Teilweise
ff2
Das hat auch den Vorteil das man nebenbei noch etwas anderes tun kann.
Und genau das ist schlecht. Entweder ich konzentriere mich auf das Eine oder auf das Andere. Wenn ich multitaske, bleibt zwangsläufig eins auf der Strecke. Ich kann nebenbei problemlos Dinge tun, die keine Konzentration erfordern, wie zum Beispiel einen Apfel essen, aber nichts, das Hirnkapazität erfordert, wozu im Übrigen auch schon Fahrradfahren oder durch die Stadt Laufen gehört. Wenn ich das versuche, bleibt, in diesem Fall, ein Teil der Infos aus dem Podcast auf der Strecke. Oder ich ende unter einem Lastwagen. Je nachdem, was auf der Strecke bleibt. Willst Du, dass dein halber Podcast schon im Hippocampus des Hörers versumpft und gar nicht in den präfrontalen Kortex gelangt?
(Wenn ich nun wieder anmerke, dass die Symptome, die wir uns solcherart heranzüchten, denen von ADS gleichen, werde ich wieder geschimpft, weil ich stattdessen lieber die Leute mit ADS bedauern sollte. Aber sorry, bin Biologe und Pädagoge. Kann mit politisch korrekten, aber inhaltlich leeren Betroffenheitsreflexen nichts anfangen, mache mir da lieber fachliche Gedanken) Bei einem geschriebenen Text ist das eben nicht so. Den kann ich beiseitelegen und später weiterlesen, wenn ich mit den anderen Dingen, die so dringend keinen Aufschub erlauben, fertig bin. :back
Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich das ganze noch mit passenden Bilder/Texteinblendungen hinterlege und werde das vermutlich beim nächsten Video auch mal ausprobieren.
Das wäre schon mal ein Anfang. Zu vielen Sachverhalten reichen Bilder, zum Beispiel von Quellen oder auch Repliken aus. Ton- und Filmquellen aus dem FMA sind ja ohnehin rar. Noch besser wären, wenn das schon auf youtube ist, bewegte Bilder, zumindest hin und wieder. Ohne die kann man oft die Anwendung, den Zweck und auch die Herstellung von historischen Dingen bzw handwerkliche Techniken kaum vermitteln. Dass kriegt man allerdings alleine kaum gewuppt, da brauchst Du Mitstreiter, und sei es nur, um die Kamera zu bedienen.
Enger einzugrenzend inwiefern? Ein ganz spezifisches Thema wie z.B ein bestimmter Ausrüstungsgegenstand?
Zum Beispiel. Viele Ausrüstungsgegenstände sind klischeebeladen, fehlinterpretiert oder aber in ihrer Funktion so komplex, dass sich ein einzelner Beitrag tatsächlich damit befassen kann. Solche Folgen könnte man immer wieder mal einfließen lassen. Für den Anfang - Du sagst ja selbst, dass sich der Podcast an Einsteiger richtet - würde ich aber eher Themen wählen, die für Anfänger relevant sind. Wo bekomme ich für nicht allzu viel Geld solide Sachen her? Wo und wie kann ich vernünftig recherchieren? Was kann man gut selber machen? Was braucht man überhaupt an Equipment, um nicht allzu unangenehm aufzufallen? Was braucht man als Equipment erst mal
nicht? etc