Morgan und Männe in Kelten-Kluft

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
In meiner Galerie könnt ihr euch mal die ersten Klamotten ansehen, die ich jetzt für unsere Spät-LaTène-Darstellung genäht habe. Wie ihr seht, ist das Ganze noch "im Rohbau" - keine ordentlichen Gürtel, keine Fibeln, nix mit Borten - und die Hose muss auch überarbeitet werden. Dennoch durften wir schon beim Celtoi vor 14 Tagen mitmachen und "dekorativ rumstehen" ^^ Aber der nächste Winter kommt bestimmt und wie heißt es so schön: Der Ringwall ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)
 
is doch schick geworden, hab zwar keine ahnung von den schnitten, aber was ich sehe, schick. und wiso is der kopf vom männe weg?? sooo hesslich isser doch auch net :p oder wie man in bayern sagt so "schiach" isser doch net
 
Nee, der schaut schon gut aus :love: Aber er mag einfach net in Internet in voller Pracht. Naja, die Schnitte - Tuniken simpelst auf Rechtecken basiert und recht lang. Hosen lang, eher anliegend am Bein, relativ weiter und langer Bund (wird übern Gürtel gerollt). Hosenfunde aus der zeit gibt's net und leider auch keine Skulpturen, an denen man Nähte erkennen könnte. Also muss das Ganze frei Schnauze rekonstruiert werden, aber keinesfalls mit modernem "Jogging-Hosen-Schnitt". Viele nehmen ne Damendorf-Hose, aber ich glaube, dass diese zu kompliziert geschnitten war - die Formensprache der Spät-LaTène-Zeit ist sehr schlicht. Die Hose jetzt hat einen rautenförmigen Zwickel als Schrittlösung, aber die Form der Raute ist noch nicht opimal. Ich werde sie sehr viel spitzer zuschneiden und mit den langen "Armen" in die Innennaht der Oberschenkel einnähen, um mehr Bein- und Schrittfreiheit zu gewähren.
 

Neueste Beiträge

Oben