Mittelaterliche Namen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aenor von der Linnepe

Guest
Wunderschönen guten Abend zusammen, ich habe mich auf der Suche nach einem brauchbaren mittelalterlichen Namen einfach mal "Aenor" genannt. Gab es meines Wissens irgendwann im Hochmittelalter. Nun frage ich mich nur... wurde dieser Name auch in Deutschland benutzt? Habe da meine Zweifel. Blöde Frage, wie immer, zumal ich ohnehin nicht besonders viel Wert auf das berühmt-berüchtige "A" lege, aber ich dachte, ich stelle sie trotzdem mal, denn wer nicht fragt, bleibt dumm... oder so ähnlich. Liebe Grüße und eine gute Nacht, Jenny

Google mal, hab mal eine liste mit "mittelalternamen" gefunden, hab aber den link im moment nicht zur hand

Mittelalterliche Namen ins der Region Ds sind meist aus zwei Silben zusammengesetzt. Wobei oft eine Silbe vom Vorfahrn übernommen wurden. Viele der Namen haben Adjektive oder Tier- oder Waffennamen drin. So wie Vulf (Wolf) -ric, Ort- (Speer) win. Viele der Silbern sind auch heute noch gebräuchlich bei alten deutschen Namen. -bert, -fred. Bei Frauen -traud, -trud, -rin. Usw. Ein Mittelhochdeutsches Wörterbuch kann beim finden der ersten Silbe hilfreich sein. Die Zweite entscheidet der Klang oder der Vorfahr. So heißt mein Dad Alwin und ich bin Speer (=ort)träger, und nenne mich daher Ortwin... In einem Karfunkel gibt es eine Tolle Liste dieser Silben... 37?

Hallo, im Internet gibts schöne Seiten, auf denen man auch alte Namen mit ihren Bedeutungen findet. Eine tolle, weil hier Namen bereits nach Regionen aufgegliedert sind, findest du hier: http://www.planetharry.at/specials/namen.htm Zu Deinem Namen: Meines Wissens gab es ihn in seiner Reinform Eleonore/a in Deutschland erst im 17. Jahrhundert.

Hi Julia, was soll denn der Link? Dort habe ich nur eine Online-Shop gefunden. Wurde von mir gelöscht!

Hi, Julia hat mir den richtigen Link geschickt und ich habe ihn jetzt eingebaut ;) LG Tom

Neueste Beiträge

Oben