Zu der französischen Wehrmühle kann ich nichts sagen. Die ist so massiv ausgeführt, dass ich es für einen Einzelfall halte. Allerdings sind Mühlen (egal ob Wind- oder Wasser-) die Hightech-Einrichtungen des Mittelalters und Müller wichtige Spezialisten: Anlegen und Pflegen künstlicher Wasserbauten (Wehre, künstliche Mühlbäche), Kraftübertragung inklusive Richtungswechsel und Aufsplitten mit Holz als Werkstoff (genaues Gefühl für Fließ- und Drehmoment, damit nichts bricht), Umgang mit Mehlstaub in einer Zeit der Beleuchtung und Heizung mit offenem Feuer (und ohne mehr Atemschutz als einem feuchten Tuch), vom Lehnsherrn meist monopolisierte Engstelle im Produktionsweg des lebenswichtigen Brotes, ständige Instandsetzungsarbeiten, sowie Lebensgefahr bei Betriebsunfällen und drohende Gehörschäden durch Geräuschpegel. Walk-, Schrot-, Hammer- und Stampfmühlen sind da auch nicht besser als Kornmühlen. Einen guten Müller anzuwerben (gerade wenn der Vorgänger eines gewaltsamen Todes gestorben ist) und eine mechanisch anspruchsvolle Konstruktion wie eine Mühle wieder aufbauen zu lassen kostet Ressourcen. Deshalb wird angenommen, dass die meisten Mühlen zumindest über eine Art Palisade als Einfriedung oder entsprechend schützende Wasseranlagen verfügten, wenn sie nicht nahe an einer Siedlung oder Burg lagen. Wer die Mühle seines Feindes niederbrennt, der schädigt ihn empfindlich. Wer dazu noch den Müller und seine Gesellen erschlägt, der kann einen kleinen Adeligen in echte Existenznot bringen (allerdings sollte man das vermeiden, wenn man selbst das Land übernehmen möchte, denn dann hätte man ja selbst auch keinen Müller). Es macht also auf jeden Fall Sinn eine Mühle zu befestigen. Diese massive Ausführung nach Donjon-Art halte ich aber für eine Sonderform eines im 100-jährigen Krieg evtl. stark umkämpften Gebiets. Anscheinend hatte da jemand keine Lust mehr seine Mühle alle paar Jahre wieder aufzubauen und einen neuen Müller anzuwerben. Ich kenne jetzt ehrlich gesagt keine "Mühlengrabungen"... Das wäre mal ein interessantes Forschungsthema...