Mantel - Halbkreis, 3/4 Kreis, Vollkreis - Beeinflussung der Mantellänge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Halli Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Problematik eines Mantels (mein alter ist mir ein Stück zu dünn). An sich ist die Logik des Schnittes ja ganz einfach. Für einen Halbkreis 2 mal die Stoffbreite, für einen 3/4 dreimal die Stoffbreite usw.. ABER, und das ist mir grad besonders wichtig, wie in Herr Gott's Namen beeinflusse ich die Länge des Mantels? Die meisten Stoffbahnen sind ja nur 1,5m breit... für mich als 1,76m Bübbchen ist das noch nicht ganz so schlimm aber mein geschätzter Sarjantbruder hätte demnach einen Mantel der ihm mal grad bis zur Wade reicht (er ist 1,86m groß). Muss ich im schlimmsten Fall wirklich noch ein 0,5x1,0m Stück an den Viertelkreis herannähen um das Problem zu lösen oder sehe ich gerade nur einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht? Bitte um Hilfe... ;( Grüße, Aelthred

Da hilft leider nur viele kleine Tortenstücke (zB Achtel) aus einer langen Bahn schneiden. verbraucht mehr Stoff, aber anders wirds nicht gehn.

Danke für den Tipp :) Ich hab mittlerweile rausbekommen wieviel Stoff ich für einen Mantel bräuchte. Dürfte so bei 6m liegen 8| Echt der Wahnsinn... na egal. Wat mut, dat mut... lg, Aelthred

6m sind schon beachtlich der wird dann auch sehr schwer... ich bekomm auch bald einen neuen Mantel bin auch gespannt wie schwer und warm der wird.

Ich hab es mir nach vielem Grübeln mal einfacher gemacht, mir diese kleinen quadratischen Notizzettelchen geschnappt und daraus den Stoff im Maßstab 1:20 "konstruiert". Da bekommt man dann beim rumschnippeln erstmal eine Dimension von der Stoffmenge und kann dementsprechend planen. Die 6m gelten da nur für einen Halbkreismantel. Für einen 3/4 Kreismantel bräuchte ich schon... 8m... :schock1 damit der Mantel auch bis zum Knöchel geht... puh...

Gerade für einen Radmantel kann man den Stoff materialsparend zusammenstückeln. Das entspricht zwar nicht unseren heutigen Vorstellungen von einer ordentlichen Kleidung, war aber wohl im Mittelalter durchaus üblich.

Hi an Alle, 8m Stoff kommt mir recht viel vor. Ich habe mir Anfang April einen 3/4 Radmantel gemacht. Ich bin 1,76m groß und habe in knöchellang gemacht. Schnittform: in 1/8 Kreissegmente (ist aber nach meine Wissen nicht belegt) Radius außen ca. 158 cm, Radius inne ca. 9cm (Hals) Benötigter Stoff: 5,1 Meter Länge bei einer Breite von 1,5 Meter Benötigte Zeit: 5 Std Planung mit Visio damit ich so wenig Stoff wie möglich brauche Ca. 1 Woche nähen mit der Hand (inkl. Kappnähte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...täusche ich mich, oder waren Stoffe im MA nicht auf 150cm Webbreite angelegt..eher auf so 2 Ellen? (was zwischen 80 und 95cm entsprechen dürfte, wenn ich micht nicht ganz verhauen habe). ich meine zudem mal ein Schnittmuster eines Halbkreismantels gesehen zu haben (anhand Orginal). Dieses war aus lauter rechteckigen Stücken zusammengesetzt, quer wie längs...

Da hilft leider nur viele kleine Tortenstücke (zB Achtel) aus einer langen Bahn schneiden. verbraucht mehr Stoff, aber anders wirds nicht gehn.
Wieso mehr Stoff? Eher weniger, weil man alles ganz anders einteilen kann. Ausgehend von 150cm Stoffbreite bräuchte ich für einen Halbkreismantel aus einem Stück 3m. Vor einiger Zeit hab ich mal einen Umhang gemacht, für den ich 2 Stoffstücke (jeweils ca. 1,3x1,7m) zur Verfügung hatte - daraus wurde ein 3/4 Kreis. @longblade Ja, da gibt's mehrere Arten, wie man aus schmaleren Bahnen einen Mantel zimmert. Ich find momentan nur grad den Link nicht...

Mögliche Zuschnitte: Bocksten um 1350(?)
cloak.gif
mantel der St. Brigitta um 1330:
birgclok.gif
Sknurmantel nach 1200
cloak1.gif

Ich frag mich grad, wie man an den Mantel einer Heiligen kommt und wieso der so gut erhalten ist?

Ich frag mich grad, wie man an den Mantel einer Heiligen kommt und wieso der so gut erhalten ist?
Das ist so wie die ganzen Nägel aus Jesu Kreuz, welche als Reliquien gehandelt wurden. Wenn es stimmen würde hätte das Kreuz wohl nur aus Metall bestanden.

@ Rollo nochmals Danke für die Detailbilder der möglichen Zuschnitte. Ich habe mir meinen Mantel ähnlich dem der St. Brigitta geschnippelt...also 80cm breite Stoffstreifen und die dann vernäht. Die Nähte sind zwar etwas ungewöhnlich wenn ich mir den Mantel so angucke, aber na ja...Sinn macht es ja schon bei der damals üblichen Webbreite.

Vor allem hast du da nicht so viel Verschnitt, weil ja fast jedes Fitzelchen noch verwendet werden kann

Neueste Beiträge

Oben