Mittelalterwirtshaus Christoffel in Erfurt , wer kennt es ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Hallo Gemeinde, kennt jemand zufällig das mittelalterliche Ambiente Wirtshaus Christoffel in Erfurt ? Hier der Link zur Gaststätte : Quelle Internet HP der Gaststätte Christoffel Erfurt http://www.wirtshaus-christoffel-erfurt.de/home.html Bin beruflich im Rahmen einer Tagung Anfang Juni dorthin eingeladen ; wer war schon mal dort , welches Essen und Getränke sind dort zu empfehlen ? Wenn es für alle Neuland ist kommt hier nach dem Besuch ein Erfahrungsbericht von mir !

"tränke vom Jordan" und "Erdäpfel"??? Ich erwarte den typischen Nepp in solchen Häusern. Aber eine Anfrage an einen mittelalteraffinen Erfurter läuft...

Zitat des Erfurters: "Wir waren früher sogar mit einem Mittelalter Stammtisch vom Verein dort drin. Hat letzte Woche eine komplett neue Küche rein bekommen. Inhaber des Hauses und der Gastwirtschaft ist ein Armenier namens Martin, ein guter Freund von mir. Rustikales GroMi Ambiente mit Tongeschirr, Holzbänken und Schafsfellen, Mittelalterlicher Musik und Kellnern in GroMi Klamotten über Jeans und Turnschuhe. Aber, und das ist ja der wichtigste Grund, sie haben gutes Essen, reichliche großzügige Portionen, gutbürgerliche Küche, und das zu bezahlbaren Preisen. Ich würde es nicht als Gourmet Restaurant bezeichnen, aber es schmeckt. Ich nehme meist mit xxx zusammen die große Platte für zwei Personen, da ist von allem etwas drauf. Ansonsten kann ich auch alleine so nen großen Ritterspieß empfehlen. Wir haben letztes Jahr im Keller unseren Geburtstag dort mit Freunden gefeiert. Gut sitzen kann man auch über dem Kellerdurchgang, das war unser Stammtisch." Klingt so, wie ich dachte. Aber die Küche ist gut, also "Mahlzeit!"

Herzlichen Dank Lorb für die Mühe ; Großzügige Portionen und gut dazu, das Ambiente stimmt wohl auch, was will ich mehr. Scheint ideal um mit " Geschäftsfreunden aus dem HRRDN ", alles Haushälter und Juristen, der übliche Beamtentross eben, einen anstrengenden Tagungstag ordentlich abzuschließen ... prost1 Vermutlich ist der mir noch unbekannte Ausrichter ebenfalls mittelalterinteressiert und will uns Unkundigen als Rahmenprogramm das mittelalterliche Erfurt näherbringen ; mal sehen ob ihn das gelingt ... melde mich wieder ... ;)

Waaas die Lokalität gibt es noch? So vor 18 Jahren war ich mal dort, war sehr nett :trink02 mit Schwertkampfprogramm und derley Kurzweyl... Aber leider kann ich mich an weiteres nicht erinnern. (Liegt nicht an den vergangenen Jahren) ;) Aber was das Lorb sein Bekannter schreibt (bzw. das Lorb, der seinen Bekannten zitiert) kommt mir vage bekannt vor. Na dann mal viel Spaß dort - genieß einfach die Zeit.

Ich war auf einer Geschäftsreise (Sommer letzten Jahres) auch einmal dort Essen. Zur Ausstattung hat das Lorb schon alles relevante gesagt. Wir haben damals das Tagesangebot Rippchen (man bekam immer wieder nachgereicht) genommen, weis aber nicht mehr an welchem Tag das war und ob es das noch gibt. Die Rippchen waren geschmacklich und von der Zubereitung her nicht schlecht. Ich denke "Das etwas andere Wirtshaus" trifft es ganz gut.

... melde mich zurück vom Erkundungsritt ! Das Christoffel in Erfurt ist in Ordnung. Kurzweyl wurde nicht geboten, aber das Ambiente war stimmig. Felle, Waffen, rustikale Möbel, einige Schilde und Wappen. Ich nenne es " nicht negativ gemeint " GroMi Ambiente. Klar Kneippe, keine Museum, ... da wird mal angetatscht, mal fällt ggf. was um oder kommt sogar weg, ihr wisst wie gemein Leute manchmal sein können. Mir hat es gut gefallen, da kann man Bekannte hinschicken, die alten Gemäuer sind toll, insbesondere der Keller. 3 lange Bankreihen im Kellergewölbe, Essen ist schnell und heiß gekommen ( wir hatten allerdings vorbestellt ). Große Portionen, dicke Fleischscheiben, lecker Brot, riesiger Kloß. Preisleistungsverhältnis absolut stimmig für Innenstadt. Für 10 - 12 Euro kann man sich sattessen, oder auch mehr ausgeben. Bierchen in 0,5 Krügen sehr gut eingeschenkt wird als 0,6 in der Karte angeboten. Da muß der Kellner langsam laufen, damit alles ankommt. Das Kellerbier, selbstgebraut war lecker und kostete - um die 3,50 meine ich. In Ordnung für Gaststätte. Der Knoblauch Schnaps war ebenfalls gut. Wer möchte kann gerne hin, das passt ! Es gibt natürlich Unmengen Kneipen und Wirtshäuser in Erfurt aber das Christoffel ist für alle " Rustikalen " überaus zu empfehlen. Die Bedienung tat sich Anfangs etwas schwer mit 45 - 50 durstigen Kehlen, aber schnell war Unterstützung da und nach der Zigarette vor der Tür, war der Krug immer wieder gefüllt. prost1

Neueste Beiträge

Oben