Mittelaltermarkt Laubach

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anubis

Well-known member
Registriert
09. Aug. 2012
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
503
Am 25. Mai waren wir in Laubach. Es war ein schöner, nicht zu großer Markt und haben viele alte Bekannte (Fories) und neue Bekannte getroffen. Überraschend für mich war, das die Stände mit Fressalien nicht die Mehrheit gestellt haben, wie ich es schon bei anderen Gelegenheiten erlebt hatte. Das Publikum war bunt gemischt, es gab viele nette Händler und im Lager von Stella haben wir uns prima unterhalten. Nochmals ein dickes Danke an Stella für die Einladung und das sie uns so lange klaglos ertragen hat :D Meine Highligts waren der Falkner, der nicht nur alles erklärte, sondern einen regelrechten Unterricht abhielt, der sehr spaßig war und die Feuershow die wirklich perfekt lief. Der Abschluß der Feuershow mit dem Funkenregen war wirklich toll. Nicht ganz so toll war das Wetter, aber es war besser als erwartet und mit leichtem Regen eigentlich gut erträglich. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde nächstes Jahr gerne wieder nach Laubach fahren. Gewandete haben 4,- Euro Eintritt bezahlt, für das gebotene also nicht zu teuer.
 
Wir waren gestern in Laubach und es war wieder sehr schön. 2010 hatten wir uns das erste Mal entschlossen dorthin zu fahren und waren damals schon begeistert. Leider haben wir es die letzten beiden Jahre aus verschiedenen Gründen nicht geschafft, aber diesmal hat es geklappt und wir wurden nicht enttäuscht. Trotz des leichten Regens gegen Abend war es ein gelungener Tag. Die Vielfalt der Händler und das doch recht große Lager fand ich toll. Es wurde auch viel geboten. Besonders die Vorführung des Falkners und der daran anschließende "Unterricht" war sehr lehrreich aber auch unterhaltsam, so daß die Zeit wie im Flug vergangen ist. Leider habe ich seine Vorführung des Frettierens d.h. wie Frettchen jagen, verpasst, das war sicher auch sehr interssant. Der krönende Abschluß des Tages war die Feuershow von Tales of Fire. Trotz leichten Nieselregens und kleinen Problemen mit der Technik wurde eine tolle Vorführung geboten, die mit einem sensationellen Feuerregen endete. Ganz herzlich möchte ich mich auch beim Lager von Stella Splendens bedanken, bei denen wir zu Gast sein durften. Es war eine herzliche Runde, es wurde viel gequatscht und gelacht. :danke Wir haben auch einige Mitglieder hier aus dem Forum persönlich getroffen und nette Gespräche geführt. Da freunt man sich doch schon auf nächstes Jahr. Denn eins steht für mich jetzt fest: Laubach wird fest in unseren Marktbesuchsplan eingetragen :thumbsup:
 
Hallo, So sorry wenn das jetzt nicht ganz so rein passt aber wenn ich spontan Laubach höre fällt mir ein das am 3. August wieder das Lichterfest im Laubacher Schlosspark ist. Bin mit meiner Freundin vor 2 bis 3 Jahren da mal zufällig dran vorbei gekommen. War wirklich Wahnsin was die da machen mit zig Tausenden von Teelichtern. Ein echtes Erlebniss und ich denke mal für die die es nicht kennen ein absoluter geheimtipp ^^ Einfach mal Laubach Lichterfest googeln und sich die Bilder anschauen :rolleyes: Sehr zu empfehlen um da mal einen schönnen (nicht mittelalterlichen) Abend zu verbringen. Wie gesagt sorry für den nicht ganz passenden Zwischentext :whistling: Viele Grüße Sky
 
Nachdem Marculf und Elisabeth ja schon manches geschrieben haben hier ein paar Zeilen aus "Lagersicht": Der Platz war - wie letztes Jahr - genial und der Aufbau verlief zwar leucht feucht, aber immer noch im vertretbaren Rahmen. Der Schloßpark hat ein super schönes Ambiente und für eine solche Veranstaltung absolut geeignet. Händlerauswahl und Künstler waren für eine solche Veranstaltung OK. Wir hatten einen wunderschönen Samstag und trotz Starkregen eine tolle Stimmung im Lager von "Castra Liberta". :danke Von der Feuershow der "Tales of fire" habe ich nichts mitbekommen, da ich zu diesem Zeitpunkt Kassendienst hatte. wie zu hören war soll diese aber perfekt gewesen sein. Schade nur, dass das Wetter allen Aktiven einen Strich durch die Rechnung machte: ab Samstagabend goß es ununterbrochen in Strömen und die ganze Veranstaltung ist am Sonntag abgesoffen. Ein paar Besucher verirrten sich tatsächlich auf das Gelände und dürften bei vollen Eintritt sehr enttäuscht gewesen sein: viele Lager verschlossen die Zelte, manche Händler habe ihre Stände erst garnicht nicht geöffnet und alle Programmpunkte (Musik, Einzug, Theater Schaukämpfe usw.) wurden abgesagt. Ein totales Fiasko für alle Händler, Lagernde und dem Veranstalter. Der Park sieht aus ... :-( - Wir sind nur froh, dass unsere Zelt den himmlischen Ergüssen standgehalten haben. Momentan glaubt keiner so richtig daran dass diese Veranstaltung in 2014 erneut stattfinden wird. Trotzdem wurde - was niemand verstanden hat - die Veranstaltung nicht vorzeitig abgebrochen und bis 17:00 Uhr durchgezogen. Der Abbau mutierte zur Schlammschlacht und während des Abbaus herrschte ein Verkehrschaos, weil sich kaum einer an die vereinbarten Regeln und Fahrrichtungen gehalten hat. Schade - wozu spricht man vorher darüber ?? :kopfhau Wir hatten das bombastische Glück, dass unser Lager direkt an einem geteerten Weg lag und wir mit den Fahrzeugen nahe dran konnten. Andere Lager, Händler und Taverne müssten über längere Strecken das ganze Gerödel zu den festen Wegen schleppen, da ein absolutes (und auch berechtigtes) Befahrverbot für alle Wiesen galt. Beim Abbau haben wir im Nachbarlager folgenden Satz aufgeschnappt: "Wozu brauchen wir Woodstock ? Wir haben Triskele und Laubach" Der Wetterbericht im "Heute Journal" verkündete: "Es sind weiterhin anhaltende Starkregenfälle zwischen Niedersachsen und Bayern zu erwarten." Aha :-( Fories waren auch einige zu sehen: Elisabet von Homburg, Marmeladenuschi, StellaSplendens, Ragnar, Marculf von Cassela, Teleri und Jonny Robels. Fotos kommen die Tage - ich hatte gestern einfach keine Lust mehr diese online zu stellen. Der Ruf der warmen Dusche und des Bettes war stärker :groehl
 
Nun ja, was soll ich jetzt noch schreiben. Arnulf, Elisabeth und Marculf haben ja eigentlich schon alles Wesentliche gesagt. Der Schlosspark in Laubach ist einfach wunderbar und auch der diesjährige Markt war sehr nett. Ein wenig schade, dass einige Händler ausgefallen sind durch Krankheit oder Autopannen. Es war ein wenig lückig in diesem Jahr. Für das Wetter kann keiner was. Andere Veranstaltungen haben da auch gelitten (Jork ist komplett abgesagt worden wegen Landunter). Man hätte sicher früher abbrechen können, eindeutig. Das hätte den Abbau schon etwas entzerrt. Und sonst fällt mir zu dem Abbauchaos nur noch der Spruch ein: Parken ist eben Charaktersache :rolleyes: Sehr nett war die Lagergemeinschaft mit den Copperno`s ...jederzeit wieder :knuddel und der Besuch von Marculf und Elisabeth am Samstag. Wir hatten eine lustige Zeit zusammen. Schön, dass ihr da wart! :thumbsup: Ich gehe auch davon aus, dass es keinen weiteren Markt unter dieser Regie in Laubach geben wird, Die Spatzen pfiffen es gestern von den Dächern. Das tut mir sehr leid, ...ich hab da immer sehr gerne gelagert. Wir werden die nächsten Tage mit reinigen und trocknen des ganzen Lagerkrams zu tun haben.
 

Neueste Beiträge

Oben