Moin Moin, Tach, & Hallo

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Salixer

Guest
So dann stelle ich mich auch mal vor. Mein Name ist Benjamin Guski, bin 26 Jahre jung und komme aus der " kleinen " Stadt Salzgitter. Zum Mittelalter bin ich schon im Frühen Alter gekommen, durch die Burgruine in SZ Lichtenberg & das Schloss Salder. Mein Lieblingsbereich ist das Frühe Mittelalter. Ich interessiere mich sehr für 2 Bereiche in dieser Zeit: 1. der Adel und 2. die Kleriker. Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung. PS. Ich sage schonmal danke für die gute Zusammenarbeit
 
na hallo salixer, da bist du ja endlich. :wiki3 aber ein herzliches willkommen hier uuuuund viel spaß hier :heupf1 lg. eufremia
 
Herzlich Willkommen im Forum! PS: Adel und Kleriker...? Als Adam grub und Eva spann, wo war da Pfaff und Edelmann? ... beste Grüße von der arbeitenden Bevölkerung :zunge : Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Erstmal sagt auch Wilfried: Herzlich willkommen .... Adel und Kleriker im frühen Mittelalter ...... Ein umfassendes und ein überschaubares Thema
 
Hallo auch von meinerseits! :bye01
Mein Lieblingsbereich ist das Frühe Mittelalter. Ich interessiere mich sehr für 2 Bereiche in dieser Zeit: 1. der Adel und 2. die Kleriker.
Ob es den "Adel", wie man ihn später verstand, schon im Frühmi gegeben hat, darüber kann man sich streiten... Ist aber sicher ein interessantes Gebiet! :thumbsup: Grüßle, Pip
 
Sers. Das FrühMi ist ja von den drei verfügbaren Mittelaltern das längste. Das reicht -je nachdem, wo genau man jetzt die Grenzdaten setzt, von der späten VWZ bis zur normannsiche Eroberung Englands. Das ist dann doch ein recht weites Feld mit vielen, teils fundamentalen Veränderungen. Könntest Du das ein bisserl eingrenzen?
 
so ca. 600 n. Chr.
Schöne Zeit. Und wo? Vendelzeit in Skandinavien, Merowinger in Westeuropa, Slawisch in Osteuropa, Awarisch im Südosten, Goten im Südwesten ... Da sind einige Leckerlis dabei :D
 
Vielleicht auch noch Astfalago??? Da wird´´s dann auch mit dem Adel schwer, Klerus kommt definitiv nicht vor. Harzgo gibts ??? Funde und Berichte in den Fränkischen Annalen ,-sehr spärlich-, suebengo(Börde) dto Der Rest verschwindet wohl im Nebel der Geschicht. Aber da weiß Ulrich mehr. Meist nur "Pippin verheerte das Okertal" , dabei kann man sich aussuchen , welcher. Gefühlt waren die Alle so alle 2-5 Jahre da ;-). Der ältere hat sich fürchterlich über einen eidbrüchigen Thietmar geärgert. Der hatte geschworen, nichts mehr gegen die Franken zu unternehmen. Na, hat er auch nicht, aber seine Leute
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben