Material-Stärke für Cotte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Gewicht allein kann recht wenig aussagen, kommt auch drauf an wie er gewebt wurde usw.

Hallo Petrus, ich denke, da kann man keine pauschale Aussage treffen, ohne zu wissen, was Du mit dem Ding vorhast. 300g/m ist ein relativ dünner Stoff. Fällt zwar relativ leicht und sieht für das Auge so gefälliger aus, hält aber nicht wirklich warm. Ab ca. 500g/m ist es ein Stoff, den Du auch für einen Mantel nehmen könntest, also hättest Du eine Cotte, die Du auch an strengen Tagen tragen könntest. An heißen Tagen wäre sie hingegen garnicht tragbar, an kühlen Tagen müsstest du mit einem dünneren (Leinen-?)Unterge- wand variieren. Sinnvoll wäre es, eine dünnere Cotte für normales Wetter zu haben, die Du mit dickeren/dünnerem Untergewand und oder Mantel an die Witter- ung anpassen kannst und eine dicke Cotte, mit der es sich auch mal an kalten Abenden am Feuer sitzen läßt, ohne gleich zu frieren. Denn besonders morgens und abends kann es schon mal unangenehm kalt werden und dann ist man froh, wenn man was hat, das die Kälte nicht bis auf die Knochen kriechen läßt. Bei uns im Lager haben wir auch einne Bezeichnung für diese Art der Kleidung ---> Zwiebelprinzip :D Wenns kalt ist, einfach von dünn nach **** alles nacheinander anziehen und dann wenns wärmer wird nach und nach alles ablegen was zu warm ist. Scheint mir sehr praktikabel zu sein ... :rolleyes: Grüße Kadlin, die mal wieder einen Roman geschrieben hat, weil sie nicht wusste wie es besser ausdrücken 8|

@ Hergils : Thanxxx für die Info ! @ Dana : Auch Dir vielen Dank - kannst Du das mit der Webart bitte noch ein bischen präzisieren ? Schließlich muss ich als bekennender " Nullblicker " dem zukünftigen Soffhändler meines Vertrauens ein paar präzise Angaben machen . Das wäre nett . @ Kadlin : Vielen Dank für Deinen "kleinen Roman " (Smile). Du hast natürlich vollkommen recht wenn Du anregst dass Mann / Frau sich über die Einsatzmöglichkeiten des neuen Zwirns Gedanken machen sollte . Dadurch, dass das gute Stück in erster Linie als Bühnenkleidung für meine Musikanteneinsätze gedacht ist, ist die dünne Variante mit Option auf weitere Unterbekleidung wohl die richtige Entscheidung . Und dann kommen wir auch schon zum nächsten Punkt,- die schon des öfteren gestellte Frage nach zuverlässigen Händlern im WWW . Laut unserm Hummelchen ist Stuttgart wohl ziemliches Ödland, wenn es darum geht einen Laden mit geeigneten Stoffen für den MA-Einsatz zu finden . Hat jemand von Euch einen guten Tip ? Vielen Dank schon mal für Eure Mühe !

Hi Petrus, Michael von naturtuche.de ist für jede Frage offen und gibt auch Tipps, was sich eignet. Stoffproben sind auch immer hilfreich. Die chemisch gefärbten sind pflanzengefärbten Stoffen ziemlich nahe, habe in Freienfels "Original" und "Fälschung" gesehen :) Jörg von wollstoff.de hat im Shop leider weniger Auswahl an reinen Wollstoffen. Auch er ist immer für Fragen offen. Auf Anfrage hat er bestimmt auch gefärbte Bahnen, aber halt ausschließlich pflanzengefärbt. Für die Färbung zu angemessenen Preisen, aber halt etwas teurer. Gruß Ollie

Ja, naturtueche.de ist wirklich gut. Tolle Ware und Service. War bis jetzt immer sehr zufrieden. gruß

Original von Petrus von Oeffingen wenn der Petrus weiterhin unbekleidet über die Märkte...
Na das hät ich gern gesehen. Gabs da keinen Ärger mit der Marktaufsicht :D und kalt wars doch bestimmt auch. :zunge

Solange er sein Bundhäubchen auf hat gilt er ja nicht als nackt und das hat er ja schon :D :D aber wir werden dich schon noch einkleiden lieber Petrus :D (jep, das ist eine Drohung ;)

Hallo Petrus, ich guck gerne bei e*ay. Da gibt es auch tolle Stoffe und oft um ein vielfaches günstiger als die genannten Händler. Wobei, du auf den Märkten auch schon fündig werden kannst. Kommt halt auch drauf an, ob du chemische Farben drauf haben willst oder pflanzengefärbtes bevorzugst. Hat beides seine Vorzüge, Vor und Nachteile. Ist aber immer noch besser als nackisch über den Markt zu schlendern oder auf der Bühne zu stehen. ;) LG Fylgja

Original von Fylgja Hallo Petrus, ich guck gerne bei e*ay. Da gibt es auch tolle Stoffe und oft um ein vielfaches günstiger als die genannten Händler. Wobei, du auf den Märkten auch schon fündig werden kannst.
Wobei hier leider immer wieder ( und in letzter Zeit vermehrt ) Wolle angepriesen wird die keine reine Wolle ist. Der Nachteil ist bei Ebay halt, dass man selten Stoffproben zugeschickt bekommt. ?(

Hallo Sophie, das stimmt leider auch. Da wird reine Wolle verkauft und es sind Polytierchen drinne... Ich habe einen Händler in Berlin, da gibt es auch Proben. Auf den Märkten gucken sie allerdings auch nicht schlecht, wenn du ne Brennprobe haben willst und dann nach langem hin und her, der angepriesene Wollstoff plötzlich als Tupperdeckel herhalten kann... Das gab es bei den teuren Wollhändlern ebenso wie bei den günstigeren. Ist halt schon ne Sauerei, wenn man so behumpst wird. LG Fylgja

Neueste Beiträge

Oben