Jerome
Well-known member
Im Thread "Gebete" wurde ich kurz zu den Ministerialen und ihren nicht sehr guten Ruf angesprochen. Dazu muss ich leider schreiben das dieser Ruf, wenn man sich durch verschieden Quellen arbeitet nicht zu den besten gehörte. Bei den Franzosen waren die deutschen Ritter und somit auch Ministerialen nicht sonderlich gut angesehen weil sie der nötigen "Noblesse" entbehrten. Auf den Kreuzzügen wurde sogar damit gedroht das es besser ist sich den Franzosen zu ergeben als zu warten bis die Deutschen ankommen. "1190 Konya, Almans die ein besonders zahlreiches und unnachgiebiges Frankenvolk sind " Zitat eines Arabers. "Im November 1197 drangen die Deutschen in Galiläa ein und belagerten die große Festung Toron. Ihr erster Ansturm war so kräftig, das die muselmanische Besatzung sich bald erbot, die Burg mitsamt den fünfhundert christlichen Gefangenen in ihren verließen aufzugeben, falls den Verteidigern ihr Leben und ihre persönliche Habe verbürgt wurden. Aber Erzbischof Konrad beharrte auf eine bedingungslose Kapitulation und die fränkischen Barone (Franzosen), denen daran lag sich mit Al-Adil gut zu stellen.... ließen den Sultan warnen , daß es gemeinhin nicht die Art der Deutschen sei, Menschen das Leben zu schenken." Die Verteidiger hielten dadurch so lange durch bis el-Aziz mit seinem Heer am 02. Februar 1198 vom Süden zur Entlastung kam. Runciman, Geschichte der Kreuzzüge, S. 872 Zu den von mir angesprochenen Morden, bitte hier : http://Pax-Vobiscum.de.to/ministeriale,_nieder,_dienstmann_58965313.html Euer Jerome