Mittelaltermärkte unterliegen jetzt Baugenehmigung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Gefunden im Bayrischen Behördenwegweiser: http://www.behoerdenwegweiser.bayern.de Mittelaltermärkte mit angegliederten Lagern sollen im nächsten Jahr den Status eines Campingplatzes erhalten. Bayrische Beamte haben jetzt gefordert, dass auch zeitlich begrenzte Zeltlager als bauliche Anlagen im Sinne der Bayrischen Bauordnung gelten, für deren Errichtung grundsätzlich eine Baugenehmigung erforderlich ist.
Für die Errichtung eines Mittelaltermarktes ist eine Baugenehmigung erforderlich. Ein Zeltlager entspricht einem Campingplatz und ist eine bauliche Anlage im Sinne der Bayerischen Bauordnung, für dessen Errichtung grundsätzlich eine Baugenehmigung erforderlich ist. Lagerplätze zählen zu den Sonderbauten, auf die das herkömmliche Baugenehmigungsverfahren nach Art. 60 BayBO Anwendung findet, in welchem die Übereinstimmung des Bauvorhabens mit allen baurechtlichen Anforderungen überprüft wird. Sofern die Bauaufsichtsbehörde den Lagerplatz baurechtlich genehmigt, ist eine weitergehende Genehmigung nicht erforderlich. Zelte und bauliche Anlagen, die keine Gebäude sind, können auf (genehmigten) Camping-, Zelt- und Wochenendplätzen verfahrensfrei aufgestellt und benutzt werden. Als Campingplatz zählt jeder Platz, der zum Aufstellen von mehr als 3 Zelten bestimmt ist. Sofern der Campingplatz aufgrund seiner Nachhaltigkeit und der damit verbundenen Gewinnerzielungsabsicht ein Gewerbe im Sinn der Gewerbeordnung darstellt, ist sein Betrieb zudem anzeigepflichtig. Kosten Die Gebühren für eine Baugenehmigung betragen je nach Art des Bauvorhabens zwischen 1 v. T. und 4 v. T. der Baukosten. (Reduzierte) Gebühren werden auch erhoben, wenn ein Bauantrag abgelehnt oder zurückgenommen wird.
Ich befürchte, da wird sich mach ein Veranstalter die Kosten jetzt durch Lagergebühren zurück holen. Gut, dass ich nicht in Bayern wohne...

Hallo! Wie wollen die denn die Baukosten ermitteln??? :kopfhau Wird da der Zeltpreis zugrunde gelegt??? Oder die Aufbauzeit als Arbeitszeit berechnet??? Gruß Stucki

Da haben wohl wieder welche den grossen Gewinn geschnuppert und versuchen sich von den immer mehr werdenden MA-Märkten ein bisschen Gewinn abzuschöpfen... :kopfhau

....oh man, immer dieses Datum :D

... tja, manchen kann man eben nichts vormachen! Aber die Verlockung war zu süß... :groehl

Ich hoffe nicht, dass ihr da jetzt schlafende Hunde geweckt habt!!! Funktioniert hat's trotzdem, Respekt :allah Gruß Stucki

Hihi, selbst wenn's wahr wäre: Unser Lager aufzustellen kostet grob geschätzt... nix. X Promille von nix sind nix. Wäre also durchaus finanzierbar :D

Zuzutrauen wäre es unseren bayerischen Behörden durchaus, daher ist das auf den ersten Blick gar nicht mal so ersichtlich... ;) Da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen. Mara, mach doch so was nicht mit uns, alte Leute und Aufregung, Du weißt ja... :zunge

Der war wirklich gut. Gerade wenn man etwas Veranstaltererfahrung mit bayrischen Behörden (besonders dem Gesundheitskontrolleuren und mit Kommunen, die eben solche Baugenehmigung für das Aufstellen von DinA1-Plakatständern haben wollen) hat, dann ist man nämlich geneigt den Herren und Damen so ziemlich alles zuzutrauen. Nur die Bezeichnung "Mittelaltermarkt" hat mich stutzig gemacht. Das würde man sicher anders bezeichnen. 8| - :cursing: - :!: - :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben