Mittelaler exklusiv?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

voenk

Well-known member
Registriert
18. Okt. 2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
8193 Eglisau
Gibt es eigentlich Treffen, Lager welche oeffentlich sind, aber nicht so arg wie MA Maerkte? Bin da ein bisschen wie Sheldon Cooper, mag das nicht, wenn da ploetzlich Roemer oder Elfen rumlaufen... Bitte nicht falsch verstehen, ich habe weder was gegen Oemer noch Elfen (Roemische Geschichte ist der Hammer, Elfen in Fantasy auch) oder Leute, deren Hobby dies ist. Bin da etwas eigen :whistling:
 
Ja klar, warum denn nicht ;)? "Mittelaltermarkt" ist ja kein geschützter Begriff (manchmal kann man da nur sagen: leider). Es existiert da eigentlich jede erdenkliche Ausprägung in der Szene: z.B. Von Kneipengängen/Restaurantbesuchen in Gewandung, internen Lagern und anderen rein privaten Veranstaltungen im kleinen Rahmen, über große Privatveranstaltungen (teilweise mit vereinzelten Besuchern), Veranstaltungen, die nur für kurze Zeiträume fürs Publikum offen sind (etwa wenn sieben Tage gelagert wird, gibt es zwei Tage, an denen Publikum kommt) oder sogar Veranstaltungen (meist im Living History-Kontext oder mit musealem Schwerpunkt), die "gewandete Besucher" gar nicht herein lassen oder sich explizit nur auf bestimmte Epochen und Darstellungen beschränken - wobei das dann i.d.R. zuvor angekündigt wird. Und dann gibt es auf der anderen Seite natürlich "MA-Stadtfeste", MPS, die "üblichen Lagermärkte" und was weiß ich alles :). D.h. ob du da "Elfen und Römer" findest, hängt immer sehr vom Schwerpunkt und der Aufmachung/dem "Rahmen" ab, insbesondere den Lagernden, Handwerkern und Händlern und der Orga, gerade bei solchen Geschichten, die eine gewisse Tradition besitzen. Ich würde an deiner Stelle mal mit nah gelegenen Darsteller-Gruppen in Kontakt treten, bei den einschlägigen "MA-Kalendern" oder auch in der Terminsektion dieses Forums und anderer großer Szene-Foren nachschauen. Ein paar Adressen für die erste "Recherche": http://www.marktkalendarium.de/index.php http://www.tempus-vivit.net/kalender
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwischenzeitlich eine ganze Menge von Veranstaltungen, die zwar Besucher willkommen heißen, aber darum bitten in moderner Kleidung zu kommen. Diese sind allerdings auch oft, geht man von den Teilnehmern aus, nur für geladene Teilnehmer, da die Veranstalter versuchen einem möglichst genau definierten Anspruch gerecht zu werden. Was meinst du also mit öffentliche Lager? Lager, wo jeder mitlagern darf, nur keine Elfen? Oder Veranstaltungen, wo zwar nicht jeder mitlagern darf, aber Besucher kommen können?
 
Möglich wäre es auch, selbst was mit anderen Gruppen, die man mag, aufzuziehn. Eine Szenegröße in Österreich veranstaltet beispielsweise jeden Frühsommer sein"Geburtstagsfest", zu dem jeder geladen ist, der kommen mag. Die Teilnehmer zahlen einen kleinen Beitrag für Klowagen, Holz und Stroh und dann heißts 3 Tage Selbstversorger-Mittelaltercamp. Ohne Öffentlichkeit, ohne Auftritte, einfach nur gechillt werkeln, kochen und beisammensitzen. Ist jetzt zwar keine Veranstaltung mit hohem A-Anspruch, aber sowas lässt sich ja leicht nachmachen.
 
Wobei ich gestehen muss, 2-3 Römer sind auch immer auf dem Heerbann vertreten. Aber die Anforderung ist ja schließlich: "Darstellung und Ausrüstung muss zum dargestellten Zeitraum/Ort passen." Und das klappt gut. Ich find gerade die Römer zwischen den ganzen Wikis auf dem Schlachtfeld immer besnders klasse!!! :D
 
Ich find gerade die Römer zwischen den ganzen Wikis auf dem Schlachtfeld immer besnders klasse!!!
:D Du wirst Lachen da gibt es sogar Belege für: Prinz Eisenherz Heftnummer hab ich gerade nicht im Kopf wenn bedarf besteht such ich es aber gerne raus. :D Ach so das ist natürlich ein Scherz Prinz Eisenherz ist natürlich keine seriöse Quelle nicht mal für GroMi auch wenns gedruckt ist
 
Danke für die Antworten. Zusammen Chillen, Fachsimpeln, Werken und staunen, das wäre eher was für mich. Bin nicht so der Schausteller, welcher aus sich raus geht. War letztes Jahr auf der Lenzburg, unverkleidet. Was die http://www.companie-of-st-george.ch/cms/?q=en/The_Company dort leistete und darstellte, die Fragen beantwortete, einfach nur grosse Klasse! :allah Leider nicht "meine" Zeit. Aber da gabs Gestalten… Cindy von Mahrzan war 1:1 in einer Lebendkopie da, inklusive rosa Prinzessinenkleid und ihre Begleiter waren zum Fürchten . :kopfhau Bei Kindern kann ich das verstehen, da seh ich das nicht so eng, die sollen Freude haben und mit Fantasie spielen.
 
Möglich wäre es auch, selbst was mit anderen Gruppen, die man mag, aufzuziehn.
Das müssen ja nicht gleich solche Götter der Darstellung des französischen SpäMis sein (C.o.S.G.)... Ich schau mir dieses Jahr mal einige Facebook-Bekanntschaften bei deren "Hoftagen zu Lichtenburg" o.s. an und wir lagern im Oktober auf einer tschechischen Burg mit bereits bekannten Gruppen. Da diese Treffen nicht beworben werden durch Flyer oder Plakate, verlieren sich dort auch keine Marktwolpertinger hin. Macht immer einen Heidenspaß!
 
@das Lorb, das kann ich mir vorstellen. Muss mir da was in die Richtung suchen.
Das müssen ja nicht gleich solche Götter der Darstellung des französischen SpäMis sein (C.o.S.G.)...
Ne, das natürlich nicht, aber es ist trotzdem echt beeindruckend, was die hinkriegen :thumbsup:
 
Cindy von Marzahn habe ich auf der Lenzburg verpasst. Aber es gab in den 4 Tagen einige sehr interessante Interpretationen der Mittelalters welche für Erheiterung bei uns Darstellern sorgten. Ich möchte dir noch diese Veranstaltung ans Herz legen. http://www.zeitstrasse.ch/ Zwar findest du da auch Römer und eine Menge mehr, jedoch eine sehr schöne Veranstaltung an der sich der Grossteil der Schweizer Szene tummelt. Der perfekte Ort zum Kontakte knüpfen.
 
Ich hoffe mal, Lenzburg dieses Jahr wird besser. Wir haben für das 1. August-WE eine Einladung erhalten, soll eigentlich eine Museums-VA werden, Zeitrahmen um den 3. Kreuzzug. Mal schauen. Steht bis jetzt als "Mittelalterliche Erlebnistage" auf deren HP.
 
Zeitstrasse ist gut, sind auch zumindest für mich viele bekannte dabei. Ich finde ja besonders solche Veranstaltungen wie die Zeitstrasse toll. Wo ein breites Spektrum an Darstellern verschiedener zeiten vertreten sind. Was allerdings richtig ist, wenn eine Veranstaltung nicht genau eine Zeitstrasse vorgibt sondern Mittelalter dann hat ein Römer (wir Römer sind trotzdem die besten :D ), Kelte, Elf oder Napoleoniker usw.. dort nichts verloren. Nur auf den meisten Mittelalterveranstaltungen wird sich niemand daran halten, da hier auch meist der Historische Anspruch auch eher flach gehalten wird. Der Anspruch auf MA-Veranstaltungen wäre aber ein anderes Thema und wurde hier auch schon zu genüge behandelt. Mein Tipp daher, informieren wo was statt findet und selektieren wo man hinfährt.
 
Zeitstrasse ist Zeitgetümmel mit Niveu! :D Hab mir den Termin gemerkt, danke fürs posten! "Mein" Schwertschmied, Reto Zürcher von Zürcher Waffenschmiede, wird auch ausstellen/ schmieden. Ja, ja, die Römer sind die Besten :kopfstreichel
 

Neueste Beiträge

Oben