Meine Messer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Unser Schmiedeteufel hat mir ein neues Messer und eine Sichel gemacht. Das kleine Messer ist nach Grabfund aus Rullstorf (Ende 7. Anfang 8. Jhdt.) gefertigt. Die Sense ist nach einem Fund aus Wolfenbüttel (8. Jhdt.). Beides 1:1. Das große Messer ist noch eines meiner ersten Errungenschaften und liegt keiner Fundsituation zugrunde. Die beiden Messerscheiden habe ich neu gemacht und sind an einen Fund aus der Wurt Elisenhof (8. Jahrhundert) angelehnt.
messer02.jpg
messer01.jpg

Hallo Ulrich, echt schickes Werkzeug :thumbup: Wenn Du Sense schreibst ist das große Messer doch bestimmt 'ne Sax 8| ;) Oder meinst Du "Sichel" und für Gold hat's Kleingeld nicht gereicht :D Nee, sieht wirklich gut aus und wenn's vom Thomas ist stimmt auch die Qualität :thumbup: Greez, WvE

Ja natürlich ist das gebogene Teil eine Sichel und keine Sense. Da hab´ich mich wohl verschrieben. Und aus Gold muss sie nicht sein, da ich ja kein keltischer Druide bin, sondern nur ein altsächsischer Bauer, der damit ernten möchte :) Das große Messer kann man auch als Sax bezeichnen (da Klingenlänge über 20 cm). Aber eben nur ein kleines *gg

Quasi ein Taschensax. :) Die Fingermulde am Messer, ist das nach eigenem Gusto oder nach Fund? Aber gefällt mir alles sehr gut.

Die Sichel ist super! Ähnliche Funde gibt es auch in Haithabu... Allerdigns bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich um eine Sichel handelt. Es könnte ebenso ein Messer zum entasten sein. wo liegt der Unterschied? Ich denke an der Materialstärke kann man es erkennen. Sichel + Sense haben ein dünnes Blatt, ein Astmesser ein "dickes" wie z.b. ein Sax. Ebenso scheint es mit von der Form her eher ein Astmesser zu sein. Die Materialstärke lässt sich jetzt hier nicht so gut erkennen. ein wirklich Tolles Teil! Hast du schon mal mit der Sichel gearbeitet? Viele Grüße Skelmir

Also Astmesser ist länger, und ja, mit der Sichel kann man Korn und Gras schneiden, auch diese hier gezeigte Form war ja früher noch in Gebrauch

Moin Skelmir, ich vermute mal, du meinst mit Astmesser einen Gertel , auch Hippe genannt. Die sind in der Regel im Bogen breiter angelegt. Gruß, Timm

Bei der Sichel handelt es sich um eine sogenannte Hakensichel. Die vermutlich eher bekannte Bogensichel gab es zu meiner Darstellungszeit zwar auch schon, aber nicht in meiner Region. Die Bogensichel wurde in den Gebieten am Rhein und an der Donau, sowie im nördlichen Italien und auch in Spanien verwendet. (RL der germ. Altertumskunde). Später dann erst von den Slawen bevor sie bei uns eingesetzt wurde. Unser Schmiedeteufel hat das gute Stück nach meinen Angaben gefertigt, die ich von einem der wenigen Fundstücke aus unserer Gegend habe. Es handelt sich hier um ein eisernes Sichelmesser das auf einem frühchristlichen Friedhof des 8. Jahrhunderts in Wolfenbüttel gefunden wurde. Leider ist der Fund nicht gesichert. Das Objekt ist vermutlich 1936 verloren gegangen. Geblieben sind uns nur die Aufzeichnungen des Konservators.

Neueste Beiträge

Oben