Mein Wintergedöns

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roland le Normand

Well-known member
Hab ein wenig über den Winter gearbeitet. Wolltunika (schön kuschelig) angelehnt an Kragelund (Schlitz durch Keil ersetzt und einen Schlüssellochausschnitt gewählt) Selbstgefärbt mit Birkenblättern + Eisensulfat (Doppelfärbung) Besätze wurden mit Krappwurzeln gefärbt. Handgenäht mit pflanzengefärbtem Wollgarn.
4466381053_6834df7e1b.jpg
4467155566_98b720f755.jpg
4466381589_cc6f7507ed.jpg
Wolltunika (Loden) angelehnt an Kragelund (Schlitz durch Keil ersetzt und einen Schlüssellochausschnitt gewählt) Selbstgefärbt mit Krappwurzeln Besätze wurden mit Birkenblättern + Eisensulfat (Doppelfärbung) gefärbt. Handgenäht mit pflanzengefärbtem Wollgarn
4467156104_e81fcd72fd.jpg
4467156366_6fbca07f88.jpg
Leinentunika(ungebleicht) Der Schnitt etspricht den Wolltuniken mit Außnahme dass ich bei der Untertunika auf den Vorder- und Rückenkeil verzichtet habe. Handgenäht mit Leinengarn
4467156636_f3f2dc385c.jpg
2 Bruchen (sehen gleich aus, also hab ich nur eine fotographiert) Handgenäht mit Leinengarn Habe beim fotographieren übersehen dass die Bruche auf links ist :cursing:
4467156904_aa25f3f63c.jpg
Gambeson (Siehe Hier )
4413997446_0633065fa4.jpg
Den passenden Kampfhandschuh (Siehe Hier )
4466382897_f36ea90a19.jpg
Dann lasst mal bitte hören, bin offen für alles :D Gruß, ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow bin einfach nur begeistert von den Werken! :thumbsup: wann genau stellst du nochmal dar zeitlich? Einzige was mich irritiert (aber bin eher um 1250, und Kragelund sagt mir grad wenig im Kopf was Funde betrifft, vielleicht gibts ja da Ausnahmen), sind die Ärmel der Tuniken, also dass das Dreieck quasi am Ellbogen statt unter der Achsel eingesetzt wurde...bzw. überhaupt der Ärmel zweiteilig ist... kannst du mich da mehr aufklären? EDIT: hab mich grad aufgeschlaut wg. Kragelund... sämtliche Zweifel damit geklärt ;) Nur etwas gibts wirklich zu bemängeln: :wiki1 es fehlt das Foto von dir mit dem Gewand am Körper!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Der pure Neid steht mir im Gesicht ;) Naja, wer im Dienste des Barons steht, sollte auch vernünftig eingekleidet sein. Schätze, da muss ich kleidungstechnisch auch nochmal aufrüsten... vor allem Unterkleidung brauch ich :( Weiter so Herr Roland, freue mich, das Ganze in live zu sehen. Gruß Ollie

Sehr schön gemacht..und wie schon gesagt ein Bild von Dir in den Klamotten fehlt.. :D

vor allem Unterkleidung brauch ich :(
Geht mir ähnlich. Leinenstoff zuzuschneiden ist eine Quall und ihn zu vernähen nicht viel besser.
wow bin einfach nur begeistert von den Werken! :thumbsup:
:)
wann genau stellst du nochmal dar zeitlich? Einzige was mich irritiert (aber bin eher um 1250, und Kragelund sagt mir grad wenig im Kopf was Funde betrifft, vielleicht gibts ja da Ausnahmen), sind die Ärmel der Tuniken, also dass das Dreieck quasi am Ellbogen statt unter der Achsel eingesetzt wurde...bzw. überhaupt der Ärmel zweiteilig ist... kannst du mich da mehr aufklären?
Normanne, Erster Kreuzzug (1096-1099) 3 Dinge die für den Kragelundärmel sprechen: - Er ist schön eng, da schlappert nix rum - Dank dem Keil ist der untere Teil des Ärmels nicht konisch. Das erleichtert das anbringen der Besätze, weil beide Kanten des Stoffstreifens gleich lang sein müssen. - Es sieht cool aus
Hast Du fein gemacht. War ja ordentlich Arbeit, was?
Allein der Gambeson hat 180 Stunden gefressen. Bilder in Gewandung gibts beim nächsten Event

Respekt :thumbsup: , ich versuche in diesem Jahr meine gesamte Bekleidung aufzumöbeln und wenn ich dann 180 Stunden nur für den Gambi lese, muss ich mir noch eine Nähmagd einkaufen.

Wow - wirklich beeindruckend! Das war jetzt an diesem müden Morgen so ein richtig schöner Aufwecker nach dem Motto "Tu was!"!

und wie schon gesagt ein Bild von Dir in den Klamotten fehlt.. :D
Die schöne Tunika gleich auf dem 2. Event dreckig gemacht:
Wellenberg20100087.jpg
Meine neue Lieblingsbeschäftigung:
Wellenberg2010008.jpg
Wellenberg20100050.jpg
schreckliches Bild, hab aber kein anderes mit der roten Tunika:
Wellenberg20100043.jpg

Spitze..und da sagt man das wir Männer immer auf der Bärenhaut liegen.. :angel1

echt klasse geworden! :thumbsup: (da kann man richtig neidisch werden)

Der Kragelund Schnitt sieht wirklich toll aus. Hoffentlich krieg ich meine Skjoldehamn auch so hin, die beiden nehmen sich ja nicht so sonderlich viel. Respekt vor der Arbeit und dann auch noch selbst gefärbt! :thumbsup:

Super Arbeit! und in echt siehts mindestens doppelt so gut aus, das kann man halt fast nicht mit einem Foto festhalten.

Neueste Beiträge

Oben