeth I. in England und Katharina von Medici in Frankreich wieder populär. Die rote Lippenfarbe entstand aus Koschenille, einem roten Farbstoff, der aus der Koschenilleschildlaus gewonnen wurde. Im 17. Jahrhundert wurden die Schönheitspflästerchen, kleine zugeschnittene Flecken aus Leder, Seide oder Samt, sehr beliebt." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schminke#Mittelalter_und_beginnende_Neuzeit) Der Lippenstift als solches ist 1915 erfunden worden, davor wurden Salbentiegelchen mit Farbe angemischt. Die Sitte, sich die Augen zu schminken, reicht bis in die Steinzeit zurück. Die schwarze Farbe schluckt das Sonnenlicht und lässt den Träger bei Sonneneinstrahlung besser sehen. Habe leider kein Datum gefunden, wann der Kajal in unser heute bekanntes Format gebracht worden ist... Die erste Mascara wurden 1913 erfunden und Bestand aus Kohlestaub und Vaseline.. so sagt es zumindest wikipedia... Ich selber bin zwar nicht aktiv, denke aber es wäre nicht sonderlich "zeitgerecht", wenn eine Frau morgens im Lager erst einmal ihren kleinen Taschenspiegel zückt um anschließend Kajal und Wimperntusche aufzutragen *g* - Wie gesagt, meine Einstellung dazu. LG

.in einem Lager kann man rausgeputzte "it Girls" ala Paris Hilton nicht brauchen.............
na is ja auch unpraktisch wenn man am nächsten morgen dann eklig verschmiert ist...mal davon abgesehen das der Kopf dann nicht zum Rest passen würde :p

Zuletzt bearbeitet:
Ganz zu schweigen das es auch manches mal Lager gibt bei denen sich die toilettenwagen und duschwagen mit 200 Leuen teilt, ich glaub da würden sämtliches "it-girls" ziemlich schnell schnell raus finden das es nicht praktisch ist den so lange zu besetzten. Ich persönlich lege make up eh nur in geringen maßen auf also hab ich da nie ein problem ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ein Mal auf einem Lager mit Girlies, die haben Stunden im Zelt vor dem Spiegel verbracht und die restliche Zeit haben sie sich sehr unambientig , fast nackt in die pralle Sonne zum Brathähnchen-bräunen gelegt.... Ständig haben sie gegacker wie die Hühnchen und sich abends über das nicht fliesende Wasser (Hallo auf einer Wiese im Nirgendwo, wo soll da ein Wasserhahn sein?), den brennenden Sonnenbrand und den nicht vorhandenen Prosecco beschwert. Gegen 22Uhr hatte unser Leiden endlich ein Ende, die Tussis wurden vom Herrn Papa im Daimler abgeholt und kamen zum Glück nie, nie wieder :D

Gott hab ich gerade gelacht ich glaube diese Damen haben sämtliche Klischees erfüllt was ;-)

Jep, das haben sie incl. den komischen schwarzen Haaren, die obendrüber blondiert waren (Marke struppiger STrassenköter)

Hat ncht irgendso ein Ibn irgendwas berichtet das Wikis, Männlein wie Weiblein ihre Augenränder schwarz schminkten was ihre Schönheit erhielt und sogar steigerte.
Original von Hummelchen ....fast nackt in die pralle Sonne...
:rolleyes: Haste Fotos???

Zuletzt bearbeitet:
Nöööö, hab ich nicht, ich war fast A unterwegs da passt kein Fotoaparadili (So nennt meinen kleine Josi das Gerät) dazu :)

für die Wikinger gibt es auch berichte über schminke.. genauer gesagt "Augenschminke" leider ist dieser bericht wieder von so einem ominösen Südländer :cursing: Die Ägypter oder die Römer (weiß ich nimmer so genau :D:D) sollen sich Bleistaub als, ... wie heißt das, äh die Farbe, die man sich auf die Augen schmiert... Liedschatten? kann das sein
image161.gif
aber ihr wisst bestimmt was ich meine ;) auch andere Farben zum Schminken der Haut sind bekannt. (Sie bestehen meist aus Farbpikmenten von Mineralien...) Elisabeth die 1 hat das Schminken auch wieder ganz in Mode gebracht; Lippen und Gesichtsteint...(rote lippen, Vornheme Blässe ect) Im "MA" hat man (frau ;)) sein gesicht mit toxischen Bleiweiß(?) gepudert, um einen blassen Teint zu erhalten (vorsicht!!! soll Abszesse verurschen!!!) Das war mal ein männlicher beitrag zu dem thema :D lg Brokkr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war jetzt mal wieder ein interessanter Beitrag! Obwohl ich weiß, daß man sich im Mittelalter nicht schminkte, mache ich mich wenigstens nur etwas zurecht. Das Make up ist hell, dünn und unauffällig aufgetragen. So sieht die Haut ebenmäßiger aus. Die Wimperntusche trage ich nur so auf, daß es nicht geschminkt aussieht, nur längere, dunkle Wimpernhaare. Und auf die Lippen mache ich etwas Lippgloss, so als wären sie nur nass. Ja, sich ungeschminkt fürs Mittelalter zu schminken, ist gar nicht so einfach. Nee, ungeschminkt gehe ich nicht vor die Türe. Da fühle ich mich so nackich! Auf diesem Avater-Bildchen glänze ich schon etwas, weil das weit nach Mitternacht aufgenommen wurde (Burg Kaprun 10/08 )

Ich schminke mich so gut wie nie im RL, darum muss ich es im MA auch nicht machen :) Nicht mal zur Hochzeit hab ich Farbe ins Gesicht geklatscht :), wozu auch? Ich bin auch so schön :D :rolleyes: ;) ;) :rolleyes: ;) :D :rolleyes: ;)

Original von Hummelchen Nicht mal zur Hochzeit hab ich Farbe ins Gesicht geklatscht.
Naja, ins Gesicht klatscht man sich ja auch nichts. Man macht sich hübsch, cremt sich liebevoll ein, hebt einiges, was das künstliche Licht am Abend schluckt etwas hervor usw. Ein Gesicht, welches mit einer dünnen Make up-Schicht geschützt ist, sieht ebenmäßiger aus als "mit ohne" Make up und Flecken und Äderchen und Unebenheiten. Wenn ich (nur so als Beispiel) mit meinem Womo in Kaprun zum sommerlichen MA-Feste ansprenge, stehe ich da in meinem schattigen Waldweg, lege mir MA-Musik auf, schenke mir ein Gläschen Sekt ein und gewande mich in Ruhe und mache mich hübsch. Das ist für mich wie ein Ritual. Die Vorfreude auf das Fest. Sich etwas zu schminken und hübsch zu machen, ist doch nichts Negatives. Aus meinem Buch am Bett: Die Frau im Mittelalter steht z.B. daß die Frauen sich damals nach dem Hübschen untereinander fragten: "Bin ich schön gefärbt?". ^^ Aber jeder, wie er's mag. Und wie er sich wohlfühlt. ;)

Neueste Beiträge

Oben