Mehrfarbige Beinwickel?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

brenna

Guest
Hi ihr, für eine eher einfache Klamotte (Richtung Handwerkerdarstellung) habe ich jetzt für Ari ein paar naturfarbene Beinwickel bei Jörg F. gekauft. Mich juckt es aber in den Fingern die ein kleines bisschen zu verzieren. Ein Einsäumen für das man Garn in einer anderen Farbe nehmen könnte ist überflüssig da die ja als schmale Bänder fertig gewebt sind. Eine Idee die mir gekommen ist wäre, auf jeder Seite einen Schussfaden aus dem Stoff rauszufummeln und stattdessen entsprechend der Bindung einen Faden aus Pflanzengefärbtem Garn entsprechend der Bindung reinzunähen, so dass es praktisch so aussieht als wäre hier ein farbiger Kettfaden mit verwebt worden. Weiss jemand ob es grundsätzlich mehrfarbige Beinwickel mit eingewebten Streifen o.ä. gab? Habe dazu bisher nichts gefunden... Oder doch lieber eine Ziernaht anbringen (falls es dafür Funde gibt). Oder halt doch nix mit verzieren... Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich :) Danke, Brenna Edit: Darstellung soll Richtung Skandinavien, erste Hälfte 10. Jhd gehen, allgemeine Hinweise wären aber auch interessant.

Ich würd es so lassen wie es ist. Schlicht, einfach und zum arbeiten geeignet.

Einige Funde, z. Bsp. Elisenhof oder Dublin, haben zumindestens mal unterschiedlich farbige Kett- und Schussfäden, um das 'Fischgrätmuster zu betonen. Ich würde daher gemusterte Beinwickel nicht von vorneherein ablehen. Marled

Neueste Beiträge

Oben