Messer gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Rolf von der Burg

Guest
Vieleicht gibt es das Thema schon,so möget ihr entschuldigen,dass ich es nicht gefunden habe. Problem:Ich suche für meine Frau ein Messer,passent 13.JH.,welches zum Essen,Kochen und als Accessoire genutzt werden kann.Bei allen,die ich in verschiedenen Shops gesehen habe ist der Griff meist recht dünn und pobbelig.Kann jemand gute Adresse nennen für Messer mit Scheide.Ich Danke schon im Voraus. Gruss Rolf

Hm. Die Beschreibung des Gewünschten ist mir jetzt irgendwie zu dürftig, als daß ich Dir da was empfeheln könnte... Beschreibs doch bitte mal ein wenig präziser...

Mal ganz spontan dies hier:
WaMessT3.jpg
Gibts hier: http://www.mittelalter-artikel.de/index.html?c~6.2

als es sollte nicht so ein geschmiedetes mit verdrehtem Griff ganz nur Metall sein,möglichst Klingenlänge zwischen 12 -14 cm und Holz - oder Horngriff und mit der Scheide sollte es am Gürtel getragen werden können.Und der Preis sollte nicht so hoch sein

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit? Feste Klinge, Griffe und Lederscheide handgemacht.

Anhänge

• messer1.jpg
    messer1.jpg
    16,1 KB
  • messer2.jpg
    messer2.jpg
    19,1 KB
Da du das 13. Jahrhundert erwähnt hast, http://www.brandenburg1260.de/messer-hp.pdf da findest du was zu Messerformen. In Kurzform, keine verdrehten Vollmetallgriffmesser (die du ja eh nicht haben wolltest, wenn ich dich recht verstanden habe), keine aufgenieteten Griffschalen, als Schmuck Griffplättchen in unterschiedlicher Anzahl. Ich habe auch ein Messer mit derselben Schmiedemarke, die Ragnar Ormenwulf verlinkt hat. Bin damit sehr zufrieden, es ist scharf, bleibt scharf und lässt sich leicht pflegen.

nein,die von Reenactor gefallen mir nicht ,die Ganzmetall und gedrehten überhaupt nicht und bei den Anderen ist der Griff viel zu dünn,die sind recht zum Halten mit 2 Fingern. Die Adresse von Ragnar hat handliche Messer und tolle(aber auch nicht billig) :ups

Billig ist meistens auch billig. Meistens lohnt es sich, auf den ersten Blick mehr auszugeben. Der Hjalti hat aber immer gute Qualität in seinem Sortiment. Bei ihm habe ich schon recht viel gekauft und war immer zufrieden.

Auf den Märkten ist der Messerschmied auch deutlich günstiger. Habe ihn bisher in Vechta und Hude angetroffen.

Das hört sich gut an .Vieleicht hat noch einer eine andere Adresse,sonst versuche ich es bei Ragnar seiner Danke

Ein Messer zu machen ist viel Arbeit und dahinter steckt auch einiges an Wissen. Gutes Werkzeug hat seinen Preis. Also spare und kaufe Dir etwas was Dich Dein Leben lang begleiten wird. Und falls Du garnicht fündig werden solltes kannst Du Dich ja mal melden, dann machen wir ein Messer genau nach Deinen Vorstellungen.

Ich kenn mich jetzt mit den Messerformen im 13, Jahrhundert nicht aus, da wurde ja weiter oben aber eine gute Übersicht gepostet, zu den Messern die Hjalti (Mittelalterartikel.de) anbietet kann ich aber sagen, dass die vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt gut sind. zumindest die von Thomas und Björn, von den anderen hatte ich noch keines in der Hand, glaube aber kaum, dass die schlechter sind. Das was Ragnar ganz oben gelinkt hat ist der Schmiedemarke nach zu Urteilen von Thomas, von dem habe ich selbst auch ein Messer und bin sehr zufrieden damit. Der bietet übrigens auch regelmässig bei Ebay einige seiner Messer an, wobei er da jetzt gerade nicht so viele im Angebot hat, lohnt sich aber vielleicht da ein Auge drauf zu behalten. Der war letzte Woche auch in Jork und hatte da ein ganzes Sortiment in verschiedensten Größen dabei, vielleicht einfach mal bei ihm Anfragen, wenn du was spezielles suchst. Wenn du ein anständiges Messer willst, wirst du unter 40-60€ vermutlich nicht wegkommen. Ich denke für die Arbeit die da drinn steckt ist das schon ein sehr guter Preis.

Neueste Beiträge

Oben