Mittelaltermusik mit modernen Instrumenten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maya Docs

Member
Registriert
21. Nov. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
22767 Hamburg
Hallo Freunde. Meine Band heisst "Maya und die Dotores" und wir spielen Mittelaltermusik und eigene Kompositionen nach mittelalterlichen Texten mit modernen Instrumenten. Wir haben schon zu spüren bekommen, dass diese Haltung Kontroversen auslöst, aber wir glauben an das, was wir machen und führen es mit Überzeugung weiter. Das wars erstmal als Begrüssung. Bei Gelegenheit wird mir bestimmt der eine oder andere Beitrag einfallen, ich habe auch schon in interessanten Diskussionen in diesem Forum herumgelesen. Grüsse, Maya.
 
Gibt doch zahlreiche Bands, die mittelalterliche Texte mit modernen Klängen hinterlegen, mir fallen da spontan Helium Vola oder Qntal ein... insofern, wo ist das Problem? ^^ Solange man nicht sagt, dass die Musik so im Mittelalter geklungen hat, ist das prima! :thumbup: Herzlich willkommen :)
 
Musik ist Kunst und Kunst darf vieles sein :) Herzlich willkommen :bye01
 
Hörbeispiele habe ich auf youtube gefunden. Habe schon schlimmeres gehört - nur leider ist meine Musikbeurteilung nicht viel wert, weil ich in etwa so musikalisch bin wie ein in Ruhe befindlicher Stein. Steine, die hangabwärts rollen und dabei Geräusche verursachen sind jedenfalls musikalischer als ich. Na, wie auch immer: Willkommen :bye01
 
Rollende Steine haben mitunter auch riesige Münder und werden aus mir vollkommen unnachvollziehbaren Gründen als Sexsymbole angesehen... Sers. :bye01
 
Solange man nicht sagt, dass die Musik so im Mittelalter geklungen hat, ist das prima! :thumbup: Herzlich willkommen :)
Auch meinerseits ein herzliches Willkommen. Ich habe damit auch kein Problem,schon deswegen,weil wir bei mittelalterlicher Musik oft mangels einheitlicher Notation kaum bis garnicht sicher sagen können,wie sie klang.
 
Herzlich willkommen :bye01 . Ich hätte da auch einen Wunsch: Ich fände es schön, wenn Du hier mit konstruktiver Kritik etwas weniger rechtfertigend und mehr reflektierend als in der FB-Gruppe umgehen könntest. Ich hatte beispielsweise meinen Post als echte Hilfe gedacht und nicht als "runtermachen". Hättest Du nicht explizit nach Meinungen gefragt, wäre wahrscheinlich gar keine Kontroverse entstanden. Andererseits kann man Kontroverse auch als Chance begreifen, sich zu entwickeln. Was aber nicht heißt, dass man jede Anregung ungefragt übernehmen muss. ^^ Ansonsten ist es doch wirklich schön, wenn ihr hinter dem steht, was ihr tut. Und sich hier einlesen und fleißig mitdiskutieren ist doch ein toller Anfang. :D Weil´s der/das Lorb noch nicht getan hat: Auf das Mittelalter! prost1
 
Willkommen hier im Forum. Passt doch. Liedgut des MA auf modernen Instrumenten. Solange dies so nicht auf einer MA-VA gespielt wird ist es doch in Ordnung. Ach ja: Hörbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=fL1IKtlF5Tk :thumbup: Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=fL1IKtlF5Tk
 
Geräusche rollender Steine finde ich auch interessant. Tatsächlich habe ich mich auch eine Weile mit experimenteller Geräuschmusik beschäftigt. Vielleicht kann man irgendwann eine Verbindung von beidem herstellen. :ritter07
 
Herzlich willkommen und viel Spaß mit eurer Musik. Ich kann mit meiner auf Folk, Mittelalterszenenmusik und Folkrock beschränkten Erfahrung natürlich nicht für alle Zielgruppen sprechen, deshalb würde mich interessieren an die Hörgewohnheiten und Vorlieben welcher Leute wollt ihr euch denn orientieren? Denn: Nach einem ersten Durchhören eurer Youtube-Beiträge wirkt es auf mich ein wenig, wie das ganz ganz frühe Dunkelschön, oder wie Adaro, denen man alle interessante Sachen weggenommen hat. Ziemlich eintönig (gerade von der Instrumentierung und dem Gesang her), ohne Drive und am üblichen Problem krankend, dass unbearbeitete mhd. Lieder keinen Refrain haben und damit für moderne Hörgewohnheiten schlecht strukturiert sind. Für "schöne Nebenher-Musik" ist es dann aber wiederum nicht "schön" und irgendwie (abgesehen vom Drumset) auch nicht "kunstfertig" genug. Das macht es aus meiner Sicht knifflig.
 

Neueste Beiträge

Oben