Mittelalterlicher Ostermarkt Goch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

stefan von vluyn

Guest
hallo wir, das sind ritter randolf und meine wenigkeit waren gestern zu unserem "saison" auftakt , und man könnte auch sagen,als erster "offizieller auftritt der templer wesel in goch , auf dem osterlichen mittelaltermarkt auf kloster graefenthal. der eintritt von 5 bzw 4 taler für gewandete ging meines erachtens in ordnung. zwar ein kleinerer markt,was bei der location schade ist. aber gemütlich. wenn da nicht einige gewandetete ,ich nenne sie jetzt mal "VOLLPFOSTEN" gewesen wären. es fing ja noch recht harmlos an. irritierte blicke,da waren doch tatsächlich 2 templer in dieser region unterwegs ;) . es ging weiter an einem stand.ein von mir nicht näher einzuordnender kreuz ritter,der auf den spruch,seiner tochter? "SCHAU MAL, DA SIND DEINE BRÜDER" antwortete "EHER NICHT" : wir schlenderten dann durchs heerlager, die meisten schauten uns halt nur an,wie wir sie auch. bis wir zu einer gruppe mit hund kamen. als wir drann vorbei gingen hörte ich nur noch " UND JETZT FASS" hallo gehts noch?? was soll so ein schwachsinn?? dahingehend waren die jungen burschen vom söldnerbund ja noch harmlos,auch wenn ich nicht ganz verstand warum der eine nur ICH HASSE ROTE KREUZE murmelte. was ich positiv ansehe,war ein einzelner johaniter aus duisburg,mit dem man sich kurz austauschte. aber alles in allem wars dann doch ein recht angenehmer nachmittag. und ich freu mich auf die restliche saison. in der hoffnung das man mit dem/der einen oder andren evtl. auch mal ein vernünftiges gespräch führen kann. in diesem sinne pax vobiscum
 
Es ist allerdings schon recht traurig, wenn man in seiner Darstellung entsprechend beleidigt wird, aber die bemerkung mit dem Hund, hätte man sich allerdings sparen können, im normalen Leben sagt man das ja auch nicht zu jemanden, den man persönlich auch nicht kennt. Aber wahrscheinlich hatte es mal in der vorherigen Saison einen oder mehrere Templermarktclowns gröhlend mit schwingendem Schwert gesehen und das dann auf euch übertragen. Trotzdem ist es unsinn dann alle über einen Kamm zu scheren.
 
das mag schon sein. aber da randolf und ich "zívil" da waren haben wir auch versucht die schwerter nicht offen zu tragen,sondern unter dem mantel. also, so wenig "provokation" wie möglich. aber irgentwie scheints bei manchen echt auszuhaken sobald sie ein rotes kreuz sehn 8|
 
einfach versuchen drüber zu stehen,die die urteilen, sind meist die unwissenden
 
Also zu dem einzelnen Johaniter aus Duisburg müsste auch eine Gruppe mit Hund gehört haben und wenn das der Hund war dem man "Fass" zugerufen hat dann kann ich Entwarnung geben :D Schäferhund/Huskymix der auf Kehle geht, was soviel heisst wie: Er schlabbert dir so lang am Hals rum bis die Schlagader durchgescheuert ist :D Alles andere gehört in die Szeneweiten Klischees über die Recken mit dem großen Kreuz und war sogar noch harmlos, wenn ihr da schon Probleme mit habt dann wechselt vielleicht besser zu den Jungs mit dem weissen Kreuz ;) Nicht wirklich schön aber eben die übliche doofe Marktfrozzelei.
 
ja ich glaube da gehörte ein hund zu. aber die gruppe zu der wohl der johaniter gehörte war es nicht. ach, probleme habe ich damit nicht,ich denke ich kann mich ganz gut wehren,nein,nicht mit dem schwert ;) . aber es nervt dann doch irgentwann ein wenig. nene, das mit dem weissen kreuz habe ich doch gerade erst hinter mir. es hat zu lange gedauert das rot hinzubekommen ;) es sollte ja eigentlich auch "nur" eine markt kritik werden,.aber ab und an machen sich meine finger mal selbständig und schreiben auch das ,was mir unangenehm aufgefallen ist.
 
Ja, es war ein schöner Nachmittag, etwas ........ hohe Luftfeuchtigkeit, aber ansonsten recht nett. Weißt Du, Frater Stefan, ein Adler sollte nicht auf jedes gackernde Huhn hören ;) Ich habe Dir gesagt, es ist viel Arbeit sich von den gewandtsäufern mit dem roten Kreuz abzuheben, aber genau das werden wir tun! Wenn wir erstmal alles haben, um unser Lager auf den Events aufzuschlagen und schon beim Sufbau das Gespräch finden kann wird sich einiges anders darstellen. Mit etwas ...... "Glück" sind dieses Jahr wieder einige Beispiele für unseren schlechten Ruf auf dem Siegfriedspektakel. Aber als Johanniter und vor allem Deutschritter hat man es auch nicht leichter. Habe schon erlebt, das DO-Ritter als nazibande beschimpft wurden. Die Söldner und freien Ritterschaften sind in der Regel NIE gut auf die Ritterorden zu sprechen! Genau wie einige Wickingergruppen ;)
 
genau einfach dumm quatschen lassen, die haben sowieso keine ahnung. Ich hatte jetzt nur lerlbt auf meinem besuch am vergangenen karfreitag auf Schloss Burg, da war man sich nicht so ganz einig, ob ich ein geistlicher oder ritter war, liegt aber daran, das die art der darstellung des lazarus ordens so gut wie nicht bekannt ist und man lieber vorsichtig fragt bevor man ablästert und dann kam der aha-effekt. Aber nur fragenden menschen kann geholfen werden. Nur leider wahr, es leider schwer mit vorangehenden vorurteilen als ordensmann über die märkte zu gehen.
 
ohje. was habe ich getan?? ich wollte mich doch nicht so ausheulen wie es evtl. den anschein hatte ;)
Ich habe Dir gesagt, es ist viel Arbeit sich von den gewandtsäufern mit dem roten Kreuz abzuheben, aber genau das werden wir tun!
ja. und ich freue mich auf die arbeit.es den unwissenden zu zeigen ;) im ernst. ich freue mich drauf zu zeigen ,das wir uns von diesen schwertschwingenden gewandsäufen abheben.und das nicht alle "rotkreuz" träger so sind
Wenn wir erstmal alles haben, um unser Lager auf den Events aufzuschlagen und schon beim Sufbau das Gespräch finden kann wird sich einiges anders darstellen.
sufbau,frater?? :) also wirklich.
Mit etwas ...... "Glück" sind dieses Jahr wieder einige Beispiele für unseren schlechten Ruf auf dem Siegfriedspektakel. Aber als Johanniter und vor allem Deutschritter hat man es auch nicht leichter. Habe schon erlebt, das DO-Ritter als nazibande beschimpft wurden.
auja.da freu ich mich drauf. stimmt. als johaniter hatte ich auch meine erfahrungen,am besten ist mir der satz " NA,FÜR EIN ROTES KREUZ HATS GELD WOHL NICHT GEREICHT" in errinerung geblieben ?!?!?!?!? wovon reden wir?? das mit den do. hab ich auch schon mitbekommen. seelig sind die unwissenden;) @heribert das kann ich mir gut vorstellen,das es ratlose gesichter bei dir gab. aber man kann ja fragen
 
Ähm, Sufbau sollte natürlich Aufbau heissen ;) Wie bestimmt schon jeder geahnt hatte ^^ Und, Frater Stefan, wenn reden und aufklären nicht helfen, können wir uns immernoch Übermässig Mut antrinken und mit erhobenen Schwertern gröhlend und wahllos Leute über den Markt jagen :D P.s.: Das soll natürlich ein Scherz sein ;)
 
och schade. ich wollte gerade schon meinen met schrank plündern ;) nene,.WIR schaffen das auch so.frater randolf
 
Aus meiner zeit beim rettungsdienst gab es viele dumme sprüche wie z.b. DER UNFALL WAR SCHON BITTER UND JETZT KOMMT AUCH NOCH EIN JOHANITTER, oder JUH - JUNG, UNERFAHREN und HILFLOS oder MHD - DAS TUT WEH, oder ASB - AASGEIER SUCHT BEUTE oder THW - TRINKEN, HELFEN, WEITERSAUFEN oder DRK - DIE RETTEN KEINEN. Ich war nach meiner BW-Zeit beim K-Schutz der Feuerwehr, uns sagte man nach: TRACHTENGRUPPE oder kam mit dem Spruch: OH FLORIAN, OH FLORIAN VERSCHON MEIN HAUS, ZÜND ANDRE AN. Hehehehehehehehehehehehehehehe, aber beim Metplündern helfe ich euch gerne :D :D :D
 
manche leute gegebn sich ja auch richtig mühe mit den ich sage jetzt mal beschimpfungen.was nicht böse gemeint sein soll. bei sowas kann man ja wenigstens noch selber drüber schmunzeln. und dem gehört ja auch irgentwie schon etwas respekt gezollt^^ met plündern?? bin dabei^^
 
Man muss halt unterscheiden, ob diese negativen Äusserungen aus der Motivation der Darstellung passiert (Die Templer waren ja bekannterweise nicht überall beliebt ) oder einfach aus Dummheit und Ignoranz heraus. Aber wie für das eine und das andere gilt meiner Meinung nach die Devise, man sollte es nicht übertreiben
 
eben,übertreiben ist in keiner weise gesund.alles schön im rahmen lassen
 

Neueste Beiträge

Oben