Rotschopf
Well-known member
Also vorweg: Ich hab kaum eine Ahnung, was ich da tue. Ich richte mich nur nach Abbildungen auf Vasen und Reliefen und diversen Büchern, die beschreiben, wie es gewesen sein muss. Und ich bin noch immer höchst verwirrt von der Vielzahl an Begriffen über eigentlich ein und das selbe Kleidungsstück der Griechinnen der Antike. Die Übergänge zwischen Peplos und Chiton scheinen fließend zu sein. Und für gewöhnlich hätte ich mir für den Aufbau einer Darstellung auch mehr Zeit gelassen, um auch jeden Fitzel an meinem Gewand belegen zu können. Aber die Zeit hat gedrängt, ich brauchte was, was zumindest so aussieht, als wäre es echt.
Das sind jetzt nach der Reihe zuerst mein Unter-Leinenchiton (auf den kann ich einfach nicht verzichten, weil die Wolle sonst unerträglich kratzt. Könnte man an und für sich auch als Hauptkleidungsstück tragen. Als "Obergewand" ist er allerdings etwas zu durchsichtig, wird noch ersetzt), der mit dem/dem/der Zone (eine Art breites Band, das den Chiton so eng an den Körper drückt, dass die Bubis oben mit dem Chiton fixiert werden) gegürtet wird, so eine Art BH-Lösung ist das. Nicht, dass meine Figur nicht ohnehin total fürn Arsch aussieht mit dieser Mode ^^ Dann drüber der Birkengrüne (aber nicht birkengefärbte) Wollchiton mit gewebtem Wollgürtel zusammengefasst. Und dann darüber das Himation, das ich eindeutig noch drapieren lernen muss. Für Haare und Füße muss ich mir noch was einfallen lassen, hab aber schon ein paar Ideen von den Abbildungen bekommen. Also kennt sich jemand aus? Mach ich etwas falsch? Was denkt ihr? Edit: ok, ich hab die Bilder kleiner machen wollen, is aber nicht gegangen.... Ging nur im Editor und danach war alles wieder weg.