Maultrommel bzw. Brummeisen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Pierprew

Guest
Ich überleg mir gerade, ob nicht etwas selbstgemachte Musik Sinn macht. Bin da auf die Maultrommel gestoßen. Wer hat da Erfahrung? Kann man sich das gut beibringen? Pierprew Thomas :trink02

Servus Pierprew, Wenn du ein leicht zu lernendes Instrument suchst, bist du mit der Maultrommel gut bedient, zumal du damit eine ganze Reihe von verschieden Tönen 'produzieren' kannst. Natürlich muss man ein wenig üben, aber es geht doch recht schnell. Was für eine Maultrommel willst du dir denn zulegen? Eine typische Bügelmaultrommel, oder eher eine Dan Moi? Eine gute Seite zum lernen ist z.B. diese hier Salutoj, Daak

Hallo Pierprew, Maultrommel ist wirklich leicht zu erlernen. Wie Daak bereits sagte, es braucht Übung, aber man lernt es unglaublich schnell, zumal man auch überall damit üben kann und es in jede Tasche passt ;) Grüße, Oswald

Und ausserdem ist es ein sehr günstiges "Instrument". Wenn man quasi die Lust daran verliert, weil man kein Durchhalten hat, ist es keine grosse Schande.

Vielen Dank, Daak, ich denke, ich schau mal, dass ich welche in einem Laden probieren kann. Eine Dan Moi ist vielleicht authentischer. Ich schau mal, dass es kein Strohfeuer wird. Grüße Thomas der Pierprew :trink02

viel Spass und gutes durchhalten! Nun, mit dem Ausprobieren könnt es etwas schwierig gehen.....so aus hygienischen Gründen....schliesslich liegt das Ding zwischen Deinen Zähnen :) Mein nächstes Instrument wird das Schalmei....meine anderen Instrumente schreien förmlich nach Neuzugang :)

@Aljena: Wo gedenkst du eine Schalmei zu kaufen? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken...

hihi oswald, ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber habe mir sagen lassen, dass das hier eine sehr brauchbare adresse sein soll http://folkfriends.com/shop/home.php werde aber noch ein paar musiker"kollegen" anquatschen.... hey, dann können wir ja fast ne combo eröffnen :)

Ist es ;) Allerdings finde ich da unter Schalmeien nur Bombarden und diese Spanischen Flöten,... ?( Grüße, Oswald

Eine Maultrommel ist ein gar lustig Instrument, da kann ich mich mit meiner Meinung nur meinen Vorschreibern anschließen . Wenn es um das " große böse A " geht, ist die Maultrommel grundsätzlich wirklich unbedenklich, weil schon seeehr alt . Wenn es allerdings um die Schönheit im Hier und Jetzt geht, plädiere ich auf jeden Fall für die Dan Moi, weil sie bei Fehlbedienung wesentlich freundlicher mit den Schneidezähnen umgeht .

Eben, die Dan Moi ist eben nicht 'a'. Wenn dir das wichtig sein sollte, würde ich die Bügelmaultrommel in betracht ziehn. @Petrus: Jedoch ist der Dan Moi die Zunge egal. ^^ *Wunden leck* Amikaj Salutoj, Daak

An die zukünftigen Schalmeienspieler: Bitte bitte kauft eure Instrumente nicht bei Folkfriends. Die mögen zwar preislich gut aussehen, aber ein ordentliches Instrument kauft man bei einem ordentlichen Instrumentenbauer. Zu empfehlen wären hier z.B. Steffen Fischer Dominik Pawlat Mario Siegismund Stecker Güntzel etc, etc Auch wenn es sich vielleicht abgedroschen anhört, aber in diesem Fall käuft man billig wirklich doppelt. Bei den Instrumentenbauern kann man sich sicher sein das man ein qualitativ wirklich gutes Instrument bekommt, einen tollen Service lebenslang und auch die passenden Rohrblätter falls mal eins kaputt gehen sollte.

Hmm... ich habe bisher nur Gutes von Folkfriends gehört.

Es ist auch ganz bestimmt nicht alles mist was die verkaufen, das wollte ich damit nicht gesagt haben, die haben bestimmt brauchbare instrumente im sortiment. aber 1. haben die überhaupt keine richtige schalmei im angebot sondern nur bombarden und eine gaita schalmei und 2. hör dich mal in den einschlägigen foren bei denen um die dort einen dudelsack, hümmelchen o.ä. gekauft haben.... ich geh jetzt einfach mal davon aus das ihr mit einer schalmei liebäugelt die dem mittelalter dudelsack entspricht. diese wäre in der stimmung g/a die etwas teurere bombarde von denen hat aber stimmung b/b....die günstige variante beschreiben sie als "spielbar wie tin whistle (die tw hat z.b. kein daumenloch) ist überblasbar und hat eine zusätzliche klappe.....sowas gibt es bei einer normalen g/a schalmei nicht. und die gaita ist ein spanischer dudelsack und klanglich anders als das was ihr sucht. schaut euch mal auf youtube um da gibt es gute videos wo man den klanglichen unterschied gut hört.

Neueste Beiträge

Oben