Medizin im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

dragon00

Guest
Hallo!!! Kann mir jemand was erzählen, wie genau das im Mittelalter war mit den Heilern?? Hatten sie besondere Gewandung an, dass man sie direkt als Heiler erkennt hat, ihre Stellung usw.
 
Ist ein bißchen schwierig, das so pauschal zu beantworten. Eine richtige "Berufskleidung" halte ich zumindest fürs Früh- und Hochmittelalter für sehr unwahrscheinlich, auch weil der "Beruf" Arzt in Deutschland wohl nicht weit verbreitet war. Soweit ich weiß, ging nach der Antike in Mitteleuropa eigentlich der größte Teil des medizinischen Wissens komplett verloren. In die Bresche sprangen die Klöster, wo Hospitäler für Kranke angelegt wurden; die zuständigen Hospizleiter dürften wohl diejenigen mit dem größten Heilwissen und der größten medizinischen Erfahrung gewesen sein. Im zwölften Jahrhundert entstanden dann, allerdings erstmal weit außerhalb Deutschlands, die ersten Universitäten, an denen man Medizin auch "lernen" konnte, und im Spätmittelalter (? bitte um Korrektur, falls inkorrekt!) entstand das Apothekerwesen. Da dürfte dann auch der Berufsstand des Arztes eine weit höhere Bedeutung gehabt haben. Ansonsten nehme ich an, daß gerade für einfache Leute der Bader und Oma mit ihren Hausmittelchen die einzigen Heiler gewesen sein dürften... Zur sozialen Stellung traue ich mich eigentlich kaum etwas sagen, da kenne ich mich viel zu wenig aus. Ein Mönch, der einem Hospiz vorstand, war sicher innerhalb seines Ordens relativ angesehen. Ein Arzt, der vielleicht im Spätmittelalter als Alchemist/Astrologe/Forscher einen reichen Gönner gefunden hatte (Paracelsus), war mit Sicherheit ziemlich angesehen. Aber auf der anderen Seite stehen die ganzen Wunderheiler und Zahnbrecher, die zum "fahrenden Volk" gerechnet werden und auf der sozialen Leiter damit ziemlich weit unten standen.
 
Schau mal, diesen Eintrag habe ich bei Google gefunden. Vielleicht findest Du in diesem Buch die Antwort auf Deine Frage!
Viaticum, Erfahrungen und Rathschläge eines alten Arztes, seinem Sohn beim ... von Carl von Mettenheimer - 1899 - 71 Seiten Seite 39 Im Mittelalter sind die Aerzte nach und nach zu dem Ruf gekommen, ... Die Kleidung des Arztes, sowie die Instrumente, deren er sich bedient, ...
Wenn Du was finden kannst, klär uns doch bitte auch auf!
 
den Beruf "Heiler" an sich, wie wir ihn heute verstehen, gabs eh nicht. Also ist in Richtung Arzt oder Ordensschwester suchen schonmal richtig.
 

Neueste Beiträge

Oben