J
Jurmin von den Löwen
Guest
Mittelalter in München 05.05 - 08.05.2011 Wir besuchten die Veranstaltung am Samstag den 07.05.2011. Vorweg: trotz aller Kritiken im Vorfeld kann ich dem Veranstalter zu einem gelungenen Fest gratulieren. Innerhalb im Geschehen war das Ambiente stimmig und die und es gab eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Händlern. Neben dem üblichen Gruschd gab doch erstaunlich viele Möglichkeiten sein Geld loszuwerden. Wir waren auf der Suche nach hochwertigem Essbesteck und sind bei Vehi Mercatus fündig geworden. Wir ratschten mit alten und neuen Freunden, verbrachten einige Zeit mit BOL-Leuten und der Tag verflog im nu. Abends wurde das Gelände mit Fackeln beleuchtet was sehr stimmig wirkte. Am Nachmittag waren die Gewandeten deutlich in der Minderheit was sich gegen Abend aber änderte. Einige aus der Larp-Fraktion, besonders der Ork aus „Herr der Ringe“ erregten Staunen beim Publikum. Wirklich perfekt gemacht.
@Reinold Du meinst sicher Kaltenberg. Dort gilt ein striktes Waffenverbot. In Müchen auf dem Fest; keine Polizei, keine 1€ Security Wichtigmacher und alls super. Aber es gibt auch negatives zu berichten. Nirgends, aber auch wirklich Nirgends findet sich auch nur ein Hinweisschild zu dem Fest. Lieber Veranstalter: Es reicht nicht auf Homepage der Olympiaparkverwaltung zu verweisen. Wir kannten uns aus, und Parkten in der Parkharfe 1. Auf unserem Fußweg zum Fest haben sich ca. 20 Leute an uns rangehängt die sich zum Teil schon eine Stunde im Olympiagelände verirrt haben. Die Außenansicht vom Markt auf dem Tollwood-Gelände war ernüchternd. Sanitärcontainer, Leitungen und Versorgungseinrichtungen waren von außen zu bestaunen. Etwas mehr Liebe zum Detail hilft hier gegen den Ambiente-Killer, da das Gelände an sich schon sehr lieblos wirkt. Leidiges Thema Gastronomie. Das Essen und Trinken war wirklich nicht schlecht, auch die Wartezeiten, durchaus akzeptabel. Aber liebe Wirte, wenn ich was Verkaufe muss ich auch dafür sorgen das jemand die Tische wieder abräumt und saubermacht, nur dann setzt sich auch wieder ein neuer Gast. Der Gastrobereich sah nach ein paar Stunden absolut widerlich aus sodass wir uns mit unseren Gewändern nicht mehr hinsetzten wollten. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen das viel zuwenig Abfallbehälter aufgestellt wurden. Diese liefen innerhalb kurzer Zeit über und hinterließen bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Ansonsten war der Platz sehr staubig sodass am nächsten Tage größere Reinigungsaktionen an unsern Gewandungen notwendig waren. Aber alles in allem hat es uns gut gefallen. Unsere persönliche Marktbewertung: 6 von 10 Punkten.Hm, soweit ich mal informiert worden bin wird das Waffengsetz in München sehr genau angewendet. Ist das immer noch so? Dann sollte man tunlichst unterlassen, Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 9cm mitzunehmen. Ansonsten würd mich der MA-Markt in München schon mal interessieren.