Moin moin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Finrod

Member
Registriert
27. Jan. 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Ort
21481 Lauenburg
Hallo aus den schönen Landen nördlich der Elbe, ich hab mich hauptsächlich für Information über Waffen und Schmiede hier angemeldet. Da ich schon seit langem davon Träume mir meine erste Wohnung mit Schwerten und Schilden zu dekorieren. Früher hat mich auch LARP intresessiert, was mir allerdings etwas zu zeitaufwendig und teuer wurde. Ich bin vermutlich der typische Mittelalter-Romantiker, mich fasziniert eig, alles was damit zu tun hat, insbesondere Wikinger, nur eben nicht so auf dem tieferen, historisch korrekten level
 
Willkommen!
nur eben nicht so auf dem tieferen, historisch korrekten level
also ein Gromi.
insbesondere Wikinger
Das ist doch schonmal ausbaufähig :thumbsup: Schwerter sind gut, schmieden ist super :thumbsup: Hast du schonmal geschmiedet, bzw. hast du vor das zu tun?
Früher hat mich auch LARP intresessiert, was mir allerdings etwas zu zeitaufwendig und teuer wurde
Ich hab mit Larp keine Erfahrung- aber, ich glaube dass Mittelalter nicht billiger und schon gar nicht weniger zeitaufwändig ist. Ist aber trotzdem zu machen. Viel Spass, zum schmieden gibts hier doch einiges. schlage vor, dir erstmal all die alten Threads durchzuschmökern.
 
Willkommen hier im Forum. Also wenn du einen guten Innenausstatter auf dem Gebiet Waffen und Rüstung suchst wende dich an Ritter Erasco. :D
 
Was ist ein Gromi? Ne, mit Schmieden meinte ich eher Informtaionen einholen wer mir am besten ein passendes Schwert schmieden könnte, ich selber hab damit nix zu tun. Also ich war auch nur auf einer einzigen LARPcon, war sehr schön, aber eben zu teuer. Knapp 750€ für 4 Tage Lager, Lieder und gekloppe war mir etwas zu doll. Allgemein hab ich erstmal nicht vor auf Veranstaltung oder so zu gehen, momentan such ich tatsächlich erstmal nur Wohnungsdeko.
 
Gromi = Grobmittelalter Eine Interpretation die sich oft unbeleckt jeglicher historischer Grundlage zeigt. Gerne werden Actionfilme als Quelle herangezogen. Um hier mitzulesen empfiehlt es sich das hier im Forum zu lesen Abkürzungsleitfaden Ach ja Herzlich wilkommen Achtung Hie lesen bildet und macht süchtig
 
Hallo Finrod, herzlich willkommen im Forum. Zum Thema Wikinger, Schwerter und wer etwas schmiedet solltest Du hier reichlich Informationen erhalten. Auch auf Empfehlenswerten Märkten z.B. speziell des Frühmittelalter / Wikngermärkten findest Du Schwerter speziell zur Epoche der Wikinger. Zu empfehlen ist da der Markt in Jork - bei Stade bzw. Hamburg, dies ist ein großer Wikingermarkt am 28 & 29.Mai 2016, oder der Habrok Markt in Ibbenbüren 25 & 26 Juni 2016. Die Oldenburger Slaventage am Wallmuseum in Oldenburg Schleswig Holstein 23 & 24.Juli 2016. Natürlich auch die Märkte am Museum Haithabu die Wikingertage in Schleswig und in Dänemarkt Ribe Markt im Mai und im Juli Moesgaard Wikingermarkt in Arhus - Museum am Moeesgard-Strand. Auch möchte ich den Frühmittelalter Markt in 46487 Wesel Diersfordt 10 & 11 September 2016 empfehlen. Einen Wikingischen Schwertschmied haben wir dort in Wesel bisher nicht, aber Schaukampfsaxe und Äxte finden sich bei verschiedenen Anbietern. So auch bei mir. Ich kann Dir ggf. bei Zusendung eine PN auch den einen oder anderen Schmied benennen mit dem Du dann selbst ins Gespräch gehen musst. Ansonsten schaue hier im Forum unter Wikinger und schmieden hinein, Empfehlungen für diverse Schmiede finden sich auch und einige der Forenmitglieder schmieden selbst. Alles in allem gute Voraussetzungen deinen Interessen nachgehen zu können. Des Weitern viel Freude im Forum, auf das Du dann doch noch die Kurve zum Historischen bekommst. Es grüßt Olegsson :wiki4 P.S.: Gromi - Grobmittelalterdarsteller (noch) nicht historisch korrekt unterwegs und (noch) nicht mit gefestigtem Historischen Wissen unterwegs. Gromis sind meist die Opfer für Leonardo Carbone und andere oberflächliche Ausrüstungen. Wie Heinrich auch Schrieb - Vorbild sind oft Action Filme mit wenn überhaupt oberflächlich vorhandenem Historischen Bezug oder gar ohne diese Grundlage. Mit dem Beitritt zum Forum hast Du eine gute Möglichkeit gewählt Informationen zu erhalten um viele der kostspieligen Fehlkäufe zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter... und die Gefahr, dass sich aus einer anfänglichen Bgeisterung für x ein veritables Hobby entwickeln kann... :trink02
 
P.S.: Gromi - Grobmittelalterdarsteller (noch) nicht historisch korrekt unterwegs und (noch) nicht mit gefestigtem Historischen Wissen unterwegs. Gromis sind meist die Opfer für Leonardo Carbone und andere oberflächliche Ausrüstungen. Wie Heinrich auch Schrieb - Vorbild sind oft Action Filme mit wenn überhaupt oberflächlich vorhandenem Historischen Bezug oder gar ohne diese Grundlage. Mit dem Beitritt zum Forum hast Du eine gute Möglichkeit gewählt Informationen zu erhalten um viele der kostspieligen Fehlkäufe zu vermeiden.
Ich würde doch glatt behaupten, das meine Tuniken die ich da mals fürs Drachenfest gekauft hab von Leonardo Carbnone sind XD Die hab ich aber auch schon auf Bildern vom Wikingerdorf Haithabu wiederentdeckt.. Die Märkte werde ich mir auf jeden Fall ansehen, hab sowieso mal gehört das Wikingermärkte ziemlich schön sein ollen.
 
Deshalb stets die Warnung, sich bei der Ausrüstung nicht an dem zu orientieren, was man bei anderen sieht.... so ziehen sich Fehler durch die Darstellerszene, die ziemlich zähledern sein können.
 
nur eben nicht so auf dem tieferen, historisch korrekten level
:D :D :D Haha, mein Lieber, da hast Du Dir das falsche Forum ausgesucht! Also erstmal Moin, willkommen! Was ich meine: Beim Eintauchen in die Beiträge dieses Forums kommt man nicht umhin sich Gedanken zu machen daß es in die mehr oder weniger historische Richtung geht. Den Anfang hast DU selber gemacht: geschmiedetes Schwert! Sonst hätte ja auch eine Fernost-Guß-Deko gereicht... ;) So und dann soll das vielleicht auch in eine ordentliche Scheide usw. und dann geht es los und weiter... Du wirst infiziert und dann stellst Du fest, wenn man schon was investiert dann gleich richtig.. Aber laß Dir Zeit damit und schau Dich einfach erstmal um... Hier wird niemand missioniert... ist einfach nicht nötig. Hier sind alle nett. Echt! Beste Grüße von nördlich des Thüringer Waldes
 
nur eben nicht so auf dem tieferen, historisch korrekten level
:D :D :D Haha, mein Lieber, da hast Du Dir das falsche Forum ausgesucht! Also erstmal Moin, willkommen! Was ich meine: Beim Eintauchen in die Beiträge dieses Forums kommt man nicht umhin sich Gedanken zu machen daß es in die mehr oder weniger historische Richtung geht. Den Anfang hast DU selber gemacht: geschmiedetes Schwert! Sonst hätte ja auch eine Fernost-Guß-Deko gereicht... ;) So und dann soll das vielleicht auch in eine ordentliche Scheide usw. und dann geht es los und weiter... Du wirst infiziert und dann stellst Du fest, wenn man schon was investiert dann gleich richtig.. Aber laß Dir Zeit damit und schau Dich einfach erstmal um... Hier wird niemand missioniert... ist einfach nicht nötig. Hier sind alle nett. Echt! Beste Grüße von nördlich des Thüringer Waldes
Ich merk schon, mit der Aussage hab ich mir was eingehandelt. Wenn ich jetzt noch erzähle, dass ich mich unter anderem deshalb für Wikinger und nordische Kultur interessiere, weil ich viel Folk und Viking Metal höre, bin vermutlich ganz unten durch :thumbsup: :wiki1
 
Richtig - alles was über sanftes Lautengeklimper und Tuten auf der perfekten Rekonstruktion einer karolingischen Bauernflöte aus rückgezüchtetem Eichenholz hinausgeht ist hier streng verpönt! :cursing: :thumbdown: :keule1 Der ganze Was-hörst-du-gerade-Thread hier dient eigentlich nur der öffentlichen Beichte bei peinlichen Ausrutschern..
 
750 € für 4 Tage Larp???? Ich weiß schon, warum ich bei meiner Darstellung bleibe:
  • 4 Tage Heerbann = 10 € Teilnahmegebühr und max. 10 € Essenumlage
  • 5 Tage Alpenlager = Fahrkosten in die Schweiz, 65 € für´s Pferd, Umlage wollte keiner (Danke Comthurey alpinum - falls wir das nicht schon vor Ort gesagt hatten :knutsch01 )
  • 8 Tage Wanderung mit Pferden = Essenkosten + 300 € für`s Pferd...
Fazit: eine gute "A"-Darstellung kann langfristig anscheined doch preiswerter sein, als LARP.... 8o Trotzdem - herzlich willkommen im Forum und lass Dich vom MA-Virus ruhig anstecken. BTW: Ich kann mich über die 750 € gar nicht beruhigen. Ihr kommt doch da mit eigenen Zelten und kocht auch selbst, oder nicht? Es gibt ja Cons, da reisen über 5000 Leute an, das wären bei 750 €/ Person 3.750.000 €..... Bauen die da eine Burg dafür hin? ?(
 
Nana, es gibt auch Verpflegungscons und welche, wo eine ganze Burg oder Jugendherberge wird und massig Kulissen gebaut und Material herangeschafft wird. Da kommen schon mehr Kosten zusammen als wenn alle ihre Zelte auf eine Wiese werfen und selber über dem Feuer kochen. 750 Euro finde ich trotzdem heftig - der Standard ist das aber auch nicht.
 
Also nicht 750€ für den Veranstalter. Das waren Ca. 120€. Der Rest war für Zeltmiete (nicht vom Veranstalter), Ausrüstung, Verpflegung, An- und Abreise etc.
 

Neueste Beiträge

Oben