Lex
Well-known member
Hallu, ich möchte neben meinen derzeitigen Projekten auch noch das Projekt: Messerscheide beginnen. Wir haben zwei traumhafte Messer in der Hacheschmiede schmieden lassen. Die möchten natürlich nicht nackelig bleiben und brauchen jetzt kuschelige Messerscheiden. Leder dafür hab ich bereits, Rindernacken etwa 2mm dick. Jetzt bin ich allerdings etwas überfragt, wenn es um die Auswahl der Lederscheide geht. Im Schleswiger Fundkomplex finden sich ja sowohl formgerechte Messerscheiden, als auch Messerscheiden quadratischer Form. Bei den Messerscheiden quadratischer Form hab ich bisher angenommen, dass diese für Serviermesser gedacht sind, da diese auch eine rechteckige Klinge haben. Kann man die Messerscheiden quad. Form auch für Essmesser verwenden? Bzw. wurden sie dafür verwendet? Ich hab schon zwei versuche gestartet Messerscheiden zu nähen, allerdings ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Klinge zur Lederseite zeigt. Ist natürlich doof, da die Klinge schnell durchs raus und reinstecken stumpf wird wenns vorbeischneidet. (Zudem griegt die Messerscheide auch iwann nen schnitt weg. Ein weiterer Punkt bei dem mir Fragezeichen überm Kopf stehen ?( ist: Es gibt einige Messerscheiden bei dem, im Griffbereich, Einschnitte für Lederriemchen angebracht sind, soweit so gut. Ich schneide ein Lederriemchen aus steck das durch die Löcher hindurch und dann? Wie befestige ich beide Enden? Näh ich die zusammen oder wie macht ihr das immer so? 8| Danke für eure Rückmeldung Gruß, Alex :bye01