Mittelaltertag Schloss Werdenberg 9470 (CH)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Adalbert.

Well-known member
Hallo zusammen, am 30. Juni findet für einen Tag, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, der Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg (bei Buchs im Kanton St. Gallen) statt. Diese Veranstaltung findet immer im Wechsel mit dem Mittelaltertag Sargans statt. Hier die Seite zur Veranstaltung (leider nicht viele Informationen): http://www.schloss-werdenberg.ch/museen/kalender-museen/2018/mittelaltertag/ Ich weis das ein paar Mitglieder aus dem Forum dort mit Ausstellung/Darstellung vertreten sein werden, unter anderem auch ich. Vieleicht sieht man sich dort, mich würde es sehr freuen! P.S. Kennt jemand vieleicht eine schicke Übernachtungsmöglichkeit in der Gegend? Ich würde schon am Freitag Nachmittag anreisen. Wenn ich mir dann noch was anschauen könnte , umso besser!

Danke für’s „daran erinnern“. Hatte eigentlich (wie auch schon zum Handwerker- und Warenmarkt auf Schloss Wellenberg) vor hier dazu auch etwas zu posten, es ist mir aber untergegangen. Der Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg vor zwei Jahren stand unter dem Motto „1000 Jahre Mittelalter“ und war ein schöner Anlass. Es waren Gruppen wie: - die Allemannen von Mäder (Frühmittelalter) - die Ameninger (Hochmittelater) - und die Margaritae (Spätmittelalter) mit verschiedenen Angeboten (Modenschau, Alltagsgegenstände, An- und Ablegen der Rüstung, Bräuche. etc.) zu den Epochen vertreten. Es gab zudem weitere Leute, die verschiedene spannende (historische) Dinge zeigten oder vorführten, die aber nicht aus dem „LH-Bereich“ kamen und daher zeitlich nicht passend kostümiert waren. Ich hatte damals das Vergnügen, die Ameninger mit einigen Exponaten bei einem hochmittelalterlichen Waffen- und Rüstdisplay zu unterstützen. Dies wird auch in diesem Jahr (wenn auch etwas kleiner) „meine Aufgabe“ sein. (Bildquelle: ich) Und ja, ich habe selbst auch nicht viel mehr Infos/Werbung im www gefunden. Zum Thema Unterbringung kann dir bestimmt Gerald weiterhelfen, der sollte gut Kontakte nach Werdenberg haben. Ich würde ihm an deiner Stelle einfach mal eine email schreiben. Kurz um, der Mittelaltertag ist eine schöne und kurzweilige Veranstaltung in einer wirklich atemberaubenden Kulisse, bei der die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg am vergangenen Wochenende hatte ich die Ehre mit Gerald von Ameningen, @'Adalbert' und einigen anderen Darstellern die "Living History-Fahne" hochzuhalten. Gerald und ich durften in historischer Kleidung unser Display zum Thema "Ritterrüstung" im Palaskeller (die Mauern und etliche Balken stammen noch aus dem 13. Jhd) aufbauen. Die Atmosphäre in solchen Räumlichkeiten hat irgendwie immer etwas besonderes. (Bildquelle: ich) Adalbert war ebenfalls historisch gekleidet auf dem Schlosshof mit einem Stand zugegen und brachte interessierten Besuchern sein vielseitiges Handwerk näher. Es hatte auf dem „Marktplatz“ noch eine Dame von der Bachritterburg Kanzach, die Borten herstellte (deren Namen ich aber schon wieder vergessen habe). Im Schloss gab es eine Gruppe von Musikanten, die ebenfalls historisch gekleidet, im Stundentakt wunderbare kleinere Konzerte gaben. Im Vergleich zu 2016 waren leider deutlich weniger LH’ler anwesend. Dies verschob das Gleichgewicht doch ziemlich in eine Richtung, die ich persönlich etwas schade fand. Auch wenn die Leute mit denen ich in Kontakt kam allesamt sehr sympathisch und voller Eifer dabei waren, empfand ich (aus der Brille eines Geschichtsdarstellers gesehen) die „Verkleidungen“ und das „logistische drumherum“ (Verpflegungsstände, etc.) als nicht optimal gelöst. Da hätte man nach meinem Gefühl und mit der „Geschichtsbrille“ betrachtet, irgendwie mehr rausholen können. Aber gut, „von aussen“ lässt sich da natürlich leicht reden. Wie auch immer, ich habe den Tag trotzdem genossen.

Neueste Beiträge

Oben