Moin moin aus Ostfriesland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jotun69

Guest
Moin liebe Gemeinde, mein Name ist Torsten Bruns, ich bin am 6. Oktober 1969 als ostfriesische Hausgeburt in Moormerland -nahe der Stadt Leer- zur Welt gekommen. Ich verdiene meine Brötchen als Berufssoldat bei Vater Staat. Vom Mittelalter-Virus wurde ich durch einen Kumpel infiziert, der Mitglied bei www.frisia-magna.de ist. Diese Gruppe stellt einen friesischen Redjeven (Häuptling) dar, welcher auf dem Weg zum Upstalsboom nach Aurich ist, um dort Recht zu sprechen. Der Upstalsboom in Aurich war im Mittelalter ein Ort, an dem sich alle friesischen Häuptlinge der sieben Seelande am Dienstag nach Pfingsten trafen, um dort Gesetze zu beschließen. Diese friesischen Gesetze, auch Küren etc. genannt, kann man wohl als älteste Volksdemokratie Europas bezeichnen. Oder wo sonst gab es zu dem Zeitpunkt schon das Frauenwahlrecht. ;-) Die sog. friesische Freiheit wurde uns durch Karl den Großen gewährt, und durch päpstlichen Segen bestätigt. Die Original-Urkunde, bestätigt durch Kaiser Sigismund, liegt heute volle rhalten im Museum "Tresor" in Groningen. Na ja, ich selbst bin kein Mitglied bei den Frisia-Magnas, weil mir einfach die Zeit fehlt dort regelmäßig teilzunehmen, reise aber einfach zu dem einen oder anderen Spectaculum mit. Die friesische Geschichte ist schon bis vor Christus nachvollziehbar (mit Lücken), und somit sind die Friesen in Deutschland (Ostfriesen, Nordfriesen, Saterfriesen) auch heute durch die Minderheitencharta des Europarates als nationale Minderheit -neben den Dänen, Sorben und Sinti/Roma- in Deutschland geschützt. Ebenso die friesischen Sprachen wie Nordfriesisch, Saterfriesisch und das allgemein bekannte Plattdeutsch. In meiner Brust schlägt das Herz nicht nur in einer Mittelalter-Gewandung durch und durch friesisch, sondern auch im ganz normalen Alltag. Ich beschäftige mich politisch als Mitbegründer der Minderheitenpartei "Die Friesen" mit den Problemen der Region. Wir wollen es halt dem SSW in Schleswig-Holstein gleichtun. Aber ich möchte hier im Forum nicht politisch ausarten. Wie man aber merkt, bin ich unendlich stolz auf meine friesische Herkunft und meine Heimat. Als Deutscher fühle ich mich nur ein ganz klein wenig, als Niedersachse schon mal gar nicht. Muss ich auch nicht, da ich als Angehöriger der friesichen Minderheit von der Nationalität her auch friesisch bin. Ich besitze lediglich die deutsche Staatsangehörigkeit. Musste selbst staunen, als ich das zum ersten Mal gehört habe. Da ich auch die friesische Geschichte unheimlich interessant finde, lag natürlich nichts näher, als diese auch nachzuerleben, sie es nur gespielt.;-) Könnte hier noch Einiges schreiben, will Euch aber nicht langweilen. Weniger ist oft mehr. ;-) Eala frya Fresena (lever dood as slaav) Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin und herzlich willkommen! Schöner informierender Text :) Hast aber gar nicht vorgewarnt das Friesen besonders stur sein können :D gruß
 
Oh ... ein Friese! Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
 
Ach, ein Friese. Das sind doch die mit diesen kurzen Mäntelchen, mit denen man sich nachts im Bett nicht mal ordentlich zudecken kann, nach Ansicht eines ehemaligen Kaisers? ;) Herzlich willkommen, Jotun, und viel Spaß im Forum! :)
 
...und ich mit'm Schildchen:
142.gif
 
auch von mir noch mal herlich willkommen hier. Zu den Friesen fällt mir grad spontan Bonifatius ein :whistling:
 
...auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.... Dann bin ich ja ab sofort nicht mehr das Nordlich.... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben