D
daskaetzchen
Guest
Hallo ihr Lieben, mein Verlobter und ich planen im nächsten Jahr eine mittelalterliche Hochzeit auf einer der umliegenden Burgen in unserer Gegend. Passend dazu sollen natürlich auch die Einladungen formuliert werden. Erste Ideen haben wir uns schon aus dem www gezogen, auch teilweise schon entsprechend angepasst. Nur an den Titeln in der Anrede hapert es noch etwas, denn man kann ja nun nicht alle mit „Fürst“, „Baron“ usw ansprechen. Die mittelalterlichen Bezeichnungen für Onkel (Oheim) und Tante (Muhme) sind uns durchaus bekannt, aber wie betitelt man denn am passendsten die Eltern (Mutter/Vater), Geschwister (Bruder), Schwägerin, Cousin und Cousine usw. Da einige der Herrschaften auch nicht verheiratet sind, sondern mit ihrer „Lebensgefährtin“ zusammenleben, bräuchten wir auch für diese Dame eine entsprechende Bezeichnung. Und was ist mit dem Freundeskreis? Freund und Freundin in diesem Zusammenhange bräuchten wir auch noch… Wie spricht man die ganzen „Nichtadeligen“ Herrschaften denn am besten an? Hoffe, ihr könnt mir helfen und meine Liste vielleicht mal „übersetzen“… Schon mal vielen Dank dafür! Eure Mieze