Vorsicht, es folgt eine extrem unangenehme und unbeliebte eigene Meinung von jemandem, der seit einem Jahr zum Thema im Steuerbüro in die Tischkante beißt: Ich muss leider ehrlich sagen: Wer sich ernsthaft ein solches Luxusstandbein leistet, dass er seinen kompletten Lebensunterhaltalternativlos aus veranstaltungsbasierten Einnahmen bestreiten will (nur weil es die letzten Jahre zufällig funktioniert hat), der hat irgendwie leider auch ein bisschen selber Schuld an seiner Misere. Selbst in "guten Zeiten" ist das ein Risikogeschäft. Man sollte wenigstens irgendwas anderes noch nebenher machen oder es so flexibel halten, dass man auch ohne Veranstaltungen zurechtkommt. Natürlich ist die Situation doof. Das ist sie für alle. Coronahilfen decken zu einem gewissen Anteil durchaus Fixkosten. Aber eben nur die. Keine Lohnkosten, keine offenen Warenrechnungen. Nur Miete, Nebenkosten etc. Das erfordert ein wenig Aufwand beim Ermitteln, wenn sich der Betrieb in den eigenen 4 Wänden abspielt und es keine festen betrieblichen Räume gibt. Wer das scheut oder nicht trennen kann, guckt rein formal leider in die Röhre. Man darf in diesem Land immer davon ausgehen, dass einem Wirtschaftlichkeit unterstellt wird, wenn man einen Betrieb hat. Und das heißt in diesem Fall: Wieso hast du keine Rücklagen für schlechte Zeiten gebildet? Und unterschwellig: Wieso hast du kein alternatives Standbein? (Ich nehme bewusst die, die Rücklagen gebildet haben hier raus, die gibt es ganz bestimmt und die tun mir auch echt Leid. Dass diese Rücklagen mittlerweile auch aufgebraucht sein können, ist tragisch, aber selbst dafür gibt es Hilfe. Nennt sich Grundsicherung. Ist nicht toll, aber ist in vielen Bereichen in der Antragsstellung vereinfacht worden und nicht an die üblichen H4-Bedingungen geknüpft) Und um noch ketzerischer zu werden: Die N-Bank kommt nicht für wirtschaftliche Unfähigkeiten auf. Bitte beginnen Sie jetzt das Steine werfen. Von der Aktion halte ich nichts. Als "Außenstehender" sieht man nur einen Haufen verkleideter Leute, die man im Bestfall sowieso schon nie ernst genommen hat. Allein optisch schlechte PR. Und seit dem Sturm aufs Kapitol hat sich das ja dank des Büffelmanns eh nur noch verschlimmert. Wenn Protest, dann lieber etwas seriöser.