Mittelhochdeutsch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thies

Well-known member
Was man nicht so alles findet, wenn man eigentlich nur einen Kindergeburtstag vorbereiten möchte. Nun ja, mein Sohn wollte dieses Jahr seinen Geburtstag als Rittergeburtstag feiern. Wie der da nur drauf kommt. Egal! Ich hab mir gedacht, es wäre ja passend zum Teilthema Minne, wenn die Knirpse irgendetwas in Mittelhochdeutsch vorlesen und dann herausfinden sollen, was denn da überhaupt geschreiben steht. Und bei der Suche nach Textbeispiele stolpert meine Tastatur sozusagen hierüber: http://www.hs-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/12Jh/Nibelungen/reichert_nhd.pdf Ich fand neben den Zeilenkommentaren den Teil über Grammatik, Aussprache etc. schon super interessant. Mal schauen, ich glaub für den Geburtstag werd ich das wohl doch nicht verwenden.

Hört sich interessant an, aber leider kann ich den link irgendwie nicht öffnen...

Bei mir funzt er, die Datei hat aber über 5MB. Vielleicht liegt dein Problem hier? Habe gerade etwas quergelesen. Scheint eine nette Herausforderung für ein verregnetes Wochenende zu sein. Es gibt noch eine Seite mit einer Einführung ins MHD, nur find ich gerade den Link nicht. 8| Als Buchempfehlung könnte ich noch ins Feld werfen: Seidel/Schophaus: Einführung in das Mittelhochdeutsche, Quelle&Meyer-Verlag. Ist ein kleines Lehrbuch für Studenten, taugt aber auch für den Normalo. Für euren Geburtstag wäre doch der Klassiker nicht schlecht, ist auch nicht sooo schwer: Dû bist mîn, ich bin dîn des solt dû gewis sîn dû bist beslozzen in mînem herzen, verlorn ist das sluzzelîn: dû muost ouch immêr dainne sîn.

Neueste Beiträge

Oben