M
Markus
Guest
So, dann trau ich mich mal damit ihr Euch mal ein Bild von mir machen könnt. Ich bin blutiger Anfänger und habe sicher (einige hab' ich schon selber bemerkt) noch viele Fehler drin, aber ich habe erstens genug Geduld, und zweitens laufen wir derzeit noch zu 100% auf "Spassmärkten" herum:
Was noch fehlt sind z.B. eine Fibel, ein Almosenbeutel, der Inhalt der Pilgertasche (Becher, Schale, Löffel - der ist grad in Arbeit...), ein Rechteckmantel oder Cappa, ein ordentliches Leibhemd, weitere Kopfbedeckung? Die Cotte und die Beinlinge sind aus weisser bzw. chemisch gefärbter Wolle, mit Maschine genäht, wobei Verbrämungen und Nestellöcher handgearbeitet wurden. Die Bruche sowie die Bundhaube sind aus ungebleichtem Leinen, ebenfalls maschinengenäht. Ausserdem sind derzeit noch "moderne" Kordeln zum zuschnüren und Nesteln drin. Bis auf die Bundhaube bisher alles von www.gewandundtand.de gefertigt. Die Pilgertasche ist aus braunem Leinen, mit halbgebleichtem Leinen gefüttert und mit einem Wollfaden vernäht, aus Freienfels. Die Schuhe sind aus Rinderleder, aber nicht wendegenäht - zumindest die Sohle nicht. Das ist eine durchgenagelte Ledersohle. Das Leibhemd erwähne ich jetzt nur der Vollständigkeit halber, das ist nämlich noch aus der "LARP Collection", das "klassische" Mittelalter-Schnürhemd aus Baumwolle in Leinenoptik - wird bei nächster Gelegenheit ersetzt, 4 m ungebleichtes Leinen nebst Leinengarn liegen bereit . Aber erstmal muss ich für meine Holde ein Leibhemd für ihr grünes "Baunwolltrompetenärmelseitengeschnürtesmiddelaldakleid" basteln. Mein derzeit ganzer Stolz ist der brettchengewebte Gürtel aus Wolle, mit Birkenblättern gefärbt. Was ich mittlerweile gemerkt habe, die Ärmel sind wohl etwas zu weit. Ausserdem bin ich mir über die Länge des Gürtels nicht so klar, aber ich mag das gute Stück auch nicht zerschneiden - noch ein drittes mal um die Plautze wickeln? Die Farbe der Cotte ist im Grunde auch etwas zu weiss, sauber - aber das kann man ja ganz schnell abstellen Das wars fürs erste, LG Markus