... melde mich zurück vom Erkundungsritt ! Das Christoffel in Erfurt ist in Ordnung. Kurzweyl wurde nicht geboten, aber das Ambiente war stimmig. Felle, Waffen, rustikale Möbel, einige Schilde und Wappen. Ich nenne es " nicht negativ gemeint " GroMi Ambiente. Klar Kneippe, keine Museum, ... da wird mal angetatscht, mal fällt ggf. was um oder kommt sogar weg, ihr wisst wie gemein Leute manchmal sein können. Mir hat es gut gefallen, da kann man Bekannte hinschicken, die alten Gemäuer sind toll, insbesondere der Keller. 3 lange Bankreihen im Kellergewölbe, Essen ist schnell und heiß gekommen ( wir hatten allerdings vorbestellt ). Große Portionen, dicke Fleischscheiben, lecker Brot, riesiger Kloß. Preisleistungsverhältnis absolut stimmig für Innenstadt. Für 10 - 12 Euro kann man sich sattessen, oder auch mehr ausgeben. Bierchen in 0,5 Krügen sehr gut eingeschenkt wird als 0,6 in der Karte angeboten. Da muß der Kellner langsam laufen, damit alles ankommt. Das Kellerbier, selbstgebraut war lecker und kostete - um die 3,50 meine ich. In Ordnung für Gaststätte. Der Knoblauch Schnaps war ebenfalls gut. Wer möchte kann gerne hin, das passt ! Es gibt natürlich Unmengen Kneipen und Wirtshäuser in Erfurt aber das Christoffel ist für alle " Rustikalen " überaus zu empfehlen. Die Bedienung tat sich Anfangs etwas schwer mit 45 - 50 durstigen Kehlen, aber schnell war Unterstützung da und nach der Zigarette vor der Tür, war der Krug immer wieder gefüllt. prost1