Menge Pflanzenfarben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Angeregt durch die letzte VA habe ich nun auch die fixe Idee, mal was Selbstgefärbtes und Handgenähtes zu versuchen. Das wird dann mein Sommerprojekt. (kann man ja gut auf den Märkten nähen) Einen Anbieter für Pflanzenfarben habe ich im Internet auch schon gefunden. Nun meine Frage: Die relevanten Pflanzenteile werden in Mengen von 500g verkauft. Da ich für eine Cotta (z. Bsp. Leinen mit 1,40 Breite á 340 g/lfm) 3 Meter brauche (also knapp 1 kg Stoff), wieviel von z. Bsp. dem Krapp bräuchte ich, um einen satten Rotton zu erhalten? Gibt es dafür Regeln oder heißt das einfach ausprobieren? Nicht dass dann bloß ein Blaßrosa drauswird, das wäre schon ärgerlich. Worin färbt Ihr? Ich habe leider keinen so großen Topf (außer meinem 10 l Lagertopf (Emaille). Reicht der???? Oder hat es schon mal jemand in der Badewanne versucht? Wenn ja, geht die Farbe auch wieder ab?

Hallo Mara, schön, dass Du Dich für das Pflanzenfärben interessierst. Hier mal ein paar Punkte auf die schnelle: - Bevor Du färbst, mußt Du das Färbegut vorbeizen, damit die Pflanzenfarbe gut aufgenommen und im Gewebe bleibt. Meist geschieht das mit Alaun oder Alaun und Beimischungen. - Bei Deiner Überlegung Leinen zu färben hast Du schon das nächste Hindernis: Pflanzenfarben funktionieren am Besten bei tierischen Fasern, Leinen ist eine pflanzliche Faser; Du wirst wahrscheinlich nur mit viel Aufwand wenig Glück damit haben. - Die eingesetzte Menge an eingesetzter Färbedroge oder Beizmittel bezieht sich immer auf das Trockengewicht des Färbegutes. - Zum Färben nutze ich einen alten Einkochtopf (allerdings nicht beim Lagern) mit ca. 25L Volumen. Diesen verwende ich nur zum Färben. - Zum Thema Krappfärbung gibt es zur Zeit zwei Themen hier und hier , in welchen die Schwierigkeit beim Krapp behandelt wird. Wenn Du mit dem Färben beginnen willst, probier doch am Anfang mal Wollstoff oder Seide. Wenn Du mit Walnuß färbst, brauchst Du auch nicht zu beizen und bekommst einen tollen braunen Farbton. Grüße Aennlin

ich hab mal ne Kaltfärbung in der Badewanne gemacht mit Seide..und hatte danach gewaltig zu schrubben ich glaub einen schimmer sieht man immer noch *seufz*

also hab zum Färben einen 100 l Topf (und das brauchst für Stoff schnell mal bei nem Kleid ;) ) bzw. einen alten Einkochtopf von meiner Mutter mit 30 l etwa - v.a. für Garn oder mal kleinen Stoffmengen von max. 1,5 m Bei Wollknoll kannst meines Wissens auch teilmengen bestellen, also z.b. in 100 g Schritten (einfach den entsprechenden komma-betrag einfügen) Und bevor du loslegst kauf dir mal 1-2 Bücher (z.b. das hier http://books.google.de/books?id=aIr...&resnum=1&ved=0CAoQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false gleich auch zum reingucken etwas), dann hast ungefähr eine idee welche Beizen du brauchst, welche Materialmenge, welche Temperatur. Irgendwie kommt die Erfahrung und Routine eh relativ rasch, aber grad am Anfang ist das Buch sehr aufschlussreich! Fang evtl. mal mit Walnuss an, dann kannst eine Kalt- und Warmfärbung austesten, und evtl. dann noch Birke oder was "einfaches" ehe du dich an Krapp wagst, ist ja wieder etwas heikler...

@ Firiel: Bitte bitte bitte verrate mir doch, wo Du einen 100l-Topf her hast...

@Jorunn: Oder bei Ebay nach Waschkessel suchen. Je nach Größe fassen die 80-120 Liter. Es gibt welche aus Kupfer oder aus emailliertem Stahl. Kupfer ist leichter, kann aber die Farben etwas verändern. Die Stahlkessel sind dafür aber reichlich schwer. Aber Achtung: manche angebotene Kessel haben ein Abflussloch. Das müsste dann noch verschlossen werden. Beispiel: Färbekessel

unseren 120l Emailekessel habe ich auf dem Schrott gefunden und den 100l Kupferkessel auf dem Flohmarkt

Ich kann mir die Größe von einem 100l-Kessel gar nicht vorstellen. Ist es nicht so, dass eine Badewanne etwa 80 l hat???? Wie hängt Ihr den auf? Unser Dreibein würde das vermutlich nicht schaffen, geschweige denn, dass ich einen LKW bräuchte, wenn ich das gute Stück mit ins Lager nähme. Ich sehe schon, dass ist schwieriger als ich dachte. Nur so eine Idee: Vielleicht sollte ich über den Sommer mal zu Hermann und Liesabeth fahren. Ich spendiere die Farbe und die Beize, Ihr den Kessel???? :whistling:

Oh danke Leute! Ich hab auf ebay immer brav nach den befeuerbaren Schlachtkesseln gesucht, aber die sind entweder viel zu teuer oder so weit weg, dass ich die definitiv nicht mit dem Auto holen gehe. Den Gulaschkessel hatte ich zwar schon mal gesehen, aber ich war mir nicht sicher, ob der zum Färben taugt. Jetzt habe ich ja jemanden, der das bejahen kann ;-) Back to topic: Firiel hat völlig Recht, der 30l-Topf (ich habe so was auch daheim) taugt für gerade mal 1,5m, ab 2m wird´s fleckig, da der Stoff schön frei schwimmen können sollte, damit eine gleichmäßige Färbung eintritt. Bei frischem Färbegut solltest Du das doppelte des Stoffgewichtes nehmen, bei getrocknetem Färbegut reicht eine Äquivalente (also bei 1 kg Stoff auch 1 kg Wurzeln). Rosa färbt Krapp eigentlich nur auf Leinen (wie aennlin sagte, pflanzliche Fasern sind anders zu färben als tierische), ansonsten kommt zumindest ein kräftiges Orange heraus ;-) Angeblich sollte man nicht zu heiß kochen, da der Stoff sonst rostbraun wird, ich hab es aber noch nicht ausprobiert. Und noch was: der Topf, den Du zum Krappfärben benutzt, wird bitte nicht mehr für Lebensmittel hergenommen. Orale Aufnahme ist nicht so gesund. Ah ja, die Farben halten Dir länger, wenn Du den Stoff nach dem Färben mit verdünnter Essigessenz auswäscht, das fixiert Dir die Farbe in der Faser (wie bei den Ostereiern). Und zuletzt, ein ganz großes ACHTUNG: Färben macht süchtig!

naja ich kann mir halt nicht vorstellen wie du deine Badewanne ca. 5 Stunden lang auf ca. 100 grad wassertemperatur halten willst ^^ Kaltfärben mit Walnuss ja, aber fast alles andere musst heiß färben! Zum Festhängen des Kessels: wir sind zum Obi, haben die drei längsten und dicksten Rundstangen besorgt; Seil rundrum um es miteinander zu befestigen ---> Dreibein. Metallkette drüber geworfen, links & Rechts S-Haken und so die Topfhenkel fixiert. Hält bombensicher bisher! Und zum Wegräumen die 3 Pfosten einfach zamschieben ohne da groß den Knoten zu Lösen, band rumwickeln und ab in den Keller ;)
5430905_5adb150e9c_m.jpeg
Und wenn die Temperatur zu warm/kalt wird einfach die Pfosten entsprechend enger oder weiter schieben ^^ achja, wo kriegt man lagertaugliche Färbekessel zu einem nicht überteuerten Preis her???

Erstmal Danke für die vielen Tipps. Zweites Problem: Wo bekommt man guten färbbaren Wollstoff (ohne dass man gleich arm wird)? Ich dachte mal diese Woche: Fahr doch mal zum Stoffdealer Deines Vertrauens und stöbere mal in den naturfarbenen Stoffen rum. Zusammensetzung steht ja immer dran. Aber - keine 100% Schurwolle dabei. Verkäufer rangewinkt und nachgefragt. "Tjaaaaaaaaa...." sagte der dann, "wir kaufen immer Restposten auf. Da weiß man nie, wann mal wieder so was reinkommt. Letztens hatten wir mal einen ganzen Ballen da, 50 m, den hat ein Mann aber sofort mitgenommen. Naja, bei dem Preis, lag ja auch nur bei etwas über 3 €/ lfm... :bye02 " Ich denke, der hatte bestimmt das gleiche Hobby wie wir...........

Beim Kappi ;) Naturtuche halt ;) Find da den Stoff sehr gut im Preis, hab da schon schlimmeres gesehen von der finanziellen Seite. Und der Stoff ist 1A!

Neueste Beiträge

Oben