Lockenkopf
Member
Hallo, Ich möchte erstmal ein Lob loswerden, an alle Mitglieder. Ich müsste eigentlich nicht mehr viel fragen, denn wenn man lange und augiebig sucht, findet man zu jeder Frage mindestens eine Antwort. Im Prinzip hab ich schon 2 Std. damit verbracht das Forum durchzulesen und habe auch viele nützliche Antworten gefunden, jedoch würde ich ohne Beitrag auch nie Kontakte knüpfen und das ist ja eigentlich das, was ich hier will... austauschen. Daher nun doch ein kleiner Beitrag meinerseits zum Thema: Hochzeit 1. Die Trauung Heiraten im Mittelalter war sicherlich zu jedem Zeitabschnitt (bis auf FrüMi vielleicht) immer kirchlich. Nun bin ich ohne Konfession, möchte trotzdem mittelalterlich heiraten. Ich habe auch schon einige konkrete Vorstellungen, tendiere immer wieder zu einer keltischen Zeremonie. Eigentlich war jedoch Hochmittelalter um 1200 bis sogar 1270 geplant. Man wird jetzt denken: "ist doch eure sache, euch muss es gefallen" oder "entscheide dich" usw... OK.. nehm ich zur Kenntnis, ich hab ja noch ein bisschen Zeit. Kennt jemand vielleicht Aufzeichnungen, ob es auch andere Zeremonien gab, außer in der Kirche? Mein Anliegen ist aber auch noch ein anderes: Ich bezeichne mich als Neuling obwohl ich bereits auf so einigen Märkten unterwegs war und auch meine Kleidung immer selbst nähe und auch vieles sicher schon weiß. - Trotzdem... Ich recherchiere schon soooo lange und komme irgendwie nicht weiter. Viele Angaben widersprechen sich, das macht mich dann wieder unsicher... Ich versuche langsam, und Stück für Stück, einer authentischen Darstellung näher zu kommen, aber da ich mich nicht auf eine Zeit und einen Ort festlegen kann, und einfach alles probieren will, bin ich meiner Ansicht nach noch ganz am Anfang. 2. Das Kleid: Zurück zur Hochzeit (Hochmittelalter): Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch und wenn ich mir schon mein Kleid selbst per Hand nähe, dann möchte ich dies auch später öfter anziehen. Es soll aber auch etwas besonderes sein (wenn es nach den Schwiegereltern geht, sowieso Weiß ...) und daher dachte ich an eine Darstellung von http://www.historical-costumes.eu/de/Mittelalter.html . - Das Bild mit den "Teufelsfenstern". Ich würde das auch gern exakt so nachnähen... So könnte ich nämlich das Unterkleid und die Cotte aus "billigeren" Stoffen machen, die dann vielleicht für eine weitere Darstellung als Handwerkerin verwendet werden können. Darüber dieser weite Surcot mit Fell und ? "teurem" Stoff. - Der dann NUR für die Hochzeit ist - und später vielleicht für eine adelige Darstellung. - Welcher Stoff? Ich bin noch total ratlos... da ich mich in Stoffkunde auch nicht so auskenne. - Bin aber am Suchen im Forum Aber ist das nun passend für die Zeit? 1200 bis 1300? Meinen ersten Recherchen zufolge - JA, aber ich les soviel Widersprüchliches weil auch genau da die Kleiderordnungen dann schon kommen... Vielleicht habt ihr einen Rat? Liebe Grüße aus Wien