Markt-Tendenzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Courgan

Well-known member
Kann es sein, dass im Moment die Luft raus ist? Überall wo man liest oder ist (oder auch Bilder, die man im Netz sieht), stellt man fest, dass auf vielen Märkten nur wenige Besucher sind. Meine ich das nur, oder können andere meine Feststellung teilen?

Hey Courgan, den Eindruck, dass auf den Märkten immer weniger los ist, hatte ich bereits auch schon des öffteren. Nur hier denke ich liegt es oftmals am bescheidenen Wetter dieses Jahr. Wobei es auch daran liegen kann dass der Markt für MA VA gesättigt ist. Es gibt so viele Vereine, IGs usw. die alle ihren eigenen Markt, ja sogar ihr eigenes Mittelalter, teils lieblos, versuchen an den/die Mann/Frau zu bringen. Ein Überangebot hat noch keinem wirklich gut getan. Hier bleibt nun abzuwarten ob die Marktbesucher anfangen zwischen einer guten und schlecht VA zu differenzieren oder einfach sagen "MA ist sch... da braucht man nicht hin". In meinen Augen fängt nun an sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Was ja letzten Endes nicht verkehrt ist da sich die Qualität der guten VA gegenüber der Ramsch VA durchsetzen wird. Ein ab ebben des MA Booms war ja vorher zu sehen, da ist es eben wie mit allen Trends. Unterm Strich werden einige VA wegfallen aber die wirklich guten werden wieder mehr Zuspruch bekommen und noch weiter in Sachen Anspruch und auch Dimension wachsen. Das waren dann mal meine Gedanken zu dem von dir angesprochnen Thema :heupf1

Ich habe deine Thread mal verschoben da er ja nicht einen bestimmten Markt betrifft.
Kann es sein, dass im Moment die Luft raus ist?
Zu deiner Frage ein klares: Jein! Warum einerseits sehe ich immer wieder das es Menschen gibt die sich zu den große Events begeben und dort Ihren Spaß haben. Andererseits ist inzwischen in jedem Dorf ein MA-Fest.So hatten wir kürzlich eine Veranstaltung in einem Museum mit nicht ganz tausend Besuchern. Am selben WE war nicht 3 km davon entfernt ein anderes Mittelalterfest. was meinst du wieviele unserer Gäste waren noch auf dem anderen Markt und umgekehrt? Ein weiterer Faktor: Das Wetter: zu heiß, zu kalt oder zu naß alles gute Gründe was anderes zu machen. Es gibt ja bald wieder irgentwo einen anderen Markt (siehe oben). Eintrittspreise: Als Familienvater merke ich Eintrittspreise deutlich in der Geldbörse (nderen geht es genauso). Ich suche also aus nicht weit fahren, wenig oder besser gar kein Eintritt, Qualität der Veranstaltung. Konzeptsuche: Die Masse der Veranstaltungen sorgt auf einzelnen Veranstaltungen für Besucherschwund, Wetterabhängikeiten machen eine Veranstaltung unkalkulierbar also suchen Veranstalter nach Konzepten die Alleinstellungsmerkmale sein können und/oder Wetterunabhängig die Besucher locken. Das wiederum hat zur folge das das Publikum sich erstmal neu orientieren muss: Stammgäste fallen weg, neue Gäste kommen erst wenn es gute Kritiken für ein Konzept/eine Veranstaltung gibt. Mangel an arbeitenden Handwerkern: Die Masse an Veranstaltungen macht es den Veranstaltern nicht einfacher gute Handwerker zu finden. Mangel an guten Händlern: Siehe auch mangel an arbeitenden Handwerkern. Im Endefekt sehe ich eine Gesundungsprozess vor uns : Veranstaltungen die sich nicht mehr selber tragen werden aufgegeben, ander Veranstaltungen gewinnen wieder an Qualität.

Im Endefekt sehe ich eine Gesundungsprozess vor uns : Veranstaltungen die sich nicht mehr selber tragen werden aufgegeben, ander Veranstaltungen gewinnen wieder an Qualität.
Da bin ich deutlich weniger optimistisch... in den nächsten Jahren befürchte ich erstmal ein weiteres Sinken des Niveaus und eine noch stärkere Kommerzialisierung bei der Masse der VA´s. Kann gut sein, dass dann der Drops dermaßen gelutscht ist, dass Leutz schon beim Wort "MA-Markt" abwinken. Langfristig sehe ich für uns eher Belebungen von schönen Objekten, Vernetzung zwischen den Gruppen, gegenseitige Einladungen... eine schöne Burg... ein Besitzer kennt eine Gruppe, der er vertraut... die laden andere Gruppen und Einzeldarsteller ein... im VA-Kalender der Stadt/ Burg steht "belebte Burg"...Keine Standgebühr, keine Verpflichtung, lockere Atmosphäre, jeder macht, was er kann (Weben, Flechten, Dengeln), entspannte Darsteller :rolleyes:

Hallo, um die wenigstens städtischen Veranstaltungen und Riddäää-Märkte ist es schade. Das ist der vielleicht harte Schluss aus den letzten Jahren. Eine grosse Veranstaltung von der Szene ohne kommerzielles Interesse macht in meinen Augen noch Sinn. Allerdings muss man da ganz einfach in den sauren Apfel beissen, und für ein verlängertes Wochenende ca 10-15 E pro Nase rechnen, angefangen bei Strom, Wasser, Abwasser, die sehr teueren Toiletten, Abmähen der Wiesen, Brennholz, Müllentsorgung und evtl. Genehmigungskosten. Wenn das Gelände dann noch von den Füssen udn Rädern "umgegraben" wird, kann der Bauer/Besitzer auch noch was verlangen. Nehmen wir ein grosses Gelände wie z.B. Herzberg... Dort eine besucherfreie Veranstaltung wäre toll, aber kostet. 100 Teilnehmer...je Nase 12 E macht 1200 E, das deckt vielleicht grade die Kosten. Ganz klar kommt die Frage, ob man das zahlen will/kann! So - und nun?

Den Eindruck könnte man haben. Aber es ist die richtige Richtung hoffentlich. Denn wenn eine Veranstaltung sich nicht fortentwickelt, entwickelt sie sich in Richtung Null. Also verschwindet. So soll das auch sein. Denn so unmündig ist der Kunde/Besucher nicht mehr, als das er sich jeden Schrott andrehen lässt. Es reicht halt nicht mehr einfach nur "Mittelalter" aufs Plakat schreiben. Die Besucher wollen mehr Inhalt und was fürs Geld geboten bekommen. Wenn jedes Jahr die selben Lager und Händler da sind und gar noch an der gleichen Stelle, warum sollte ich das wieder kommen?

@Haduwolff: Der "Heerbann" und die Treffen des Reichsaufgebots ist ja ein schönes Bsp. für "könnte klappen"... aber es geht auch kleiner wie bei "Tross zieht nach Netzschkau"... guckst Du hier: http://m-h-t-a.de/25.html Aber warum in die Ferne schweifen... die Akteure um die Turmhügelburg und den Geschichtspark in Bärnau sind ja auch hier fleißig am posten :bye01

Nehmen wir ein grosses Gelände wie z.B. Herzberg... Dort eine besucherfreie Veranstaltung wäre toll, aber kostet. 100 Teilnehmer...je Nase 12 E macht 1200 E, das deckt vielleicht grade die Kosten. Ganz klar kommt die Frage, ob man das zahlen will/kann! So - und nun?
Geht aber auch ohne. Herzberg zum Marsfeld: 150 Teilnehmer. Hat uns gerade mal die Bezinkosten + Futterumlage gekostet und war komplett besucherfrei (bis auf die wenigen Ausnahmen, die sich nach ihrem Mahl in der Schänke zum Lager hin verirrt haben. Kuckst Du hier. Dazu muss man dann aber auch im FFC Mitglied sein! Und damit in die authentische Richtung 11. Jh. gehen.

Sehr schöne Bilder, Mara, ...doch es gibt eine Welt ausserhalb des FFC... Und viele, viele Leute, die andere Zeiten machen und nichts mit dem FFC am Hut haben. Aber wie die Bilder zeigen, eine schöne Sache!

Ich sehe das ähnlich, wie schon einige Vorredner: Es gibt inzwischen jedes Wochenende und in jedem Kuhdorf Mittelalterfeste, -märkte und -spectaculi und das Angebot ist fast überall das Gleiche: Waffeln und Ritterschnitzel, Met und Obstwein, dazu Trinkhörner, Gewänder und Jungfernkränze aus Polyester und Pannesamt, Schwerter und Dolche, Ledergürtel und Lurexborten, Silberanhänger, Trockenfrüchte und lustige Keramiktiere ... Um mir das anzugucken, soll ich auch noch Geld ausgeben? Dann kann ich auch auf den Weihnachtsmarkt oder irgendeine Kirchweih gehen. Da sind die Preise zwar im Zweifel auch überzogen, die Musik zu laut und zu viele Besoffene unterwegs - aber immerhin zahle ich keinen Eintritt. Ich vermute mal, dass diese Sichtweise inzwischen von vielen geteilt wird. Nicht, weil sie Mittelalter doof finden, sondern weil der Drops wirklich gelutscht ist. Und auf so einer VA lagern? Vielleicht auch noch dafür zahlen? Bitte warum? Wenn ich unter seltsam bekleideten Menschen zelten will, kann ich auch auf einen Campingplatz gehen. Da bekomme ich für's Geld auch funktionierende Duschen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wenn der Veranstalter mit Lager und Mittelalter wirbt, muss er auch bereit sein, für Flair und Fachwissen zu zahlen. Wenigstens die Fahrtkosten sollten gedeckt und für Stroh und Feuerholz gesorgt sein.

War nicht mal irgendwann so eine Art Interessensgemeinschaft der Lagernden angedacht, frei nach dem Motto: "Leut der Lager aufgewacht und erkennet eure Macht! Alle Märkte liegen still, wenn euer starker Arm es will!"

Ja, Hagen... ein Gespenst geht um in Europa- das Gespenst des "Lagerismus". Alle Marktveranstalter des alten Europa haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet... Wo ist die Lagergruppe, die nicht von den regierenden Veranstaltern als zu authentisch verschrieen worden wäre, wo die Lagergruppe, die den fortgeschritteneren A-uthentikern sowohl, wie ihren reaktionären Gromis den brandmarkenden Vorwurf des Lagerismus nicht zurückgeschleudert hätte? Zweierlei geht aus dieser Tatsache hervor. Der Lagerismus wird bereits von allen europäischen Mächten als eine Macht anerkannt. Es ist hohe Zeit, daß die Lageristen ihre Anschauungsweise, ihre Zwecke, ihre Tendenzen vor der ganzen Welt offen darlegen, und den Märchen vom Gespenst des Lagerismus ein Manifest der Lageristen selbst entgegenstellen. (geklaut bei Kalle M.)

Toll und was machen die A interessierten Tagesgäste und Lichtmaler dann... Pffff Egoisten :p ;)

Eines Tages werden uns die schlechten Händler noch die keltischen Traumfänger verkaufen an denen wir sie aufhängen werden... ;)

Eines Tages werden uns die schlechten Händler noch die keltischen Traumfänger verkaufen an denen wir sie aufhängen werden... ;)
Also ich habe in Niebüll einen "mittelalterlichen" Händler mit jeder Menge Schrott, Plastikkisten und Traumfängern auf dem Markt gesehen. Aufhängen darf man ja nicht, aber eine Stunde Pranger wegen liederlichen Geschäftsinns und Vorspiegelung falscher Tatsachen hätte ich gerne befürwortet!

... Aufhängen darf man ja nicht, aber eine Stunde Pranger ...
Da wäre ich dann aber dafür das wir das zwischen 17:00 und 18:00 auf dem Platz vor Loof machen. Dann gibt es zu dem Spektakel auch noch lecker Fischbrötchen und frisches Flens vom Fass. :trink02 Oder gibt es die Happyhour bei Loof nicht mehr? Wird mal wieder Zeit das ich nach Hattstedt komme.

Neueste Beiträge

Oben