Uta
Well-known member
Hallo Allerseits, im Mittelalter waren ja die Kleider mehr als bodenlang. Das bedeutet aber auch, daß sie hinter einem her schleppten. Also quasi eine Schleppe hatten. Nun überlege ich, mir so ein Kleid zu nähen. Das Problem bei so langen Kleidern sehe ich aber nun bei meinem bereits vorhandenen Kleid, welches auch bodenlang ist und bei dem ich mir gerne mal auf den Saum trete. Die Länge hat bereits dazu geführt, daß ich den Saum bereits einmal umnähen mußte, weil er unten ausgefranst war. Das kann ich vielleicht noch einmal machen, aber dann ist es für Mittelalterverhältnisse ein Minikleid. Also überlege ich, den Saum mit Stoßband zu schützen. Das ist zwar nicht ganz A, aber letzten Endes wird man es nicht sehen. Und wer weiß, ob die Damen früher nicht etwas Ähnliches bereits kannten? Für ein Kleid also was überall gleich lang ist, ist das eine Möglichkeit. Aber was macht man bei einem Kleid mit Schleppe? Der Stoff schleift ja nicht nur mit dem Saum auf dem Boden, sondern liegt ja komplett auf. Da macht man sich dann die Mühe mit dem Nähen und nachher hat man es drei mal angehabt und der Stoff ist ausgefranst oder durchgescheuert. Hat Jemand eine Idee, was man da drunter nähen könnte? Hat Jemand Erfahrungen damit? Der Stoff ist zwar etwas dicker, aber sicherlich würde er es nicht lange aushalten wenn man damit über den Boden schleift, zumal es ja kein Kleid ist, was man nur drinnen trägt. Ich hatte schon die Idee, mir aus dem Baumarkt Teichvliess zu besorgen, was ja sehr robust ist. Aber so ganz kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, deswegen hoffe ich, daß mir hier Jemand weiterhelfen kann. Jedenfalls schon mal vielen Dank im voraus. Es soll übrigens ein Höllenfensterkleid werden. Und natürlich gibt es Fotos, wenn es mal fertig ist. Gruß Uta