Marsfeld 2012 - der FFC "rockt" Burg Herzberg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.195
Ort
14163 Berlin
Mein erstes FFC-Lager - und garantiert nicht das letzte. Die Location: Burg Herzberg bietet schon als Burg einen netten Anblick. Als Trainingslager war sie einfach klasse. Der Lagerplatz lag dicht an der Burg, aber doch soweit davon entfernt, dass die Besucher, die einfach nur die Burgschänke für ihr Mittagessen heimsuchten, keine Störung waren. Toiletten in annehmbarer Entfernung und der morgendliche Blick vom Berg über nebelverhangenen Täler mit einem traumhaften roten Sonnenaufgang entschädigte für das frühe Aufstehen ungemein. Das Wasser war auch nicht weit, so dass zu einem guten Lager nur noch das gute Wetter fehlte. Und auch das war gut organisiert. Nachts war es zwar kalt (aber was will man Mitte April auch erwarten) und tagsüber schien größtenteils die Sonne!!! :D Das Lager: Der FFC stellt ja eine militärische Einheit im Jahr 1066 dar. Dementsprechend straff ist das Ganze natürlich auch organisiert. Ich wurde als Neuling sehr gut aufgenommen. Die Einführung für alle Neuen gab´s vom Chef persönlich und alle "alten Hasen" beantworteten unsere Fragen immer geduldig und freundlich. Die Stimmung im Tross war einfach klasse - ich hatte beim Zwiebelschneiden noch nie so viel Spaß! Während die Kämpfer trainierten (es gab sogar einen Olympiade-Parcours... :thumbsup: ) bereiteten wir das Essen vor, beschäftigten uns mit Handarbeiten oder sahen den Jungs beim "Spielen" zu. Ein ganz großes Lob an die Küchenverantwortlichen, die es schafften knapp 150 Leute satt zu bekommen. Und lecker war es auch noch!!! Die Fotos: Wer Lust hat, kann ja gerne mal auf meiner picasa-Seite schnökern. Ich habe heute morgen dann gleich mal meine eingefangenen Eindrücke eingestellt: https://picasaweb.google.com/112826522366266440655/Marsfeld2012# Das Fazit: Eine durchaus gelungene "A"-Veranstaltung, die das Prädikat "museal" wirklich verdient. Nicht nur der Zusammenhalt, die Stimmung, auch die Internationalität ist erwähnenswert. Seit dem WE weiß ich, wie feierwütig Franzosen sein können. Ja, auch französische Trinklieder sind laut und klingen so gar nicht nach Chanson... :D Ich freue mich schon auf Oktober, wenn wir in Hastings landen...
 
ganz tolle Bilder! :thumbsup: Sehr schön :danke
 
Sehr schöne Zusammenfassung, Mara! Dem ist nichts hinzuzufügen! Anstrengend war's aber schön! Schöne Bilder!
 
Dem kann ich mich nur anschließend. Eins der Highlights in meiner "Mittelalterkarriere". Ich freu mich auf Hastings. :D
 
Na warte mal ab, für das Heerbann-WE habe ich schon mal 8 Akkus geladen... :thumbsup:
 
Schön zu wissen. Aber da darfst du mich nur von den Knien an aufwärts im Bild festhalten. :ups
 
Super Sache! Da werd ich ehrlich gesagt wirklich ein klein wenig neidisch :p... Ich hoffe, dass ich jetzt möglichst bald wieder fit bin und dann Zeit finde mich meinen neuen Darstellungen zu widmen...
 
Ich glaubs ich habs hier schonmal irgendwo angesprochen... Ich wollte mir in den nächsten 1-2 Jahren auf jeden Fall noch eine Hastings-Darstellung zulegen (ich mache ja eh schon HoMi, deshalb ist das vergleichsweise günstig und schnell zu erledigen - evtl auch nicht als Nahkämpfer, sondern Bogenschütze, falls ich wieder regelmässig Schießen kann), aber je nachdem wie es sich bei mir entwickelt, kommt als nächstes der spätantike Harzhorn-Römer, Lübecker Adel im HoMi (12-13 Jh von Warendorf) oder ich baue meine OT-Darstellung ins 14. JH aus (in Hinblick auf Buhurt). Aber ich habe ja hoffentlich noch ein paar Jahre ;)! Gerade bin ich krankheitsbedingt nicht mobil genug um die Pflichveranstaltungen beim FFC wahrzunehmen. Die Recherchephase und die ersten Entwürfe habe ich für alle meine anderen angestrebten Darstellungen auch schon mehr oder minder durch. Ich muss jetzt nurnoch die nötige Zeit, die richtigen Kontakte und ausreichend Kleingeld haben. Liebe Grüße
 
Darfst dann auch in einfacher Tunika kommen - Du junger Spund!!! :D
 
Dann halt Dich fit!!! Ich hoffe zumindest, dass auch der Keiler 2066 noch dabei ist... :D
 

Neueste Beiträge

Oben