Fifill
Well-known member
@HannaChristine, @Wolfram von der Oerz, @Hendrik1975: Danke für die Tipps! :danke Dass ich das Gewand zum Nähen auf links lege, ist mir schon klar. Bei einem einfachen Heftstich oder einem Überwendstich, der die beiden offenen Stoffkanten 'jenseits des Heftstichs' versäubert, kommt man mit der Nähnadel ja auch immer auf der linken (beim Nähen außen liegenden) Stoffseite heraus. Bei der Kappnaht kommt man bei der 2. Naht (in meiner Zeichnung Saumstich) aber auch auf der rechten (beim Nähen innen liegenden) Stoffseite heraus und muss von dort auch wieder einstechen. Durch die 1. Naht (in meiner Zeichnung Heftstich) ist der Ärmel aber schon zur Röhre genäht. Ich stelle es mir einigermaßen tricky vor, bei jedem Stich in diese recht schmale Röhre hineingreifen und von innen nach außen stechen zu müssen. Vielleicht such ich mir für diese Naht doch noch ne andere Variante zur Kantenversäuberung...
Gut, dass ich bei diesem 1. Versuch auf Geren verzichtet habe. ^^ Ganz zu schweigen von den Trapezen unter den Achseln! 8|Interessant werden dann die Ganzen Nähte wie an der Schulter oben oder unter den Achseln Bzw. bei Keilen wenn drei Nähte aufeinander stoßen 8o
Die Methode, die Ärmel zum Schluss einzusetzen, war mir auch schon begegnet. Ich tendiere jedoch dazu, es mal mit der Methode von Hendrik zu versuchen, da ich dann die Verbindung zwischen Ärmel und "Korpus" relativ einfach als Kappnaht ausführen können müsste.Normaler Weise nähst Du die Ärmel erst einmal fertig ohne die Enden am Handgelenk um später die Passende Länge zu haben (Menschen sind nicht spiegel symetrisch). Genau so auch Vorder mit Rückteil und später werden dann die Ärmel mit den Armauschnitten verbunden.