Mineralischer Kompass: “Kalzit“ der Legendärer “Sonnenstein“ der Wikinger ??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shamrock

Well-known member
Hallo, ich hätte da mal gerne ein Problem..... 8| Wer kann mir helfen bei der Suche nach Belegen/Literaturquellen, das Wikinger die “Sonnensteine“ besaßen und sie auch als “Kompass“ nutzten, wie es in den letzten Jahren in einigen “Zeitschriften“ postulliert/gemutmaßt wurde. Den einzig belegte Fund (mW) eines “Sonnensteins“ auf einem Schiff stammt aus dem 16 Jhd. und hier wurde angenommen das er zur Kontrolle des magnetischen Kompass benutzt wurde, da ihn (evtl.) das Metall der Kanonen aus der “Richtung“ bringe könnte. :wiki2 Gruss Shamrock :kopfstreichel der Sichauchgernhelfenlässt

Davon habe ich in einer Fernsehsendung gehört. Angeblich ist ein solcher Sonnenstein im Wikingermuseum Roskilde bei Kopenhagen ausgestellt. Von wann der ist, weiß ich aber nicht.

Die Sendung hieß "Ursprung der Technik" auf zdf info. Den Sendetermin hab ich nimmer im Kopf, derzeit wird genau der Beitrag (ist ne Serie)auch net wiederholt. Ich halte aber die Augen offen, denn wenn ich die Beschreibung sehe, weiß ich, welche Sendung gemeint war und sage dir sofort Bescheid!

In einigen sagas des Nordens finden sich Reiseberichte die von solchen Steinen erzählen. Auch von einigen die es unmöglich gegeben haben kann. Ansonsten funktioniert neben kalzit auch cordirit. Gehört zu denn Ioliten. Wertvolle Tipps zur Verwendung und Geschichte findet man in dem Buch... Navigation der Wikinger....

Wikipedia bring einige nette Link's und Einzelnachweise zum Thema. Guckst Du bitte unter Sonnenstein ( Wikinger ) ... leider aber nix allzu konkretes zur tatsächlichen Verwendung :whistling:

Oh.. wir hatten da Thema schon mal hier.. .. kram wühl .. da !
Kalzit statt Kompass: Forscher enträtseln Sonnenstein der Wikinger
Heute Schamrock, der vergessliche .. :) ?
@ Torsten v.d.“SChatten“... :) : Wenn du meinen einleitenden Beitrag (in Ruhe und ohne Hast) gelesen hättest wäre dir sicher aufgefallen das ich nach Belegen/Literaturquellen suche und nicht nach Verweise zur “Tagespresse“ ohne Belege das die“Sonnensteine“ von Wikingern je benutzt wurden. :whistling: Gruss Shamrock :zunge der Nichtwirklichvergessliche

Die Einsetzbarkeit eines "Iceland Spar" wurde von Guy Ropars et.al. wissenschaftlich untersucht und z.T. bestätigt. Die wiss. Veröffentlichung dazu ist in "The Proceedings of the Royal Society" zu lesen: http://rspa.royalsocietypublishing.org/content/468/2139/671 Allerdings handelt es sich bei den im Abstract genannten Fund um den "Sonnenstein" aus dem Wrack aus dem 16.Jh., den du ja schon erwähnt hast. Referenzen zu einem sog. "Sonnenstein" finden sich wohl in den isländischen Sagas. Auf http://www.nordskip.com/vsagas.html sind ein paar Zitate aufgeführt (Englisch), die könnte man ja mal überprüfen. Und hier findet sich ein Hinweis auf einen Fund auf Island im wikingerzeitlichen Kontext. Allerdings wurde der Stein widerum nicht im nautischen Kontext gefunden... http://www.decodedscience.com/shipwreck-pebble-confirmed-as-fabled-viking-sunstone/27395/2 Da ich zu der Quelle nichts sagen kann, wäre auch das genauer zu überprüfen.

@ Torsten v.d.C.: Nicht böse sein :kopfstreichel , ich dank dir auch für deine Mühen, weisst doch das hier ist doch "nur" Hobby..... :heupf1

Auch wenn es keine Quelle ist und daher off topic, sonnensteine ersetzten keinen Kompass sie ergänzten ihn. Und zwar denn sonnenkompass. Nicht denn magnetischen. Gnomon Linien hab ich selbst schon erstellt. Man braucht Geduld und ein wenig Fach wissen. Dann funzt es aber prima. Sonnensteine brauchte man daher nur wenn die Sonne nicht sichtbar ist. :back

Neueste Beiträge

Oben