Messe/Gottesdienst Kapelle/Dorfkirche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Tshael

Guest
Guten Abend, wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich ein "Neuling", habe mich allerdings schon durch diverse Bücher gelesen (derzeit: Von Ratlosen und Löwenherzen). Viele Burgen hatten ja eine Kapelle, wo Sonntags die Messe (katholisch) stattfand. Jetzt gehe ich mal von einer Lehnsburg im mittelalterlichen England aus. Zum Lehen gehört auch ein Dorf mit einer Dorfkirche im Zentrum. Was gab es dort? Einen Priester, der dem Bischof unterstellt ist, also ein Pfarrer? Oder einen Pater, also ein Ordensmitglied wie z. B. Benediktiner, Zisterzienser? Gabs erst in der Burgkapelle für den Burgherrn und sein Gesinde einen Gottesdienst und anschließend für das einfache Volk unten in der Dorfkirche oder wie muss man sich das vorstellen? Hier gibt es seinen sehr schönen Ablauf einer Messe. Galt so ein Ablauf auch für "das einfache Bauernvolk"? http://www.mittelalter-recherche.de/messe.html Vielen Dank für Eure Geduld.

Eher gegen Ende des Mittelalters, ich bin da (noch) nicht festgelegt; aber ich sag mal zwischen 1300 und 1500

Okay. Eine imaginäre Burg in Gloucestershire, am wunderschönen Fluss Severn und nahe dem Forest of Dean zu Lebzeiten Richard II. Ach, hab Dank, jetzt wo ich mich festgelegt habe kann ich auch etwas über das politische Geschehen schreiben ...

Vielen Dank! Ich habe mal über Burgkapellen ein bißchen gegoogelt. Wikipedia sagt: Sie dienten dazu, die religiösen Bedürfnisse der Burg- und Schlossherren sowie ihres Gefolges zu erfüllen Auf der Marksburg war das anscheinend nicht so. Darüber kann man nämlich lesen: .... außerdem durften ja auch nur der Burggraf und seine Familie in der Burgkapelle die Messe besuchen, nicht etwa das Gesinde. Sehr interessant ;-) Also vermutlich von Region zu Region unterschiedlich.

Neueste Beiträge

Oben