Du musst beim Füttern auch ganz genau abmessen, wenn das Futter an einigen Stellen nur 1 cm zu lang oder zu kurz ist, sieht der Mantel etwas verzogen aus. Ich denke, wenn Du auf Stickereien verzichten willst (also die linke Seite "sauber" bleibt) und was Warmes drunter hast, dann kannst Du ihn auch ungefüttert lassen. Normalerweile bin ich im Winter ja auch nur mit normaler Unterwäsche, ev. T-Shirt, warmem Pullover und Wintermantel bekleidet (der auch nur aus ähnlicher Wolle mit ganz dünnem Satinfutter besteht) und erfriere auch nicht. Wenn ich in MA-Gewandung unterwegs bin, dann habe ich im Winter meist Thermounterwäsche drunter, darüber eine Leinencotta, ein gefüttertes Wollsurcot (meist Wolle in 500g/lfm mit Baumwoll-/ und/oder Leinenfutter) und dann den wirklich dicken Mantel, habe also deutlich wärmere Sachen schon drunter. Da würde es auch nichts ausmachen, wenn der Wollmantel ungefüttert wäre, war eben nur die Entscheidung, weil es eben schicker aussieht und damit man die Fäden der Sickerei von links nicht so sieht. Es gibt auch tolle Wollstoffe in Doubleface-Optik, d.h. 2 unterschiedliche Farben auf den Seiten (bspw. rechte Seite dunkelblau, linke Seite hellblau). Ist auch was für die Optik. Wärmer (oder kühler) sind die allerdings auch nicht. Habe in meinen Anfängen auch mal was mit Kapuze genäht und nach Schnittmustern gesucht. Habe die anhängende Datei in meinen Unterlagen gefunden, muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung mehr habe, wo ich die her habe. War irgendwo im Internet, kann aber die Quelle nicht mehr angeben. Gehe aber mal davon aus, dass der Besitzer nichts gegen ein weitergeben hätte, sonst hätte er es nicht so öffentlich eingestellt und ein Copyright konnte ich auch nirgends entdecken. Also liebe Forenbetreiber - bitte um Nachsicht. Ansonsten einfach Bescheid geben, dann muss ich den Anhang löschen.