Merc
Well-known member
Also, da ich gedenke mir ein Messer zu bauen (Das bauen ist nicht das Problem ;-)), muste ich mir logischerweise über Art/Form des Messers im klaren werden. Da fiel mir auf, dass ich in diesem Bereich wohl eine WIssenslücke habe :kopfhau Was für Messerformen gab es? Ich bin an einem Allroundmesser interessiert, also ungefähr 20cm länge für alles mögliche, und als zweites messer ein kurzes essmesser(das hab ich schon im Kopf). Nur bei dem Allroundmesser weiss ich nicht, wie und ob es sowas gab... gibt es eine Art Nachfolgermodell zum Sax? oder wird das Sax immer noch benutzt? Ist ja ein Normanne, also besteht eine Verbindung zu Wikingern was die Ausrüstung angeht... aber im 12. Jhdt? Ich hoffe mal hier weiss einer mehr bescheid und kann eventuell Bilder zu der Form posten.^^ PS: Wikipedia sagt dass dazu: Die früheste Verbreitung fanden Saxe seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. in Skandinavien. Kontinental verbreiteten sie sich seit der frühen Römischen Kaiserzeit vom Baltikum und der Unterelbe ausgehend. Mit Aufgabe der Beigabensitte im 9. Jahrhundert kam der Sax im kontinentalen Raum allmählich aus der Mode und wurde durch andere Waffen abgelöst. Im Gegensatz dazu blieben Saxe auf den britischen Inseln und in Skandinavien noch einige Zeit im Gebrauch. Was heisst "einige Zeit"... ist ein wenig schwammig. Wäre ja toll, wenn es noch so passen würde.